Rea siegt erneut – Bautista von Davies geschlagen

Am Sonntag kam der angekündigte Regen in Imola glücklicherweise erst nach dem SSP 600 Rennen, wodurch zumindest das Superpole-Race der WSBK und Lauf 5 der World Supersport 600 ausgetragen werden konnte. Der klare Dominator in der WSBK hieß, wie bereits in Lauf 1 am Sonntag, Jonathan Rea. Nachdem zu Beginn kurz Chaz Davies in Führung war, ging der Weltmeister in der Tosa das erste Mal am Waliser vorbei, konnte allerdings die Linie nicht halten und wurde nochmals überholt.

Superpole-Race, 1. Runde in der Tosa Kurve: Rea geht zum 1. Mal an Davies vorbei.
Rea kann die Linie nicht halten und Davies geht innen wieder vorbei. Dahinter Bautista, Haslam und van der Mark, der innen an Lowes vorbeigehen kann.

Im Ziel des Sprintrennens lag Jonny Rea mit 2,14 Sekunden vor Davies, welcher kurzfristig auf 3 zurückgefallen war, danach aber Alvaro Bautista wieder überholen konnte. Bautista hatte im Ziel schon beinahe 7 Sekunden Rückstand auf Rea. Michael van der Mark wurde wie bereits am Vortag wieder bester Yamaha-Fahrer und kam mit 10,8 Sekunden Rückstand vor seinem Pata Yamaha Teamkollegen Alex Lowes auf Platz 4. Jonathans Teamkollege und Landsmann Leon Haslam landete auf Rang 6, vor dem gestrigen Dritten, Toprak Razgatlioglu (Türkei, Turkish Puccetti Kawasaki). Nach einem komplett verpatzten Start hetzte BMW-Fahrer Tom Sykes hinter dem Feld her und kämpfte sich bis am Schluss noch auf den 8. Platz vor. Der Spanier Jordi Torres (Pedercini Kawasaki) und der Bayer Markus Reiterberger (BMW) komplettierten die Top Ten.

Ergebnis WSBK Imola – Superpole Race

WM-Zwischenstand nach Runde 5 in Imola

Toprak Razgatlioglu überholte Sandro Cortese und Tom Sykes und liegt nun auf Platz 8.