Bo Bendsneyder (NTS RW Racing) vor Tetsuta Nagashima (Red Bull Ajo Kalex) – der Niederländer wechselt auf die Saison 2021 von der Moto2 zu EAB Racing in die World Supersport 600 WM (© NTS RW Racing).

Bo Bendsneyder mit Vertrag für Supersport 600 WM

Philipp Öttl gehen die Gegner für nächste Saison nicht aus, obwohl mit Andrea Locatelli der Weltmeister und mit Lucas Mahias sein Teamkollege in die WorldSBK wechseln. Das niederländische EAB Team von Ferry Schoenmakers hat sich mit Bo Bendsneyder die Dienste eines Landsmanns für nächste Saison gesichert, dem durchaus einiges zuzutrauen ist. Der am 4. März 1999 geborene Rotterdammer wird seine erste Saison in der Supersport 600 WM auf einer Yamaha R6 bestreiten. Der Weg zum Zweiradsport begann für Bo im Alter von fünf Jahren mit einem Pocket Bike. Nach Titeln in verschiedenen nationalen und internationalen Meisterschaften, darunter dem Red Bull MotoGP Rookies Cup, wechselte er 2016 die Moto3 GP-Klasse. Ab 2018 ging es für 3 Jahre in der Moto2 weiter.

Bo Bendsneyder – der Niederländer dürfte in der nächsten Saison zu den Mitfavoriten auf den Supersport 600 Titel gehören. Mit teils sehr guten Leistungen wusste er bereits in der Moto3 und Moto2 zu überzeugen (© WorldSBK).

Der bisherige Moto2 Pilot zu seinem Wechsel in die SSP 600

Bo Bendsneyder: „Ich bin sehr froh, dass ich nächstes Jahr für das EAB Racing Team in der WorldSSP fahren werde, und ich bin sehr motiviert nach meinen jüngsten Erfolgen in der Moto2 mit Punkten in den letzten drei Rennen des Jahres 2020. Ich kann es kaum erwarten, die Yamaha YZF-R6 des EAB Racing Teams zum ersten Mal zu testen. Die R6 ist für mich kein völlig neues Bike, daher ist das nach all den Jahren im MotoGP-Paddock ein großer Vorteil. Vielen Dank an Ferry Schoenmakers und meine Sponsoren, die mir diese großartige Gelegenheit gegeben haben und ich werde alles tun, um es zu einem Erfolg zu machen! “

Wer den nächstjährigen MotoGP Piloten Jorge Martin (links im Bild) geschlagen hat, dürfte einiges zu bieten haben. Hier eine Aufnahme aus Red Bull Rookies Cup Zeiten mit Bo Bendsneyder als Triumphator in Assen (© Bo Bendsneyder).

Teambesitzer Ferry Schoenmakers zu seiner Neuverpflichtung: „Wir freuen uns sehr, Bo in unserem Team begrüßen zu dürfen, und ich denke, wir stehen am Anfang einer erfolgreichen Partnerschaft. Bo hat oft gezeigt, dass er ein sehr guter Rennfahrer ist und ich denke, die Yamaha YZF-R6 ihm gut passen wird. Wir haben eine Reihe von Tests im Vorfeld bis Anfang 2021 geplant, um für das erste Rennen bereit zu sein. “