Der Autodromo internacional do Algarve

Die Haupttribüne des Autodromo internacional Algarve.

Fertigstellung in Rekordzeit
Die Rennstrecke in der Nähe der Küstenstadt Portimao wurde am 31. Oktober 2008, nur 7 Monate nach Baubeginn, eröffnet. Erst unmittelbar vor dem 1. Training zum WSBK Finale wurde man erst mit den Bauarbeiten fertig. Die beiden Rennen wurden vom Australier Troy Bayliss (Ducati) gewonnen. Leon Haslam schaffte im 2. Rennen auf Honda Platz 3 und ein gewisser Jonathan Rea (ebenfalls auf Honda) kam im 1. Lauf auf P4 ins Ziel. Es war das Debut des Nord-Iren in der WSBK für das Hannspree Ten Kate Honda Team, für welches er auch in den folgenden 2 Jahren an den Start ging.

Wunderschön gelegene Strecke, knapp 15 Kilometer von der Küste im Inland gelegen. Im Bild Kurve 5 (VIP Tower Corner) und dahinter die Rückseite der Boxenanlage mit der Haupttribüne im Hintergrund.

Die Ganzjahresstrecke an der Algarve
Dank dem ganzjährig milden und ausgeglichenen Klima an der Atlantikküste in Portugal ist die Strecke ganzjährig verwendbar. Aus diesem Grund ist Portimao auch ein für Tests sehr beliebter Kurs, der sogar im Winter genutzt werden kann. Die WSBK Testfahrten vom 26. und 27. Januar 2019 fanden auf dieser Strecke statt, nachdem die Teams 2 Tage davor noch in Jerez/Spanien getestet hatte. Der 4-fache Weltmeister Jonathan Rea mag laut eigenen Aussagen diesen Kurs sehr, was auch aufgrund seiner Erfolge auf dieser Strecke leicht nachvollziehbar ist. Seit dem 2. Lauf 2014 gewann er in Portimao sämtliche WM-Läufe, das 1. Rennen wurde damals von Tom Sykes gewonnen. Da im Jahr 2016 in Portugal kein WSBK Event stattfand, ist Rea somit seit 7 Rennen auf dem Autodromo do Algarve ungeschlagen, bevor am 7. September 2019 das nächste Rennen dort stattfindet.

Der VIP-Tower ist eines der Markenzeichen des Autodromo internacional do Algarve.

Beliebt bei Fahrern und Fans

Auch wenn es sich am beinahe westlichsten Punkt von Europa nicht in den Besucherzahlen niederschlägt, die Strecke nahe der Kleinstadt Portimao ist bei den Fahrern und Fans durchaus beliebt. Der Flughafen Faro liegt nur eine dreiviertel Stunde entfernt und von der portugiesischen Hauptstadt Lissabon sind es knapp zweieinhalb Stunden Fahrzeit. Im Gegensatz zu vielen anderen Strecken wie Aragon, BuriRam oder Spielberg, ist das Angebot an Unterkunftsmöglichkeiten hervorragend. Ganz anders als wie beim Beispiel von Brünn, sind auch die Preise absolut moderat, was auch für die Kosten von Verpflegung gilt.

Rekordsieger in der WSBK in Portimao – der 4-fache Weltmeister Jonathan Rea mit 7 Siegen.

Details zur Strecke

Die Streckenlänge lieg mit 4,684 Kilometer im internationalen Vergleich im Mittelfeld und die Start-Ziel Gerade ist mit 969 Meter verhältnismäßig lang. Mit 9 Rechts- und 6 Linkskurven wird die Strecke im Uhrzeigersinn befahren. Für Fahrer und Zuschauer ist der Autodromo do Algarve auch aufgrund seiner Bergauf- und Bergab-Passagen sehr attraktiv.

WSBK Sieger

Der Rekord mit bis 2020 insgesamt 12 Rennsiegen geht deutlich an den 5-fachen Weltmeister Jonathan Rea. Vom 2. Rennen von 2014 war er bis vor dem zweiten Lauf 2019 auf dem Autodromo do Algarve ungeschlagen. Erst Alvaro Bautista (Ducati) konnte die Serie des Nord-Iren im 2. Rennen von 2019 beenden. Dabei kam dem kleinen Spanier der überlegene Topspeed der MotoGP Replica von Ducati entgegen. Auf der langen Geraden überholte er teilweise in einer Runde gleich mehrere Gegner und benötigte dafür noch nicht einmal einen Windschatten, um dies zu schaffen. Im Jahr 2019 wurde das Superpole Race eingeführt. Dadurch verbesserte Jonathan Rea seine Bilanz von 7 auf 9 Siege in dieser Saison. Bei seiner Rückkehr in der Corona-Saison 2020 vom 8. und 9. August ließ der beste Superbike Pilot aller Zeiten trotz stärkster Konkurrenz nichts anbrennen und gewann sämtliche 3 Läufe.

Supersport Sieger in Portimao bis 2019

Wenig überraschend ist der 5-fache Weltmeister Kenan Sofuoglu bisher der erfolgreichste Supersport 600 Pilot auf dem Autodromo internacional do Algarve. Der Tücke gewann zweimal auf Honda und einmal auf Kawasaki. Zweitbester Fahrer in Portimao ist mit Stand bis 2019 Jules Cluzel. Der Franzose ist hingegen auf seiner Heimstrecke in Magny-Cours alleiniger Rekordhalter, mit insgesamt 4 Siegen bis zur Saison 2019.