Zum 6. Mal in Folge Superbike Weltmeister – Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR) mit dem traditionell goldenen Helm nach Sicherstellung seines Titels (© WorldSBK).

Toprak gewinnt Superpole-Race vor Gerloff und van der Mark

Von Startplatz 15 hatte Jonathan Rea (Kawasaki) erneut einen sensationellen Start. Aber im nur 10 Runden kurzen Sprintrennen war es für ihn genauso wie den von ganz hinten gestarteten Scott Redding (Ducati) unmöglich, die Lücke bis ganz vorne zuzufahren. Vorne weg fuhr wie im 1. Rennen am Vortag erneut Toprak Razgatlioglu, gefolgt von seinem Yamaha Markenkollegen Garrett Gerloff. Dahinter entbrannte sich zwischen Michael van der Mark und Chaz Davies (Ducati) ein heftiger Kampf um Platz 3, bis der Niederländer sich zwei Runden vor Schluss etwas vom Waliser absetzen konnte. Reas Kawasaki Teamkollege Alex Lowes hatte sich zuvor bereits ins Kiesbett verabschiedet. Loris Baz (Ten Kate Yamaha) tat es dem Engländer kurz danach gleich. Nach einem dreifachen Triumph für Yamaha wird es für das 2. Rennen am Nachmittag erst recht spannend. Weil diesmal starten Chaz Davies, Jonathan Rea und Scott Redding gleich hinter dem Superpole Podium.

Türkische Fraktion in der Startaufstellung – Toprak mit seinem Mentor und Förderer Kenan Sofuoglu, dem besten Superbike 600 Piloten der Geschichte mit insgesamt 5 WM-Titeln (© WorldSBK).

Zweites Rennen am Sonntag: Davies vor Redding und Toprak

Von P5 gestartet war es Jonathan Rea, der in der ersten Phase des Rennens für die meiste Spannung sorgte. Der Weltmeister machte sich früh auf die Jagd des wie im Superpole Race am Morgen gleich vom Start weg in Führung gegangenen Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha). Dessen Teamkollege van der Mark rempelte den Weltmeister nach einem Überholmanöver gar noch an, worauf zunächst Scott Redding an Rea vorbeigehen konnte. Doch der Kawasaki Pilot kämpfe sich wieder an seinen Kontrahenten vorbei und machte sich auf die Jagd von Toprak, Davies und dem auf P3 liegenden Garrett Gerloff (GRT Yamaha). Der US-Amerikaner rutschte jedoch kurz bevor der Nord-Ire an ihm dran war, in Kurve 4 weg. Nun war der Weltmeister auf der Verfolgung des Türken, der ab der dritten Runde hinter Davies zurückgefallen war.

Chaz Davies (Aruba.it Ducati) vor seinem letzten Rennen für die Ducati-Werksmannschaft. Der Waliser verabschiedete sich von der Firma aus Borgo Panigale bei Bologna absolut stilvoll und holte sich in Estoril 2 Punkte hinter Toprak noch beinahe den Gesamtsieg des zweiten Events in Portugal (© WorldSBK).

Ein seltener Moment in einem WSBK Rennen – Rea am Boden

Kurz nachdem Jonathan Rea mit Toprak begann um Position 2 zu fighten passierte ein höchst seltener Moment, wie man ihn in der Superbike WM nicht häufig erlebt. Als der Türke vor ihm liegend Kurve 3 ungewohnt anbremste, wurde der Kawasaki Pilot davon irritiert und rutschte seitlich hinter ihm weg. Bis er wieder aufgestiegen war und das Rennen neu aufnahm, lagen bereits 15 Gegner vor ihm. Doch es ging für Kawasaki noch um den Marken-Weltmeistertitel und daher wollte Rea unbedingt noch versuchen, Punkte zu holen. Sieben Runden vor Schluss rutschte Loris Baz in Kurve 10 aus und musste das Rennen später an der Box aufgeben. Nur einen Umgang später flog ausgerechnet Alex Lowes in Kurve 7 (genannt Orelha) auf der zweiten Werks-Kawasaki auch noch ins Kiesbett ab. Nun galt es erst recht und Rea holte sich tatsächlich noch Platz 14 und damit 2 WM-Punkte. Am Ende war es aber Xavi Fores, der bei seinem Abschieds-Rennen für Kawasaki Puccetti Racing mit Platz 8 die wichtigste Arbeit leistete. Der Markentitel ging um exakt einen Punkt vor Ducati damit an Kawasaki!

Der Moment, in welchem Jonathan Reas Reifen innen am Türken liegend die Haftung verloren und er diesem damit gar leicht ins Heck rutschte, ohne den Yamaha Piloten dabei aber abzuräumen (© WorldSBK).

Jonas Folger bei seinem 2. Gaststart in der WSBK

Wie bereits am Samstag schaffte es Jonas Folger leider erneut nicht in die Top Ten. Von Platz 11 gestartet wurde der Deutsche nach P11 am Vortag im Sprintrennen dreizehnter. Der Rückstand auf die Spitze war mit knapp 15 Sekunden über 10 Runden diesmal jedoch etwas groß. Für das zweite Rennen am Nachmittag galt es daher, noch einige Zehntel zu finden, um es möglichst im letzten WM-Lauf der Saison 2020 einmal in die Top Ten zu schaffen. Doch letztlich war es Tom Sykes auf der BMW, der Jonas diesen Erfolg noch knapp vermasselte. Im Ziel fehlten dem Bayern aus Mühldorf am Inn knappe zwei Sekunden auf den Engländer und damit die ersten Zehn.

Die schön gelegene Strecke von Estoril liegt rund 30 km westlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Im Vordergrund links Kurve 2.

Resultat Superpole Race WorldSBK

Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team) – der Nord-Ire steht seit dem Samstag bereits als 6-facher Superbike Weltmeister fest. Da er für nächste Saison eine neue Kawasaki erhält, dürften die Nachteile in Beschleunigung und Topspeed damit endgültig der Geschichte angehören und seine Gegner können sich erst recht warm anziehen (© WorldSBK).

Resultat 2. Rennen

WM-Endstand Motul WorldSBK

Der kombinierte Kalender von MotoGP und WorldSBK

Am selben Wochenende wie das Saisonfinale der WorldSBK fand auch das erste von zwei aufeinanderfolgenden Rennen der MotoGP in Aragon statt. Durch die Zeitverschiebung von Portugal um eine Stunde hielt sich die zeitliche Kollision der beiden Serien glücklicherweise in Grenzen. Während die MotoGP danach noch weitere 4 Runden im Kalender hat, ist leider für die Motul WorldSBK in der verkürzten Corona-Saison nach Estoril bereits Schluss. Aufgrund der aktuellen Situation ist derzeit noch fraglich, ob es einen halbwegs normalen Kalender im nächsten Jahr geben wird. Fast als sicher gilt derzeit bereits, dass in Phillip Island (Australien) nächste Saison zumindest im Frühjahr kein Event stattfinden wird.