Leon Haslam und Alvaro Bautista – die beiden HRC Honda Piloten sind die letzten Mohikaner, welche in Jerez de la Frontera blieben, um im Januar noch zu testen (© HRC Honda).

Nur noch Honda für 2 Tage in Jerez auf der Strecke

Wie das Kawasaki Racing Team meldete, wird die im Industriegebiet von Barcelona stationierte Mannschaft nun komplett auf die Januar-Tests von dieser Woche verzichten. Ursprünglich hatten sie für ihre Fahrer, sowie Honda und Ducati die Strecke von 20. auf 21. Januar gemietet. Doch der pausenlos gefallene Regen machte ein vernünftiges Testen unmöglich, weshalb sämtliche WorldSBK Teams ihre limitierten Tage lieber sparen wollten. Ursprünglich hatte Kawasaki noch einen Tag für die letzte Januarwoche auf der dafür von HRC Honda reservierten Strecke eingeplant, doch nun entschied man sich auf einen kompletten Verzicht. Dadurch findet nur noch ein „Schmalspur-Test“ auf dem Circuito de Jerez statt, an welchem einzig Honda festhielt. Ducati war bereits in der Vorwoche abgereist.

Luftaufnahme des Circuito de Jerez in Andalusien – wie im Vorjahr hatte diesmal das Wetter kein Nachsehen mit den WorldSBK Teams und Fahrernn.

Alex Lowes und seine Meinung zur Situation: Dies ist typisch englisches Wetter – also muss ich es mitgebracht haben! Es ist eine Schande, aber das Erste, was zu sagen ist, ist, dass die Jungs, insbesondere mit den Einschränkungen des Corona-Virus, so viel Mühe darauf verwendet haben, dies alles durchzuziehen, um uns hier unten fahren zu lassen. Also danke ihnen an dieser Stelle! Es ist eine Schande, dass das Wetter diesmal nicht mitgespielt hat, aber es war schön, alle zu sehen – und mein Bike wiederzusehen.

Die neue Kawasaki ZX-10RR – wie von uns im Sommer 2020 angekündigt keine Wunderwaffe, sondern eine Evolution der in vielen Punkten extrem starken Vorgängerversion. Insbesondere Aerodynamik und Motor erhielten vielversprechende Modifikationen (© Kawasaki Racing Team).

Pere Riba, der Crew Chief von Jonathan Rea, erklärte: Wir waren für einen zweitägigen Test hier, aber die Strecke ist immer noch nass und es regnet. Mit den neuen Regeln, die wir für eine begrenzte Anzahl von Testtagen im Jahr haben, haben wir beschlossen, abzusagen. Es ist eine Schande, weil wir einige Motorteile testen wollten, aber das ist das Leben, etwas, das wir nicht kontrollieren können.

Jonathan Rea (links) und sein Crew-Chief Pere Riba – ein unglaublich gut eingespieltes Duo. Der ehemalige katalanische WorldSBK und WSSP Fahrer ist offensichtlich ein Multitalent und er spürt genau, wo und wie er seinem Schützling jeweils helfen kann (© Kawasaki Racing Team).

Jonathan Rea zum Verzicht:Es ist eine große Schande, nicht zu testen, aber die Strecke wird heute nicht perfekt sein, deshalb haben wir beschlossen, sie früh anzurufen. Die Jungs können packen und jeder kann etwas früher nach Hause gehen. Mit den neuen Vorschriften für begrenzte Testtage müssen wir klug sein und diese Tage nutzen, wenn sie am wichtigsten sind. Im Moment müssen wir einige wichtige Punkte unter trockenen Bedingungen bestätigen, die wir bereits Ende der letzten Saison in Jerez getestet hatten.

Die weiteren Tests bis Saisonbeginn

Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April

Unsere Aufnahme von einem Besuch der WorldSBK Tests im Januar 2019 bei knapp 20 Grad Celsius. Hier geht es im März mit den nächsten Testfahrten voraussichtlich weiter.

Der provisorische Plan für die Saison 2021

Wie in der MotoGP wird mit weiteren Änderungen gerechnet und vor allem auch die Übersee-Rennen sind durchaus gefährdet. Spekulationen dazu sind sinnlos, es steht derzeit gar der Saisonbeginn in Assen aufgrund der Pandemie auf der Kippe. Insofern hilft nur Daumendrücken und sich im Alltag möglichst vernünftig zu verhalten.