Der drittplatzierte Fabio Di Giannantonio mit seinem Gruß an den kürzlich verstorbenen Teamchef Fausto Gresini – in einem heroischen Kampf gelang es ihm im Finale, den letztjährigen WM-Vierten Marco Bezzecchi zu schlagen und sich damit das Podium zu sichern.

Sam Lowes in seiner eigenen Welt

Der Zwillingsbruder von WorldSBK Fahrer Alex aus dem Kawasaki Werksteam fuhr am Sonntag im ersten Rennen der Saison in einer eigenen Liga. Der Engländer riskierte zu Beginn nicht zu viel und ließ den anfänglich führenden Marco Bezzecchi gewähren. Nach zwei Runden schlug er jedoch zu und stellte sofort nachdem er die Spitze übernahm einen Vorsprung von knapp einer halben Sekunde auf seine Verfolger her. Der Elf Marc VDS Racing Team Fahrer verwaltete seine Führung ab dann souverän und wir notierten in unserem Live-Blog früh, dass Lowes sich nur selbst schlagen kann. Der in den letzten Jahren oft als Crashpilot verschriene 30-jährige aus Lincoln machte jedoch keine Fehler und fuhr seinen ersten Saisonsieg souverän nach Hause.

Sam Lowes im Oktober 2020 – nachdem Luca Marini und Marco Bezzechhi gepatzt hatten, sah vieles nach einem Titel für den Engländer aus, doch dann verletzte er sich und kämpfte trotzdem noch wie ein Löwe weiter. Am Ende war sogar Enea Bastianini der lachende Dritte, holte sich den WM-Sieg und Lowes wurde am Ende WM-Dritter.

Triumph Nummer 7 für den WM-Dritten des Vorjahres
Es war der erst siebte Grand Prix Sieg des seit bereits im achten Jahr in der Moto2 fahrenden ehemaligen Supersport Piloten. Nach zwei Jahren in der Britischen Supersport Meisterschaft 2009 und 2010 einem nationalen Meistertitel folgten drei WorldSSP 600 Jahre. Gekrönt als Weltmeister der Saison 2013 wechselte er danach in die Moto2. In der mittleren Grand Prix Klasse fuhr er sofort beim Saisonauftakt in Losail auf Platz 6. Bei 18 Rennen holte er 8 Top Ten Klassierungen und wurde 13. der Weltmeisterschaft 2014. Im Jahr danach holte er seinen ersten Sieg und wurde bereits WM-Vierter. Eine Saison später triumphierte er für das Gresini Racing Team zweimal und holte sich WM-Rang 5. Es folgte eine MotoGP Saison bei Aprilia, die mit nur 5 Punkten erfolglos blieb. Zurück in der Moto2 folgten zwei schwierige Jahre, bis er im ersten Corona Jahr endgültig zum Titelkandidaten bei Marc VDS reifte. Diesmal hoffen sehr viele Fans und auch Fahrer, dass es endlich mit der ersten Weltmeisterschaft klappt.

Sam Lowes (Elf Marc VDS Racing Team Kalex) vor Raul Fernandez (Red Bull Ajo Kalex) – nach seinem souveränen Sieg gilt der Engländer natürlich als Favorit für das zweite Rennen an selber Stätte und für viele auch gleich als WM-Favorit. Doch die Saison ist noch lang, auch wenn derzeit nicht klar ist, wie viele Runden gefahren werden.

Gardner in seines Vaters Fußstapfen und Di Giannantonio mit starkem Finale

Vor 31 Jahren hatte Wayne Gardner zum letzten Mal bei einem Rennen zum Saisonauftakt ein Podium geholt. Davor war dies dem Australier bereits viermal gelungen und nun war sein Sohn Remy an der Reihe. Dieser ist in den letzten Jahren zum Spitzenfahrer gereift und gehört ganz klar zu den Mitfavoriten im Kampf um den Moto2 Titel für 2021. Das langfristige Ziel für den Sohn des 500 cm³ Weltmeisters von 1987 ist längst klar. Nach Möglichkeit will Remy Moto2 Weltmeister werden und danach bei KTM in die MotoGP aufsteigen. Aus aktueller Sicht eigentlich keine gute Idee, da die Werksfahrer sogar von Ducati Rookie Enea Bastianini geschlagen wurden. Für sein erstes Teilziel passt zumindest mit Platz 2 soweit alles und er gehört wie der drittplatzierte Fabio Di Giannantonio zu den Mitfavoriten im Kampf um den Moto2 Titel. Letzterer zeigte ein sehr starkes Finale und bezwang dabei Sky Racing VR46 Fahrer Marco Bezzecchi. Bei der Siegerehrung wurde es für das Gresini Racing Team durch ihn sehr emotional, als er den Pokal in den Himmel streckte, in Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Teamchef und ehemaligen Grand Prix Fahrer Fausto.

Remy Gardner (Red Bull Ajo Kalex) – einwandfreier Saisonauftakt für den jungen Australier mit Platz 2 nach einer fehlerlosen Fahrt bei sehr schwierigen Bedingungen am Rand der Wüste in Losail.

Die weiteren starken Fahrer beim Saisonauftakt

Mit dem Rookie Raul Fernandez (Red Bull Ajo Kalex) musste gerechnet werden und der junge Spanier erfüllte die Erwartungen von Team und Öffentlichkeit vollauf. Zwischendurch sogar auf P3 liegend wurde es am Ende der 5. Platz. Die hinter ihm ins Ziel gekommenen Joe Roberts und Jake Dixon hatten sich definitiv mehr erhofft als P6 und P7. Aber die beiden holten wichtige Punkte und darauf können sie aufbauen. Auch Marcel Schrötter war mit Rang 8 nicht wirklich glücklich. Als Polesetter von 2019 und damals noch Gast auf dem Podest war der Bayer etwas über 10 Sekunden hinter Sieger Lowes ins Ziel gekommen. Für ihn wie für Bo Bendsneyder mit P9 gilt genauso wie Roberts und Dixon, dass am zweiten Wochenende eine neue Chance kommt, die es zu packen gilt. Der Niederländer stand zum ersten Mal in Reihe eins und konnte mit seiner Platzierung deshalb nicht einverstanden sein. Anders Cameron Beaubier, der hinter Jorge Navarro elfter wurde und als Rookie auf der für ihn neuen Strecke eine solide Leistung zeigte. Man darf gespannt sein, ob der US-Boy sich bereits im zweiten GP in Katar weiter zu steigern vermag.

Cameron Beaubier (American Racing Kalex) mit der Nummer 6 im Kampf mit Tony Arbolino (14, Liqui Moly Intact GP) und Ai Ogura (79, IDEMITSU Honda Team Asia). Am Ende kämpfte sich der US-Amerikaner bis auf Platz 11 nach vorne und ist damit definitiv ein Versprechen für die nächsten Rennen.

Die Enttäuschungen des ersten Grand Prix Rennens von Losail

Wenn ein Tom Lüthi mit Platz 15 beinahe zufrieden tönt, halten wir dies für alarmierend. Bereits vor dem Start machte der Schweizer auf uns nicht den Eindruck eine Fighters, der unbedingt weit nach vorne will. Immerhin bestätigte er mit seiner schwachen Leistungen unsere Befürchtungen. Vor zwei Jahren hatte er noch die beste Rennrunde gefahren, welche 2021 nicht getoppt wurde. Der erste gestürzte Fahrer war mit der Nummer 7 auf der MV Agusta vom Forward Racing Team Lorenzo Baldassari als Sieger von 2019. Sein Teamkollege Simone Corsi war wie der Belgier Barry Baltus mit einer Handverletzung gar nicht erst am Start, womit deren Mannschaft eine Viertelstunde nach dem Start zusammenräumen konnte. Nach dem angeschlagenen Marco Ramirez gab wenig später auch Hafizh Syahrin auf. Mit einem Sturz im Rennen schied danach auch Xavi Vierge aus. Eine Runde vor Schluss fiel nach einem Crash auch Somkiat Chantra aus. Von den Rookies vermochte bis auf Fernandez und Beaubier keiner wirklich zu glänzen. Tony Arbolino als Nachfolger von Lüthi und Schrötters Teamkollege war mit P16 noch halbwegs glimpflich davongekommen. Mit dem zweitletzten Platz gehörte auch Moto3 Weltmeister Albert Arenas nebst seinem Vorgänger Lorenzo Dalla Porta am Ende zu den Enttäuschungen.

Tom Lüthi (Pertamina Mandalika SAG Team) auf der Verfolgung von Marcel Schrötter (Liqui Moly Intact GP) – im Gegensatz zum Deutschen holte der Schweizer am Ende mit Platz 15 nur einen einzigen WM-Punkt und enttäuschte damit sehr. Erstaunlich seine Aussage danach, dass dieser Rang keine Katastrophe für ihn sei.

Resultat des ersten Moto2 Grand Prix in Losail

Teamwertung der Moto2 nach dem ersten Rennen der Saison

PTeam  Pts
1RED BULL KTM AJO31
2ELF MARC VDS RACING TEAM27
3SKY RACING TEAM VR4617
4FEDERAL OIL GRESINI MOTO216
5ITALTRANS RACING TEAM10
6PETRONAS SPRINTA RACING9
7LIQUI MOLY INTACT GP8
8PERTAMINA MANDALIKA SAG TEAM8
9MB CONVEYORS SPEED UP6
10AMERICAN RACING5
11INDE ASPAR TEAM3

Zeitplan für das zweite Katar Wochenende

Von Samstag auf Sonntag war die Umstellung zur Sommerzeit, was jedoch nur Europa betrifft und weshalb sich die Zeit-Verschiebung zu Katar um eine Stunde verringerte. Die Rennen finden am frühen Sonntagabend statt. Selbstverständlich berichten wir täglich in unserem bewährten Live-Blog und in einer Zusammenfassung. Viel schneller als bei uns geht dabei nicht. So sind die Top Ten auf unserer Seite bereits unmittelbar nach dem sie das Ziel kreuzen bei uns ersichtlich. Das Echo unserer Leser war sehr positiv und wir bedanken uns auch bei allen, die sich jeweils live mit Hinweisen melden, welche wir jeweils bestmöglich auch umgehend verwenden. Den provisorischen Kalender für 2021 blenden wir derzeit gar nicht mehr ein, weil mit unter anderem den Übersee-Rennen kaum mehr jemand ernsthaft rechnet. Aber auch Rennen wie Assen, Silverstone und Sachsenring gelten durch die Pandemie bei einem allfälligem Besucher-Verbot als stark gefährdet.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).