Jonathan Rea nach Sieg im 1. Rennen erneut überragend

Jonathan Rea (vorne, dahinter Lowes und hinten Sandro Cortese) auch am Start der Beste, man beachte die Position des Hinterrades zur Startmarkierung.

Der Superbike-Rekordweltmeister Jonathan Rea gab nach seiner Dominanz im 1. Rennen vom Freitag auch am Samstagnachmittag beim Superpole Race eine Probe seines überragenden Könnens ab. Trotz gegenüber Alvaro Bautista und seiner Ducati einem empfindlichen Speed-Nachteil auf der 1 Km langen Geraden von Losail, pulverisierte Rea den bestehenden Rundenrekord und setzte mit 1:56.687 eine neue Bestmarke.

Alvaro Bautista (im Bild vor Michael van der Mark vor dem Start zum Superpole Race) blieb nach Platz 4 im 1. Lauf im Sprintrennen letztlich nur der 2. Rang hinter einem unschlagbaren Jonathan Rea.

Bautista hatte nie den Hauch einer Chance gegen den Nord-Iren und verlor beim über 10 Runden durchgeführten Sprintrennen bis ins Ziel gut 2 Sekunden auf seinen Kontrahenten. Der Türke Toprak Razgatlioglu fehlte bereits am Start, nachdem er infolge eines technischen Problems an seinem Motorrad zur Aufgabe gezwungen war. Alex Lowes konnte seinen 3. Platz im 1. Lauf bestätigen und festigte sich damit die Verteidigung von Rang 3 im WM-Klassement. Sein Pata Yamaha Teamkollege Michael van der Mark kam nur auf Position 6 ins Ziel, noch hinter Leon Haslam und Chaz Davies, womit er im Kampf um den 3. Platz in der WM weitere Punkte auf Lowes verlor. Loris Baz schaffte Platz 7 vor Sandro Cortese, der nach seinem Sturz im 1. Rennen diesmal sitzenblieb. Für die beiden BMW Piloten Tom Sykes mit P12 und Markus Reiterberger als Fünfrzehnter war es ein Rennen zum vergessen. Der Schweizer Dominik Schmitter (YART Yamaha) konnte sich hauchdünn vor Alessandro Delbianco ins Ziel retten und wurde dadurch nicht Letzter wie noch im 1. Lauf.

Leon Haslam vor seinem zweitletzten Rennen für Kawasaki in der WSBK (Bildquelle KRT). Mit einem sauberen 4. Platz lag er erneut vor Chaz Davies und verpasste Rang 3 im Sprintrennen um knappe 2 Zehntel.

Ergebnis Superpole Race Losail/Qatar