Betrachtet man die beiden Serien in einem gemeinsamen Kalender, fällt dem geneigten Fan sofort auf: Hier passierte ein ziemliches Missgeschick! Absolut unverständlich und trotzdem, dass sowohl MGP wie auch WSBK unter der Herrschaft der Dorna stehen, gibt es eine für viele Fans durchaus ärgerliche Kollision im Terminplan. Dies kann sogar auch für TV-Zuschauer unangenehm werden, sollte es beispielsweise am Sachsenring MGP zu einer Verzögerung kommen. Im nachfolgenden Kalender sehen wir die Events der beiden Serien, man beachte die Daten am Wochenende des 6./7. Juli 2019.

Veranstaltungskalender beider Serien 2019:

Detaillierter Kalender für 2019 mit Links sämtlicher Rennstrecken und Streckenlänge, siehe auf dieser Seite unter dem Link Calendar

Nebst der unverständlichen (und insbesondere für Rennbesucher durchaus ärgerlichen) Kollision am 6./7.7. fällt auch die sehr erneut lange Pause nach dem WSBK-Event von Laguna Seca auf. Ob wir wirklich die einzigen Fans sind, die gerne den Sachsenring GP und Donington WSBK besuchen wollten, wagen wir zu bezweifeln! Bezüglich MGP-Veranstaltungen gehört der Sachsenring zu den Dauerbrennern, was auch in den Zuschauerzahlen nachvollziehbar ist, wie folgende Grafik belegt.

Sachsenring GP Besucherzahlen ab 2001:

Solche Besucherzahlen sprechen für sich, auch wenn es 2017 einen starken Einbruch gab. Die meisten anderen Veranstalter würden viel dafür geben, über einen derart langen Zeitraum so viele treue Besucher begrüssen zu dürfen.

Was den Sachsenring so besonders macht, dass jedes Jahr unzählige Besucher aus ganz Europa herfahren? Da ist auf der einen Seite die spürbare Begeisterung der ganzen Region. Nach dem GP stehen viele der Bewohner von Hohenstein-Ernstthal vor ihren Häusern und winken der Schar vorbeifahrender Fans zu, welche auf zwei und vier Rädern die Rückreise antreten. Man fühlt sich in eine andere Welt versetzt, so muss es früher bis in die 60er Jahre auch anderswo noch gewesen sein. In der ganzen Region Sachsen ist die Bevölkerung ausgenommen gastfreundlich und nett, hier muss sich eigentlich jedermann wohlfühlen, der als Besucher herkommt. Die Menschen in Sachsen haben zudem einen wundervollen Dialekt, über welchen sie sich beileibe nicht schämen müssen. Schließlich trauen sich Schweizer auch aus ihrem Land. Wer einmal einen typischen Deutsch-Schweizer Politiker gehört hat, welcher versucht Hochdeutsch, Französisch oder Englisch zu sprechen, versteht bestimmt gut was damit gemeint ist.
Speziell auf ihre Kosten kommen am Sachsenring auch alle, welche sich am GP verpflegen wollen. Diesbezüglich könnten sich sämtliche anderen Veranstalter eine riesige Scheibe davon abschneiden: Das Angebot und die Vielfalt an Verpflegungs-Ständen ist absolute Weltklasse. Dazu kommt noch die spezielle Atmosphäre, welche in der Grand-Prix Szene seinesgleichen sucht. Kaum auszudenken, was für Fans und Bevölkerung verloren geht, sollte dieser GP Opfer unfähiger Funktionäre werden. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.

Sachsenring 2018 – Spannende Rennen sind in der Regel hier garantiert

Und wenn nun eine Traditionsstrecke von MGP und WSBK wie Donington am selben Datum wie der GP am Sachsenring stattfindet, wird es für viele Fans und potenzielle Rennstrecken-Besucher zur Gewissensfrage, wohin bloß?
Wir hatten, durch frühzeitige Hotelbuchung nach Bekanntgabe des MGP-Kalenders 2019, letztlich gar keine Wahl und fahren an den Sachsenring. Aber nicht ohne uns darüber zu ärgern, dass wir Donington WSBK dafür opfern müssen. Als Trost bleibt uns, dass wir als Eurosport-Player Abonnenten die Übertragung mit unseren Lieblingskommentatoren Lenz Leberkern und Dirk Raudies am Abend im Hotel anschauen können. Traurig macht uns dabei trotzdem, dass Eurosport selbst zahlenden Kunden meist keine WSSP Rennen über den Player anbietet. Ganz abgesehen davon, ist die Qualität des Eurosport-Players bezüglich Aktualisierung und Übersicht äußerst fragwürdig. Dies passt dann wiederum zur fragwürdigen Politik der Redaktion, was die Motorsport-Übertragungen betrifft. Egal ob Sackhüpfen, Wasserpfeifenquetschen, oder was sonst noch zum Angebot dieses Senders gehört, Motorsport muss in aller Regel hintanstehen. Oft genug zum Ärger vieler Fans und letztlich verlor man damit auch die Übertragungsrechte für MotoGP in Deutschland. Siehe auch den separaten Artikel „MGP Live Übertragung“ auf dieser Seite.