Garrett Gerloff in der Monster Energy Box von Valentino Rossi in Valencia im Freitagstraining vom November 2020 – nun feiert der US-Amerikaner ein MotoGP Comeback, aber für mehr als wie damals nur einen Tag.

Gerloff für Morbido & Fortsetzung des Kalender-Chaos

Als Garrett Gerloff im Vorjahr ein kurzes Gastspiel in Valencia auf Valentino Rossi MotoGP Yamaha M1 staunten viele Fachleute und Laien gemeinsam. Auf für ihn völlig neuer Strecke, dazu noch feucht und auf einem ihm unbekannten Bike, fuhr der Texaner auf Anhieb schneller als Mir, Crutchlow und Quartararo. Aber dann kam für am Samstag der Altmeister zurück und deshalb blieb es für den US-Boy beim einen Tag. Nun erhält anstelle von Yamaha Testfahrer Cal Crutchlow die Chance auf Frankie Morbidellis Yamaha ein ganzes Wochenende dessen Vertretung zu übernehmen. Der Italiener hatte sich im Training am Dienstag an seinem sowieso bereits angeschlagenen Knie verletzt. Deshalb wird in Assen Gerloff als Ersatz fahren. Interessante Neuigkeiten gibt es dazu noch zur „Chaos-Planung“ von FIM und Dorna, wo bereits die nächste Änderung zum ursprünglich trotz Pandemie völlig irreal konzipierten Kalender kommuniziert wurde.

Garrett Gerloff auf der Monster Energy Yamaha M1 von Valentino Rossi in Valencia – selbst der 9-fache Weltmeister gab sich danach vom Gastspiel des US-Amerikaners mehr als beeindruckt und er bedankte sich auch artig bei ihm, dass dieser sein Bike immer heil in die Box zurückgebracht hatte, obwohl er sensationell gut damit unterwegs gewesen war.

Garrett Gerloff:Ich freue mich auf die Gelegenheit, die sich mir dadurch bietet. Grundsätzlich bin ich niemand, der vor einer Herausforderung davonläuft, also bin ich bereit, auf die Strecke zu gehen. Es wird eine neue Strecke für mich, ich probiere gerne neue Strecken aus, es sieht spaßig aus. Assen ist schnell und fließend und passt wirklich zu meinem Fahrstil. Ich freue mich darauf, wieder auf die Yamaha M1 aufzuspringen und am Gas zu drehen. Wir werden sehen, wie es läuft, aber ich fühle mich gut und möchte Yamaha und dem Team dafür danken, dass sie mich berücksichtigt haben. Es wird nicht einfach, aber ich werde mein Bestes geben.

Weshalb (angeblich) Garrett und nicht Toprak zum Zug kommt
Der Texaner liegt in der Superbike-Weltmeisterschaft derzeit auf Platz sechs in der Fahrerwertung, nach einem Podium und zwei Top fünf Resultaten. Angeblich war laut Yamaha auch Toprak Razgatlıoğlu als aktuell WM-Zweiter ebenfalls im Rennen, um Morbido in Assen zu ersetzen. Die offizielle Begründung, er lehnte die Gelegenheit ab, um sich 2021 auf sein Hauptziel zu konzentrieren und um die WSBK-Krone zu kämpfen, glauben jedoch nicht alle. Der Türke wird wie Gerloff vom 2. bis 4. Juli in Donington Park für die vierte WM-Runde antreten. Weil sich beim Hersteller und auch der Dorna viel um Geld und Publicity dreht, dürfte die Verpflichtung eines US-Amerikaners als Ersatz wesentlich werbe-wirksamer sein. Siehe dazu auch weiter unten ein interessanter Aspekt zum neuen Kalender und dem neuen Termin für den Texas Grand Prix, ausgerechnet in der Heimat von Garrett.

Toprak Razgatlıoğlu (Pata Yamaha with Brixx) ist bezüglich seiner sehenswerten „Stoppies“ in einem Dauerwettkampf mit MotoGP Fahrern wie Jack Miller und Fabio Quartararo, bei welchem am Ende des Vorjahres selbst Cal Crutchlow noch mitgespielt hatte (© WorldSBK).

Die bisherigen Erfolge von Gerloff
Nach dem Gewinn zweier MotoAmerica Supersport-Meistertitel in den Jahren 2016 und 2017 stellte Gerloff sein Potenzial mit einem dritten Platz in der MotoAmerica Superbike-Meisterschaft 2019 unter Beweis. Daraufhin wurde der 25-Jährige in das Team von GRT Yamaha in der WorldSBK befördert, wo er zu früh zu beeindrucken vermochte. In der zweiten Saisonhälfte als Rookie schaffte er bereits die ersten Podiumsplätze in Barcelona und Estoril. Beim Saisonauftakt im Motorland Aragon folgte das nächste Podest und spätestens seit 2021 gilt er als etablierter Spitzenfahrer in der Superbike WM. Während BMW mit der neuen M-1000RR und nun sogar vier Spitzenfahrern immer wieder Mühe bekundete, ganz vorne mitzuspielen, ist der Texaner mittlerweile immer für vorderste Plätze gut. Einziges Handicap von Garrett ist seine aktuell noch etwas hohe Sturzanfälligkeit.

Garrett Gerloff mit seinem Sturz in Aragon, bei welchem sich Jonathan Rea nur durch eine filmreife Aktion davor retten konnte, von der Yamaha des US-Boys ebenfalls zu crashen. Der Nord-Ire gab auf seiner Kawasaki sogar zuerst noch Gas, um heil davonzukommen, obwohl vor sich das Kiesbett und damit hohes Risiko eingehend (© WorldSBK).

Die nächste Kalender-Bastelei von FIM und Dorna

Wie zu erwarten war, wurde nun auch der Grand Prix von Japan in Motegi gestrichen. Dafür kam ein Termin mit dem Texas GP in Austin zustande und damit ausgerechnet der Heimat von Garrett Gerloff. Das passt doch wie die Faust aufs Auge, was nun dessen Einsatz als Morbido-Ersatz in Assen betrifft. Während in vielen schlecht informierten Portalen verfrüht über eine Absage von Buriram und Sepang spekuliert wurde, blieben diese Events vorläufig im Kalender. Nur der Termin des GP von Thailand wurde um eine Woche nach hinten verschoben. Trotzdem ist bezüglich der Übersee-Events Skepsis jedoch durchaus angebracht. Aus diesem Grund haben wir die fragwürdigsten Termine im kombinierten Kalender in Kursivschrift aufgeführt. Die Zahl der Termin-Kollisionen mit der WorldSBK sieht man gut in unserem kombinierten Kalender, wo die kritischen MotoGP Events in Rotschrift markiert sind. Damit kannibalisieren Dorna und FIM die Interessen der seriennahen WM und sie schaden dadurch auch den Sponsoren von Teams und Fahrern.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).