MGP Nationenranking 2019 – Italien theoretisch vorne

Im Vergleich zu 2018 liegt Italien im Nationenvergleich auch dieses Jahr wieder knapp vorne und stellt über alle 3 Klassen insgesamt 23 Fahrer. Rechnet man bei Spanien mit 22 Teilnehmern hingegen den für das Fürstentum Andorra antretenden Xavier Cardelús mit dazu, herrscht bei den Spitzenreitern gleichstand. Für alle Deutschsprachigen Fans ist jedenfalls die bescheidene Zahl von 2 Fahrern aus der Schweiz und nur 3 aus Deutschland höchst alarmierend. Rechnet man Testfahrer Stefan Bradl und den letztjährigen CEV-Champion Jesco Raffin, der regelmässig für verletzte Moto2-Fahrer einspringt mit dazu, ist das nur ein schwacher Trost. Aufgrund der letzten Vorfälle und dem unklaren Saisonstart für Moto-E rechnen wir diese Cup-artige Veranstaltung vorsichtigerweise vorerst besser nicht mit. Im Vergleich zu 2018 hat Japan mit 8 Fahrern nun Platz 3 übernommen, im Vorjahr noch gleichauf mit den Briten, welche wie im Vorjahr mit 6 Fahrern vertreten sind. Belgien verschwand, genau wie Brasilien, leider ganz aus der diesjährigen Statistik, während Indonesien neu mit einem Fahrer vertreten ist. In der Moto3 ist neu auch die Türkei wieder vertreten und sofern es nach Kenan Sofuoglu geht, werden auch noch weitere folgen und Can Öncü dürfte sich innert 2-3 Jahren für eine höhere Kategorie empfehlen. Sein Bruder Deniz steht bereits in den Startlöchern und ist der Favorit für den diesjährigen KTM Red Bull Rookies Cup. Einzig in der MotoGP ist aktuell noch ein anderes Bild zu beobachten und Spanien liegt mit 8 Fahrern vor Italien mit aktuell 6 Startern, vor Frankreich mit Johan Zarco und Fabio Quartararo. Allerdings fehlen nun in Moto2 und Moto3 die Gallier komplett, während Deutschland momentan nur in der Moto2 vertreten ist. Was gleich blieb wie in den früheren Jahren, ist die Dominanz aus Italien und Spanien, mit nach wie vor über der Hälfte aller Teilnehmer.

Anzahl Teilnehmer nach Nationen – Italien & Spanien über 50% über alle Kategorien

Nationenvergleich 2019 zum Vorjahr:

Nation20192018
ITA2323
ESP2222
JAP86
GBR66
RSA43
GER32
CZE32
MAL34
FRA23
SWI22
AUS22
AND1 –
ARG11
POR11
INA1 –
NED11
USA11
THA11
TUR1 –
KAZ11
BEL2
BRA1