Nicht zur Nachahmung auf öffentlicher Straße empfohlen – Jonathan Rea und Alex Lowes auf ihren ZX-10RR Kawasakis feiern ihren Doppelsieg. Nächstes Jahr bekommen die beiden ein neues Modell, siehe unser Bericht „Die neue Kawasaki-Waffe“ (© WorldSBK).

Doppelsieg für Kawasaki vor Michael van der Mark

Gleich nach dem Start ging von P3 sofort wieder wie am Vortag Jonathan Rea in Führung. Die beiden BMW Piloten überstanden diesmal im Gegensatz zum Samstag die erste Kurve, als Sykes nach einer Berührung mit Gerloff auch noch Laverty bei seinem Sturz mitgerissen hatte. Doch in der Estoril Kurve ging mit einem sauberen Manöver Alex Lowes innen gleich an beiden vorbei. Ab nun führten die beiden Kawasaki Piloten und begannen sich Stück für Stück von ihren Verfolgern leicht abzusetzen. Nebst dem Weltmeister gelang sogar auch seinem Teamkollegen zwischendurch eine Bestzeit, bevor auch Rea ab Rennmitte Ernst machte und davonzog. Hinter den beiden und dem auf P3 liegenden Michael van der Mark, der sich bis kurz vor Schluss auf einem sicheren 3. Platz befand, gab es spannende Kämpfe um P4. Tom Sykes hingegen fiel immer weiter zurück, bevor er außerhalb der Top 14 liegend an die Box fuhr und aufgab.

Leider kein seltenes Bild in dieser Saison – Tom Sykes an der BMW Box steigt bereits vorzeitig von seiner S1000-RR. Die Defekthexe schlug nicht zum ersten Mal bei ihm zu (© WorldSBK).

BMW erneut im Tief – auch Redding wieder geschlagen

Von der Poleposition gestartet, wurde Eugene Laverty (BMW) im Rennen bereits ab den ersten Kurven durchgereicht, bis er am Ende auf dem enttäuschenden 15. Rang durchs Ziel fuhr. Selbst der nur von P17 gestartete Alvaro Bautista konnte den Iren im über nur zehn Runden dauernden Sprintrennen bis ins Ziel noch abfangen. Zweiter großer Verlierer nebst den BMW Fahrern war Scott Redding. Der Ducati Neuzugang hatte von P10 einen hervorragenden Start und kämpfte sich schon früh bis auf Platz 4 nach vorne. In der letzten Runde attackierte er sogar mehrmals den vor ihm auf Position 3 liegenden van der Mark und fand kurz auch den Weg an diesem vorbei. Doch „Magic Michael“ ist ein Fighter durch und durch und gab sich nicht so leicht geschlagen. Am Ende hatte der Yamaha Pilot die Nase knapp vorne und Redding muss somit mit Startposition 4 in der zweiten Reihe vorlieb nehmen.

Das „Dummy-Podium“ des Sprintrennens, bei dem die Fahrer nur kurz zum Foto posieren, von links Alex Lowes (P2), Sieger Jonathan Rea (beide Kawasaki) und Michael van der Mark (P3, Pata Yamaha). Der Mann aus Gouda gehört auch am Nachmittag zu den Mitfavoriten auf das Podium (© WorldSBK).

Kommt noch am Sonntag Sieg Nummer 100 für Jonathan Rea?

Mit seit Sonntagmorgen 99 Siegen in der Superbike Weltmeisterschaft könnte der Rekord-Champion am Nachmittag um 14 Uhr die historische Zahl noch voll machen. Noch wichtiger ist ihm aber laut eigener Aussage, dass er trotz schwieriger Verhältnisse wieder ein gutes Rennen zeigen kann. Sollte es wieder nass sein, ist Rea genauso Favorit, wie falls die Strecke bis zum 2. Rennen am Sonntag abtrocknen sollte. Garrett Gerloff hat schlechte Karten, ihm dabei einen Strich durch die Rechnung zu machen. Der US-Amerikaner (Platz 8) und Loris Baz (P6) vermochten dem Kawasaki im Sprintrennen jedenfalls nicht zu folgen. Der Nord-Ire könnte im Rennen auch gemütlich Scott Redding folgen, sollte dieser in Lauf 2 zum ersten Mal an diesem Wochenende eine dominierende Rolle spielen. Für die vorzeitige Sicherung seines WM-Titels zum vierten Mal in Folge auf dem Circuit de Nevers und vorzeitig, würde dies völlig ausreichen. Doch wie man Johnny Rea kennt, wird er auch am Nachmittag wieder auf Sieg fahren.

Start zum Superpole-Race um 11 Uhr am 4. Oktober 2020 mit vorne im Bild Polesetter Eugene Laverty vor Tom Sykes (BMW) und dem späteren Sieger Jonathan Rea auf der Kawasaki (© WorldSBK).

Resultat Superpole Race

WM-Zwischenstand vor der zweitletzten Runde

Alex Lowes überholte Toprak Razgatlioglu und Tom Sykes verlor eine Position an Garrett Gerloff.

Zeitplan WorldSBK Wochenende Magny-Cours

WM-Kalender MotoGP und WorldSBK 2020