Dean Berta Viñales ( 26.9.2011) wurde nur 16 Jahre alt, als er bei einem tragischen Unfall anfangs der elften Runde im WSSP 300 Rennen stürzte und von nachfolgenden Fahrern getroffen tödliche Verletzungen erlitt. Der Sonntag soll nach Rücksprache mit seiner Familie durchgeführt werden, somit das erste Rennen statt dem Superpole Race nachgeholt wird.

Razgatlioglu gewinnt trotz haarsträubender Aktion vor Rea

Nach wenigen Kurven hatte der amtierende Weltmeister die Führung von Toprak übernommen, während Alex Lowes seinen dritten Platz früh einbüsste. Eine Schlüsselszene des Rennens war der Moment, als 14 Runden vor Schluss Razgatlioglu den Weltmeister beim Anbremsen von Turn 6 innen angriff, wonach sich beide berührten und fast stürzten. Rea konnte den Türken gar nicht sehen und einen Crash nur mit sensationell guter Reaktion verhindern, als ihm Toprak mitten ins Bike gefahren war. Dadurch konnten die beiden folgenden Locatelli und Redding beinahe zum Führungsduo aufschliessen. Kurz davor hatte sich bereits Michael Ruben Rinaldi aus dem Rennen verabschiedet. Der Italiener war in der Doohan und Marquez Kurve 3 ins Kiesbett abgeflogen. Die kopflose Aktion von Razgaglioglu hatte zum Glück keine Folgen und die beiden konnten ihren Vorsprung auf die Verfolger danach wieder ausbauen.

Michael Ruben Rinaldi im Kiesbett von Kurve 3 – der junge Italiener warf sein Rennen damit schon früh weg, als er zu Beginn noch auf Position 3 gelegen hatte.

Entscheidung um den Sieg nicht durch Kampf – Redding holt sich P3 in letzter Runde
Am Ende entschieden die Reifen und der Yamaha Pilot hatte dabei die besseren Karten, während Rea vor Locatelli und Redding probieren musste, seinen Vorsprung bis zur Zielflagge zu verwalten. Sein Teamkollege Alex Lowes hatte früh Positionen verloren und schaffte es danach immerhin noch vor Garrett Gerloff als neunter die Zielflagge zu sehen. Scott Redding hingegen schaffte es noch in der allerletzten Runde am Yamaha Werkspiloten vorbei und holte sich ein Podium. Best of the Rest waren hinter den beiden HRC Honda Mann Alvaro Bautista vor Davies Ersatz Loris Baz (GoEleven Ducati), Michael van der Mark (BMW) und Axel Bassani als achtem. Hondas Leon Haslam war anfänglich vor seinem spanischen Teamkollegen in den Top fünf gelegen, aber im Ziel war er lediglich Elfter vor Eugene Laverty (BMW), Kohta Nozane (Yamaha), Jonas Folger (BMW) und Christophe Ponsson (Yamaha). Während Leandro Mercado mit technischem Defekt ausfiel, verpasste der deutsche Wildcard Pilot Marvin Fritz auf P16 die Punkteränge denkbar knapp.

Das Paddock am Freitag – dieses Wetter wäre für Rea und Kawasaki wesentlich angenehmer gewesen, weil die Grünen bei Hitze meist straucheln und Probleme haben, die Reifen über die Distanz zu bringen. So gesehen war P2 für den amtierenden Weltmeister das Optimum.

Das erste Rennen in Zahlen

Die Interviews nach dem ersten Rennen von Jerez
Scott Redding fand, es sei sehr schwierig gewesen, unter diesen Bedingungen zu fahren. Er hatte nebst dem tragischen Vorfall am Samstag auch Mühe mit der Sonne und er sei glücklich für seinen Platz, aber er kondoliere der Familie Vinales auf diesem Weg nochmals von ganzem Herzen für ihren Verlust. Jonathan Rea fühlte sich zu Beginn sehr gut, aber es sei nicht leicht gewesen, sich zu konzentrieren. Er wünsche der Familie alles Gute und seine Aufgabe sei trotzdem, sich zu konzentrieren und den Fokus auf das Geschehen im Rennen zu behalten. Toprak sagte ebenfalls, es sei nicht leicht gewesen und ein trauriger Tag, deshalb könne er nicht glücklich sein. Er und sein Team versuchen aber trotzdem, immer zu gewinnen und das sei, was er auch am Nachmittag wieder probieren wolle.

Ein Podium ohne Jubel nach dem tragischen Ereignis am Vortag – von links Jonathan Rea (P2, Kawasaki), Sieger Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und der drittplatzierte Ducati Pilot Scott Redding.

Der aktuelle WM-Stand in der WorldSBK

P, Rider, Points, Bike
1. TOPRAK RAZGATLIOGLU 424 YAMAHA
2. JONATHAN REA 418 KAWASAKI
3. SCOTT REDDING 355 DUCATI
4. MICHAEL RUBEN RINALDI 218 DUCATI
5. ANDREA LOCATELLI 214 YAMAHA
6. ALEX LOWES 199 KAWASAKI
7. MICHAEL VAN DER MARK 181 BMW
8. TOM SYKES 167 BMW
9. GARRETT GERLOFF 164 YAMAHA
10. ALVARO BAUTISTA 153 HONDA
11. AXEL BASSANI 140 DUCATI
12. CHAZ DAVIES 120 DUCATI
13. LEON HASLAM 100 HONDA
14. KOHTA NOZANE 46 YAMAHA
15. LUCAS MAHIAS 44 KAWASAKI
16. TITO RABAT 38 DUCATI
17. CHRISTOPHE PONSSON 23 YAMAHA
18. ISAAC VINALES 23 KAWASAKI
19. EUGENE LAVERTY 18 BMW
20. JONAS FOLGER 16 BMW
21. LEANDRO MERCADO 11 HONDA
22. LORIS BAZ 10 DUCATI
23. MARVIN FRITZ 6 YAMAHA
24. SAMUELE CAVALIERI 4 DUCATI
25. LORIS CRESSON 3 KAWASAKI
26. ANDREA MANTOVANI 2 KAWASAKI
27. LUKE MOSSEY 2 KAWASAKI

Der Zeitplan für die andalusische Runde in Jerez de la Frontera

Anstelle des Superpole Race wurde am Sonntagmorgen das erste Rennen durchgeführt.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).