Tony Arbolino (im Bild Nr. 14, hinter dalla Porta mit Nr. 48 und Kornfeil mit Nr. 84) nach dem Qualifying in Assen. In einem knappen Finish konnte er sich gegen Lorenzo dalla Porta durchsetzen und seinen Sieg in Mugello bestätigen.

Italienischer Doppelsieg & Kornfeil auf dem Podium

Der Italiener Tony Arbolino beendete die Serie von bis vor Assen 12 unterschiedlichen Siegern in den vorherigen 12 WM-Läufen. Zwei Rennen nach Mugello gewann der VNE Snipers Honda Pilot erneut in Assen, vor Lorenzo Dalla Porta und Jakub Kornfeil. Der junge türkische KTM-Fahrer Can Öncü steht nach seinem Sieg im Abschlussrennen 2018 in Valencia immer noch ohne WM-Punkt da. In Assen verpasste er auf Platz 16 den ersten Zähler um einen Platz. Aron Canet verteidigte seine WM-Führung, wobei ihm Lorenzo Dalla Porta mit Platz 2 in Holland bis auf 7 Punkte näher kam.

Aron Canet – in Assen nur Platz 12, aber trotzdem die WM-Führung verteidigt.

Ergebnis Moto3 Lauf 8 in Assen

WM-Zwischenstand Moto3 nach 8 von 19 Runden