Scott Redding vor Johnny Rea (Kawasaki), Ducati-Markenkollege Michael Ruben Rinaldi, Alvaro Bautista (Honda) und Teamkollege Chaz Davies 2020 in Aragon, seiner Schicksalsstrecke im Vorjahr (© WorldSBK).

Private Tests der Ducati Hoffnung in Murcia

Nachdem Scott Redding in Jerez im Januar aufgrund des schlechten Wetters gar nicht zum Fahren gekommen war, geht es für ihn mit privaten Tests in Spanien weiter. Offizielle Testfahrten sind erst wieder im März auf dem Autodromo do Algarve in Portugal geplant. So lange will der Engländer nicht warten und daher ging er mit seiner eigenen Panigale V4S auf die Strecke. Dafür mietete er sich in Murcia ein, auf dem Circuito in Fuente Álamo de Murcia, nordwestlich der Küstenstadt Cartagena.

Scott Redding auf seiner eigenen Ducati Panigale V4S, der Vizeweltmeister von 2020 möchte kommende Saison gerne versuchen, ein weiteres Mal am Thron von Jonathan Rea zu sägen. Da dieser mit der neuen Kawasaki ZX-10RR definitiv besser aufgestellt sein wird, eine gewaltige Aufgabe (© WorldSBK).

Redding zu seinem Privattest:Ich blieb nach den abgesagten Tests in Jerez. Dort habe ich mit meinem Rennrad und dem Straßenbike, der Panigale V4S trainiert. Es war super gut, ich war sehr hungrig darauf, mit dem Bike zu fahren, da sich alles verspätet hat und wir vor ein paar Wochen hier nicht testen konnten, sodass ich mein Bein über den Panigale V4S schwingen wollte und ich freue mich darauf, bald wieder auf das Renn-Bike zu steigen„.

Die nächsten offiziellen Testtermine

Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April

Von uns vor einem knappen Jahr in Australien beim WM-Auftakt fotografiert, von links Alex Lowes, Jonathan Rea (beide Kawasaki) und der dreimalige Dritte Scotty (Ducati), welcher nach dem 2. Rennen am Sonntagnachmittag irgendwie trotzdem noch etwas skeptisch wirkte.

Der provisorische WorldSBK Kalender

Bisher gibt es keine News bezüglich der noch unklaren beiden Runden für Phillip Island und dem noch unbestimmten Event. Wie wir bereits Ende November 2020 festhielten, sind vor allem auch die Übersee-Rennen in Gefahr. Wie in der MotoGP ist aufgrund der Pandemie noch mit einigen Änderungen zu rechnen. Selbst der Saisonauftakt in Assen ist noch nicht in Beton gegossen. Dass Portugal als absoluter Corona-Hotspot derzeit seine Grenzen schloss, dürfte auf den Termin im Mai hingegen (zumindest derzeit noch) keine wirkliche Gefährdung darstellen, wie einige Schreiberlinge vorschnell bemerkten. Unser Hotel ist bereits reserviert, aber es ist bei vielen Rennen wie bereits im Vorjahr mit wenig oder gar keinen Zuschauern zu rechnen.