Spannende Action und gemütliche Atmosphäre

Gemütliches Camping bei Kurve 7 am Samstagnachmittag in Silverstone.

Silverstone ist nicht nur die längste GP-Strecke im Kalender, sondern eines der wohl entspannendsten MotoGP Erlebnisse, welches die Serie nur bieten kann. Wir fuhren über einen selbst ausgesuchten Weg zur Strecke, genau wie letztes Jahr, absolut Stau frei und parkierten nur wenige Meter vom Eingang bei Kurve 9. Die Anfahrt erfolgte aus dem Süden und führte via Buckingham und Dadford an die westliche Seite der Rennstrecke. Diesmal wählten wir ein Hotel beim Flughafen Luton, was wesentlich günstiger kam, als im Vorjahr in Milton Keynes. Im Gegensatz zum Assen GP in den letzten Jahren, kann man hier gemütlich und ohne durch den Müll zu stapfen, absolut stressfrei jederzeit um den Circuit schlendern.

Entspannte Pause zwischen den Rennen in Silverstone am Sonntag.

Wenn auch die Verpflegung in Assen und anderen Strecken auf dem Kontinent für unseren Geschmack besser ist, für einmal stört das überhaupt nicht. Dafür kommt man überall gut durch und bleibt nicht (zu Fuß) im „Stau“ stecken, wie andernorts oft üblich, wenn die Rennen oder Trainings gerade mal durch eine Pause unterbrochen werden. Man hört nur sehr wenig Deutsch und Französisch an der Strecke, was bei den im Vergleich z.B. zu Italien extrem günstigen Ticket- und Flugpreisen eigentlich erstaunlich ist. Wer Silverstone bucht, sollte sich übrigens frühzeitig die Tickets buchen, vor Ort kosten die Karten ein gutes Stück mehr als im Vorverkauf. Stehplatztickets waren an der Strecke für 110 britische Pfund (ca. 120 Euro) erhältlich und Kassen gibt es nicht bei jedem Eingang.

Blick von Kurve 7 zu einem der gemütlichen Verpflegungsplätze westlich der Strecke.

Die Disziplin beim Anstehen an den Verpflegungsständen ist vorbildlich. Vielerorts sind klare Wegweiser aufgestellt, damit sich auch Ortsunkundige schnell zurechtfinden. Silverstone ist die GP-Strecke mit den am Abstand Besucher-freundlichsten Wegen und frei jeglichen Gedränges. Wer schon einmal hinter den Haupttribünen in Assen oder im Infield in Brünn in einer Rennpause versuchte durch das Menschen-Chaos durchzukommen, weiß definitiv, was damit gemeint ist.

Ende August 2020 wieder im Kalender

Am 30. August 2020 ist laut soeben veröffentlichtem Kalender der Dorna die nächste Austragung des traditionsreichen Silverstone GP. Wir können einen Besuch nur empfehlen, außer bei der WSBK kann man kaum irgendwo so viel für sein Eintrittsgeld bekommen.

In den letzten 3 Rennen in Silverstone 3 Mal auf dem Podium, 2016 sogar als Sieger – Maverick Vinales.