Ein unendlich trauriger Jonathan Rea in der Kawasaki Racing Team Box – den zweifachen Vater beschäftigen solche Vorfälle jeweils natürlich besonders schwer, wie soeben in Jerez de la Frontera kurz vor geplantem Rennbeginn erlebt.

Keine WSBK und WSSP 600 Rennen nach schwerem Unfall in der WSSP 300

Ein schwarzer Jerez Samstag mit schwerem Sturz in der WorldSSP 300 Kategorie sorgte dafür, dass aufgrund eines schweren Massensturzes in der Nachwuchsklasse die restlichen Rennen abgesagt wurden. Aufgrund schwerwiegender und offenbar lebensgefährlicher Verletzungen eines blutjungen Cousins von MotoGP Star Maverick Viñales war dieser Entscheid der Rennleitung durchaus nachvollziehbar. Während Dean Berta Viñales womöglich noch um sein Leben kämpfte oder dies vielleicht bereits verloren hatte, wollte keiner der Verantwortlichen riskieren, einfach zum Tagesgeschäft überzugehen. Der messerscharfe Kampf um die Superbike WM Krone wird demnach erst am Sonntagmorgen eine Fortsetzung finden. Auch wenn es für die Fans an der Strecke schwer zu verdauen ist, sollte man dafür das notwendige Verständnis aufbringen.

Lucas Mahias in der Kawasaki Puccetti Racing Box – ein gebrochenes Kahnbein im ersten Lauf von Assen bedeutet nun das Saisonende für den schnellen Franzosen. Einen Ersatzfahrer wird das Team in den nächsten Tagen bekannt geben (© Kawasaki Racing Team).

Ein rabenschwarzes Jahr im Motorrad-Rennsport

Nach dem Schweizer Nachwuchstalent Jason Dupasquier, der in Mugello bei einem anfänglich harmlos aussehenden Unfall nach einer Kollision eines nachfolgenden Fahrers sein Leben verlor, schlug das Schicksal bereits beim zweiten spanischen Jungspund zu. Dean Berta Viñales (Viñales Racing Team) war zusammen mit Alejandro Carrion (Kawasaki GP Project), Daniel Mogeda (Team#109 Kawasaki), Harry Khouri (Fusport RT Motorsport von SKM Kawasaki) in einen Massencrash verwickelt. Dieser passierte zu Beginn der elften Runde und wir verzichten aus Pietätsgründen auf diesem Weg auf die sonst bei uns üblichen Sturzbilder. Man kann in diesem Moment nur in Gedanken bei seinen Angehörigen sein und ihnen viel Kraft wünschen. Wie es am Sonntag weitergeht, ist aktuell vor diesem Grund unerheblich. Aber wir werden wie immer bei der WorldSBK natürlich darüber berichten.

Das Vinales Team Bike der SSP 300, für welches der katalanische Meister von 2017 noch zu Saisonbeginn gefahren war – mitten in diesem Jahr zog der Vater von Maverick jedoch aus unerfindlichen Gründen sein Team zurück und gab auf.
Ein von Dean Berta Viñales selbst auf Twitter gepostetes Bild – der Junge wurde am 20. April dieses Jahres erst 16 Jahre alt. Um 15:10 Uhr kam die offizielle Bestätigung, dass der junge Katalane seine schweren Verletzungen nicht überlebte.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).