WorldSSP Test – zwei Tage bevor es für die Königsklasse der seriennahen Weltmeisterschaft zum ersten großen Test auf dem Circuito de Cataluña losgeht. Im Hintergrund mit der roten Markierung die mittlerweile umgebaute Kurve 10, was laut Meinung einiger Fahrer rund eine halbe Sekunde bezüglich der Rundenzeit bringen sollte.

Aegerter der schnellste – Öttl und Gradinger nicht mit dabei

Da die von Valentino Rossi als „Supermarkt-Parkplatzkurve“ bezeichnete Kurve wurde in der Winterpause endlich umgebaut. Daher ist kein Vergleich mit früheren Zeiten mehr möglich. Dies hielt einige voreiligen Schreiberlinge aber nicht davon ab, sofort über vermeintliche Sensationszeiten zu titeln. Gerade erst zeigte sich jedoch in der MotoGP, wie wenig Aussagekraft sensationelle Zeiten über eine einzelne Runde meist in Bezug auf das Rennen haben. Der noch wenige Tage vor dem ersten GP meistgenannte Favorit Jack Miller landete lediglich auf Platz 9 und bester Ducati Pilot war am Ende Johann Zarco. Wir sind fast ein wenig stolz darauf, dass wir vor dem Rennsonntag darauf hingewiesen hatten, man sollte den Franzosen besser nicht unterschätzen. Aber zurück zur WorldSSP und dem ersten Testtag in unmittelbarer Nachbarschaft von Jonathan Reas KRT Team. Die Zeiten sind gelinde gesagt, eher zweitrangig, da viele Teams sich mit ihren Fahrern zum ersten Mal überhaupt in der Box zusammenfanden.

Dominique Aegerter von uns 2019 am GP Wochenende in Mugello fotografiert, als er noch für Forward MV unterwegs war. Unser Interview mit dem Schweizer zu seinem Wechsel in die Moto2 und seinen Erwartungen siehe auf dieser Seite unter „Interviews+TV“.

Der „Krummenator“ nur im vorderen Mittelfeld zu finden

Mit „Krummi“ auf Platz 11 fand der Weltmeister von 2019 den Weg zurück ins WorldSSP Paddock. Randy Krummenacher war nach dem Saisonauftakt 2020 der große Abwesende. Dass er auf seinen Landsmann Aegerter noch beinahe 2 Sekunden am ersten Tag verlor, braucht noch nichts zu bedeuten. Mit dem WM-Dritten Philipp Öttl und Thomas Gradinger fehlen derzeit sogar zwei Gradmesser für den Schweizer. Ersterer fehlt, weil sein Team das Material für deren WorldSBK Fahrer Lucas Mahias noch nicht zusammen hat. Beim Österreicher hingegen dürfte es auch am knappen Budget seines Teams liegen, dass er noch nicht dabei ist. Insofern sollte man bei seiner Rückkehr auch keine zu hohen Erwartungen haben. Bis es in Aragon mit der Saison endlich losgeht, dauert es aber noch fast 2 Monate. Davor ist nun in Barcelona der erste große Test der Saison in dieser Woche. Sobald ab Mittwoch auch die WorldSBK ausrückt, werden wir ausführlicher darüber berichten.

Randy Krummenacher 2018 von uns beim Interview nach dem Qualifying fotografiert. Mit seinem einem Alp-Öhi ähnelnden Aussehen hatte er eine ansehnliche erste Saison bei Bardahl Evan Bros Yamaha. Sein endgültiger Durchbruch kam im Jahr darauf, als er knapp vor seinem Teamkollegen Federico Caricasulo den Titel holte.

Ergebnisse Supersport-WM Barcelona-Test, 2. Session:
1. Dominique Aegerter, Yamaha, 1:44,603
2. Federico Caricasulo, Yamaha, +0,280
3. Jules Cluzel, Yamaha, +0,716
4. Steven Odendaal, Yamaha, +1,141
5. Christoffer Bergmann, Yamaha, +1,688
6. Raffaele Da Rosa, Kawasaki, +1,707
7. Marc Alcoba, Yamaha, +1,721
8. Manuel Gonzalez, Yamaha, +1,825
9. Maria Herrera, Yamaha, +1,888
10. Hannes Soomer, Yamaha, +1,913
11. Randy Krummenacher, Yamaha, +1, 944
12. Luca Bernardi, Yamaha, +2,056
13. Luigi Montella, Yamaha, +2,063
14. Niki Tuuli, MV Agusta, +2,107
15. Federico Fuligni, Yamaha, +2,890
16. Galang Hendra Pratama, Yamaha, +3,045
17. Vertti Takala, Yamaha, +3,173
18. Michel Fabrizio, Kawasaki, +3,496
19. Davide Pizzoli, Yamaha, +3,729
20. Stéphane Frossard, Yamaha, +3,853
21. Pawel Szkopek, Yamaha, +5,628
22. Shogo Kawasaki, Kawasaki, +5,932
23. Leonardo Taccini, Kawasaki, +6,105
24. Danny Webb, Yamaha, (no Session 2 time)

Luftaufnahme der Strecke nahe der katalanischen Metropole Barcelona.