Scott Redding tritt Bautista Nachfolge an

Scott Redding, aktuell in der BSB auf Platz 2 der Rangliste.

Nachdem klar wurde, dass Alvaro Bautista das Ducati Angebot für eine Vertragsverlängerung abgelehnt hatte, bestätigte Ducati bereits sehr früh den Briten Scott Redding als Wunschkandidaten für Aruba Ducati 2020. Angeblich war das Angebot an den zu Beginn der Saison praktisch allseits hochgelobten kleinen Spaniers bescheidener als das Gehalt seines diesjährigen Teamkollegen Chaz Davies. Wir von MotoRacers gehörten zu den wenigen Berichterstattern, welche die Leistungen von Alvaro etwas differenzierter sahen. Sein starker Saisonbeginn wäre ohne den Ducati MotoGP Prototypen und dessen motorische Mehrleistung gegenüber der gesamten Konkurrenz definitiv unmöglich gewesen. Immerhin hatte niemand damit gerechnet, dass er bei Ducati nach nur einem Jahr wieder den Hut nehmen würde. Trotzdem Bautista noch nicht offiziell bestätigt hat, dass er nächstes Jahr zu Honda abwandert, gibt es fast keine andere logische Möglichkeit. Viel wichtiger ist aber eher, wer seine Nachfolge im Werksteam von Ducati antritt und dies wurde soeben offiziell bestätigt.

Nach nur einem Jahr die Trennung – Alvaro Bautista in Aragon auf seiner Ducati.

Von der MotoGP zur BSB und nun in die WSBK

Scott Redding begann seine WM-Karriere im Jahr 2008 mit Blusens Aprilia in der 125 cm³ Klasse. Mit einem Sieg und einem Podium im ersten Jahr, sowie WM-Rang 11, legte der am 4. Januar 1993 in Quedgeley geborene Brite einen makellosen Start hin. Mit seinem Sieg in Silverstone im Alter von 15 Jahren und 170 Tagen war er zu diesem Zeitpunkt der jüngste GP-Sieger in der Geschichte. Im Jahr darauf war ein dritter Platz beim Rennen in Silverstone sein bestes Resultat und am Ende der Saison lag er auf dem 15. Rang des WM-Klassements. Es folgten 4 Jahre in der Moto2, mit den WM-Platzierungen 8, 15, 5 und 2. Dank des Vizeweltmeister-Titels erhielt er bei Gresini Honda einen Vertrag in der MotoGP. In den ersten 2 Jahren gelangen Redding mit Position 12 und 13 die besten WM-Platzierungen. Immerhin fuhr er 2015 und 2016 je einmal aufs Podium, fuhr nach 2 Jahren Honda danach für zwei Saisons bei Pramac Ducati. Für 2018 wechselte er zu Gresini Aprilia und ersetzte dort seinen Landsmann Sam Lowes. Diesen Platz verlor er aber per Ende 2018 und musste mangels Angeboten in der MotoGP einen Vertrag bei Be Wiser Ducati in der BSB annehmen. Aktuell liegt Redding in der Bennetts British Superbike Serie hinter seinem Teamkollegen Josh Brookes auf Platz 2, nachdem er bis Mitte August das Klassement noch angeführt hatte. Man darf gespannt sein, wie gut er sich in der höchsten Superbike Kategorie und auf einigen für ihn komplett neuen Strecken halten wird. Ein Selbstläufer dürfte es für ihn keinesfalls werden, an Jonathan Rea haben sich in den letzten Jahren schon viele die Zähne ausgebissen.