Kurve 10 in Misano genannt Tramonto von uns auf dem nach Marco Simoncelli umgetauften ehemaligen Autodromo di Misano fotografiert. Nun kommt es hier zum zweiten Doppelrennen der Saison im zweiten Corona-Jahr.

Fortsetzung des Planungs-Chaos der Dorna: Misano 2 statt Sepang GP

Als FIM und Dorna den Kalender für dieses Jahr anfangs November 2020 veröffentlichten, schüttelten viele Realisten verwundert den Kopf. Es war eine Planung, die an Ignoranz und Kurzsichtigkeit kaum zu toppen war, weil im zweiten Corona-Jahr weiterhin mit vielen Problemen bezüglich Reisebeschränkungen zu rechnen war. Eigentlich genau wie im dreiviertel Jahr davor. Es folgte ein Hagel von Absagen mit zuerst dem offiziellen Test in Sepang und nun erwischte es wie erwartet infolge der Pandemie nach den Grand Prix von Thailand und Japan auch den GP von Malaysia. Eigentlich hätte laut ursprünglichem Plan das Wochenende von Phillip Island in Australien am 24. Oktober 2021 stattfinden sollen. Später wurde stattdessen die WM-Runde von Sepang auf dieses Datum verschoben und nun ist es mit Variante drei der Chaos-Planung neu Misano 2.

MotoRacers Zippy und die vielen Jünger in Gelb im Herbst 2007 in Sepang – die Fans in Asien werden auf eine Abschiedsvorstellung von Valentino Rossi in seiner letzten Saison komplett verzichten müssen und auch der US-GP von Austin ist noch höchst fraglich.

Die doppelte Rossi-Gala vor seiner Haustüre
Während Petronas sich als Sponsor des Sepang Racing Teams per nächste Saison zurückzog, wurde mit der zweiten Absage des GP von Malaysia nach 2020 auch der Grund dafür nachträglich klar. Ohne derart potenten Hauptsponsor und einen Fahrer wie Valentino Rossi und Frankie Morbidelli wird das beste Privatteam des Vorjahres voraussichtlich endgültig in die Zweit- oder Drittklassigkeit absteigen. Während der Wegfall des Rennens in Sepang für die MotoGP Fans aus Asien einer Katastrophe gleichkommt, freuen sich auf der anderen Seite die Italiener und deren Idol. Als neu offiziell werdender Vater wird Valentino vor heimischem Publikum eine doppelte Gala geben können und sich sowohl im September, wie auch zweite Hälfte Oktober nur 15 Minuten von seinem Wohnort Tavullia entfernt von seinen Fans im eigenen Land verabschieden dürfen.

Valentino Rossi an der Pressekonferenz von Misano im September 2020 – nach dem Vorjahr darf der Altmeister gleich zum zweiten Mal in Folge vor seiner Haustüre ein Doppelrennen geniessen. Im ersten Lauf verpasste er dabei als vierter das Podium nur knapp und im zweiten folgte ein Crash.

Der neue kombinierte Kalender von MotoGP und WorldSBK

Wie bei uns üblich sind dabei die Terminkollisionen der MotoGP mit der seriennahen WM in Rotschrift aufgeführt. Durch die Pandemie und das Planungs-Chaos von FIM und Dorna implodierten in der Superbike Weltmeisterschaft bei zahlreichen Teams die Sponsorengelder förmlich. Das erste Opfer war der schnelle Franzose Loris Baz, der diese Saison in der MotoAmerica antritt, weil sein Team Ten Kate Yamaha das Budget für eine weitere WSBK Saison nicht zusammen brachte. Es folgten viele weiteren und mit Eugene Laverty ist davon auch dreizehnfacher Sieger der Serie davon nicht verschont geblieben. Bereits in Assen fehlte der Nord-Ire angeblich aufgrund einer anstehenden „Restrukturierung“ seines italienischen Teams. Kommendes Wochenende wird der notorische Pechvogel in Navarra immer noch nicht auf seiner BMW antreten können. Eine endlos lange Reorganisation von RC Squadra Corse dürfte dafür jedoch nicht der wahre Grund sein. Die dubiose Gruppe hatte bereits beim Barcelona Test im Frühling aus fadenscheinigen Gründen gefehlt, womit früh klar wurde, dass BMW und Eugene einen mehr als unzuverlässigen Partner erwischten.

Eugene Laverty von uns in BuriRam Thailand bei der Autogrammstunde 2018 fotografiert – damals noch für Milwaukee Aprilia antretend, wechselte er später zu GoEleven Ducati und per 2020 zu BMW. Diese Saison als Privatfahrer zeigte er trotz kaum Testpraxis einige ansprechenden Resultate, aber seine Rückkehr ins Paddock ist mehr als fragwürdig.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).