Chaz Davies (Ducati) vor den beiden Yamaha Assen Michael van der Mark und Garrett Gerloff. Endlich gelang es dem Waliser im zweiten Jahr, auf der Ducati Panigale V4R wieder einmal ein starkes Wochenende zu zeigen (© WorldSBK).

Die Yamaha Fahrer straften voreilige Journalisten Lügen

Wir hatten bereits nach dem Doppelrennen in Aragon klargestellt, dass die Mär von der angeblichen Yamaha-Krise absoluter Unsinn ist. Toprak Razgatlioglu wurde lediglich nach einer guten zweiten Saisonhälfte im Vorjahr und seinem Sieg im ersten Lauf in Phillip Island bereits von vielen Schreiberlingen vorschnell als künftiger Weltmeister gehandelt. Doch sie hatten die erste Saisonhälfte des jungen Türken von 2019 dabei vollkommen ausser Acht gelassen. In Jerez fiel dies im Corona-Jahr noch nicht auf, weil dieses Rennen im Vorjahr die zweite Saisonhälfte eingeläutet hatte und Razgatlioglu damsls bereits regelmässig vorne mit dabei gewesen war. Doch in Aragon war dies anders. Hier hatte er 2019 auf der Puccetti Kawasaki nur gerade 8 Punkte geholt. Obwohl Toprak im Motorland Aragon genauso wie Michael van der Mark diese Saison deutlich besser abschnitt, wurde von einigen Journalisten eilig die angebliche „Yamaha-Krise“ erfunden.

Toprak Razgatlioglu – die neue Hoffnung von Pata Yamaha seit der Saison 2020. Im Warm Up am Sonntagmorgen crashte der junge Türke heftig und musste danach auf die beiden Rennen am selben Tag verzichten. Von vielen voreiligen vermeintlichen Experten nach einigen starken Rennen bereits vorschnell als künftiger Weltmeister gehandelt, macht er derzeit harte Zeiten durch (© WorldSBK).

Trotz Ausfall von Toprak Razgatlioglu ein toller Sonntag für Yamaha

Für Yamaha war der Sonntag nach dem Ausfall von Toprak Razgatlioglu trotzdem extrem erfolgreich. Im Superpole Race gewann Michael van der Mark (Pata Yamaha) vor Jonathan Rea (Kawasaki) und Loris Baz (Ten Kate Yamaha). Den Triumph der japanischen Marke komplettierte ein unglaublich stark fahrender Garrett Gerloff (GRT Yamaha). Dem US-Boy reichte dies noch nicht, er legte im 2. Rennen am Sonntagnachmittag mit seinem ersten Podium in der Motul WorldSBK eindrücklich nach. Michael van der Mark hätte sich beinahe mit Rang 3 begnügen müssen, hätte Gerloff nicht noch in der „Supermarkt-Parkplatz-Kurve“ (Originalzitat von Valentino Rossi zur 10. Kurve auf dem Circuito de Catalunya) einen Fehler eingebaut. Doch zwei Yamaha Piloten auf dem Podium, obwohl Toprak verletzt ausfiel, wo bitte bleibt hier die angebliche Yamaha Krise?

Nach dem Start zum 2. Rennen in Barcelona in Kurve 2 – Michael van der Mark vor Michael Ruben Rinaldi, Garrett Gerloff und Chaz Davies. Ganz hinten rechts im Bild Wildcard Yamaha Pilot Jonas Folger vor Takumi Takahashi (MIE Honda). Auf die Leistung des Deutschen gehen wir in einem separaten Artikel noch ein (© WorldSBK).

Stimmen aus den USA zu Garrett Gerloffs Exploit

Ben Spies, letzter WSBK Weltmeister für Yamaha im Jahr 2009: „Ich habe ihn genauso emotional beobachtet, als wenn ich selbst so ein Ergebnis erzielt hätte! Es bedeutet ihm viel und er hat viel mehr in sich. In Zukunft könnte er mehr um das Podium kämpfen, und wenn er 2020 ein Rennen gewinnt, wundert es mich nicht. Ich denke, wenn alles normaler ist, werden wir mehr davon sehen. Er hat eines der besten Talente  im Fahrerlager, das Team liebt ihn und ich bin froh, dass alles für ihn zu funktionieren beginnt und es immer besser wird. Wenn er die richtigen Leute um sich hat, kann er innerhalb weniger Jahre ein Champion sein.“

Ben Spies (Sterilgarda Yamaha) in der Saison 2009 – er kam, sah und siegte ähnlich wie drei Jahrzehnte vor ihm Kenny Roberts senior in der Motorrad-WM. Letztes Jahr fuhr der US-Amerikaner unter großem Beifall eine Ehrenrunde auf dem Autodromo do Algarve in Portimão.

Ben Spies zur heutigen Situation in der Motul WorldSBK und die Beteiligung von US-Amerikanern:„Die Meisterschaft ist großartig, insbesondere wenn Scott Redding, Jonny Rea und Toprak Razgatlioglu alle kämpfen. Dies ist eine der besten Meisterschaften, die ich in den letzten 10 bis 15 Jahren gesehen habe, und es ist so aufregend. Wir haben Amerikaner schon eine Weile nicht mehr so stark gesehen. Dies muss das Wiederaufleben Amerikas sein. Wenn auch noch unser weiteres großes Talent Cameron Beaubier eine Chance bekommt und ich weiß, dass er jetzt zur WorldSBK kommen möchte, werden wir bei den Weltmeisterschaften wettbewerbsfähiger sein. Mit dem, was wir gerade sehen, ist dies das amerikanische Wiederaufleben.“

Wayne Rainey (Yamaha) – von 1990 bis 1992 dreimal in Folge Weltmeister in der 500 cm³ Königsklasse (heutige MotoGP). Seit seinem tragischen Unfall beim GP von Misano 1993 ist der US-Amerikaner querschnittgelähmt. Damals wurde noch im Gegenuhrzeigersinn gefahren und es gab danach eine Pause von 14 Jahren, bis die Motorrad-WM wieder an die Strecke nahe der Adria zurückkehrte.

Wayne Rainey, Yamaha-Ikone der 1990-er Jahre:„Ich habe Garrett von Anfang an beobachtet und er fuhr sehr aggressiv, aber trotzdem sehr sauber. Er hatte eine sehr gute Pace, aber dies ist das erste Rennen, wo er zuversichtlich wirkte, als die Reifen nachliessen. Das ist etwas, mit dem er zu kämpfen hat. aber was für eine beeindruckende Leistung, er hat großartig gemacht! Die WorldSBK-Meisterschaft ist so wettbewerbsfähig und es gibt viele, viele Top-Fahrer und Teams. Garrett musste sich nicht nur an Europa gewöhnen, sondern auch an die Strecken und insbesondere an die Reifen. Nach diesem Ergebnis werden wir wahrscheinlich einen anderen Garrett Gerloff sehen. Wenn er dorthin geht und dieses Podium bekommt, gibt es nicht nur ihm, sondern auch den amerikanischen Fans das Vertrauen, dass er mithalten kann. Ich denke, er wird jetzt viel konstanter sein und eine viel bessere Chance haben, weiter gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn Du um die Top 5 fahren kannst, werden die Podestplätze einfacher. So wie er heute gefahren ist, dachte ich irgendwann, er würde auf dieses Podium steigen! Ich bin sehr stolz auf ihn und es ist schön zu sehen, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt.“

Leider gab es auch in Barcelona wieder viel zu viele Stürze, die nicht alle so glimpflich ausgingen, wie dieser. Hier hatte im Superpole Race Federico Caricasulo (GRT Yamaha) Kurve 10 zu optimistisch angebremst und räumte bei seinem Sturz auch noch Leon Haslam (HRC Honda, in Bildmitte) ab (© WorldSBK).

Jonathan Rea zum Superpole-Race: „Im Sprintrennen fühlte ich mich ziemlich gut, aber natürlich hatte ich in den ersten Runden sehr, sehr viel Glück. Alvaro kam auf der Geraden vorbei und hatte dann ausgangs Kurve 4 einen heftigen Abflug. Ich traf sein Bike und in diesem Moment dachte ich, ich wäre so gut wie am Boden und würde nun auch stürzen. Ich hätte beinahe den Lenker losgelassen, aber auf wundersame Weise blieb ich aufrecht und jemand half mir definitiv da draußen Ich musste mich neu sortieren und Mikey (die Red.: Michael van der Mark) jagen, aber sein Tempo war sehr gut, also herzlichen Glückwunsch an ihn und sein Team.!

Leider fuhren Jonathan Rea und seine Konkurrenten bei der Premiere auf dem Circuito de Catalunya bei Barcelona vor leeren Tribünen. Hoffentlich wird es nächste Saison umso schöner für Fahrer und Fans, welche von dieser Strecke und ihren vielen Vorteilen definitiv begeistert sein werden (© WorldSBK).

Der WM-Leader zum 2. Rennen, er konnte seinen Vorsprung in Barcelona weiter ausbauen:
Ich hatte es auch im letzten Rennen nicht einfach. Dabei hatte ich das Gefühl, sofort Probleme mit dem Frontgefühl zu bekommen. Viel Vibration in den Bremsen, aber abgesehen von diesem Gefühl fühlte ich mich ungefähr die ersten zehn Runden lang gut. Der Grip begann danach aber zu sinken und ich litt mehr unter dem nachlassenden Vorderreifen als am Samstag. Das Rennen war am Anfang sehr hart und aggressiv. Sobald sich das Tempo beruhigt hatte, war ich dabei und der Abstand war sehr konstant, aber um in der vorderen Gruppe anzukommen, hätte ich das Limit überschreiten müssen und auch die Front schob dafür zu viel. Das Ziel war es, unseren Vorsprung in der Meisterschaft auszubauen, und ich denke, wir haben es ganz gut geschafft.“

Der erste Sieg in dieser Saison für „Magic Michael“ van der Mark (Pata Yamaha), wenn auch nur im Sprintrennen, aber immerhin zeigte der Niederländer eine beeindruckende Leistung. Wie dieses Bremsmanöver beweist, beherrscht der Mann aus der Käsestadt Gouda auch die sogenannte „Sideways-Braking-Method“. In Barcelona überholte er im WM-Zwischenklassement seinen verletzten Teamkollegen Toprak Razgaglioglu und verbesserte sich auf Position vier (© WorldSBK).

WM-Zwischenstand nach der drittletzten WM-Runde

Teamwertung nach 6 von 8 WM-Runden

Herstellerwertung

Der kombinierte Kalender der MotoGP und WorlSBK

Nur 2 Wochen nach Barcelona geht es in Magny-Cours für die Motul WorldSBK mit der bereits zweitletzten Runde der verkürzten Corona-Saison weiter.