Jonathan Rea (Kawasaki ZX10-RR) – als es zählte, war der Nord-Ire zur Stelle und zeigte eine Performance in der Superpole, welche die Konkurrenz schlicht schockieren musste (© Kawasaki Racing Team).

Jonathan Rea deklassiert die Konkurrenz mit neuem Streckenrekord

Am Morgen nach dem FP3, bei dem es um gar nichts ging, titelte ein leicht übereifriger Schreiberling noch „Rinaldi demütigt die Werksfahrer“. Womöglich war dem Verfasser dieses Artikels dabei gar nicht klar, dass es erst in der Superpole um 11 Uhr zum ersten Mal um die Wurst ging. Zumindest ist laut Jonathan Rea (Kawasaki)eine gute Startposition in Aragon sehr wichtig und daher legte er sich erst in der Superpole richtig ins Zeug. Nach den ersten 5 Minuten war es prompt der Weltmeister, der am Samstagmorgen, dem 5. September 2020 mit 1:49,361 eine erste Bestmarke setzte. Als die Gegner dieser Marke langsam näherkamen, ging Rea nochmals auf die Strecke und brannte mit 1:48,767 eine neue Rekordrunde in den Asphalt. Michael Ruben Rinaldi (Team GOELEVEN Ducati) gelang es kurz vor Schluss, dem davor auf P2 liegenden Scott Redding (Aruba.it Ducati) Platz 2 um 5 Tausendstel zu entreissen.

Michael Ruben Rinaldi (Team GOELEVEN Ducati) – als Privatfahrer geht der Italiener am Nachmittag zum ersten Mal in seiner Karriere aus Startreihe 1 ins Rennen (© WorldSBK).

Chaz Davies erneut geschlagen

Nachdem der Waliser am ersten Aragon-Wochenende noch zu den stärksten Herausforderern von Rea gehört hatte, gelang Chaz Davies erneut keine starke Zeit in der Superpole. Mit Startplatz 8 ist für ihn aber noch nichts verloren. Zusammen mit HRC Honda Teamkollege Alvaro Bautista und Tom Sykes (BMW) startet der oft unterschätzte Leon Haslam nach P6 aus der zweiten Startreihe. Die beste Yamaha steht mit Toprak Razgatlioglu nur auf Platz 7 und der gesundheitlich angeschlagene Alex Lowes (Kawasaki) komplettiert Reihe 3. Dahinter stehen mit Loris Baz (Ten Kate), Federico Caricasulo (GRT) und Werkspilot Michael van der Mark gleich drei Yamahas in derselben Reihe. Zusammen mit den drei Ducati Piloten Redding, Rinaldi und Davies gehört erneut Jonathan Rea trotz Top-Speed Nachteil auf der Geraden erneut zu den Mitfavoriten auf das Podium. Sollte es eine HRC Honda schaffen, wären wir deutlich weniger überrascht, als wenn BMW endlich einmal ein Topresultat gelingen sollte.

Alex Lowes (Kawasaki) – der Engländer blieb dem FP3 am Samstagmorgen aufgrund einer Magen-Darm-Infektion fern. In der Superpole konnte er mit P9 Schadensbegrenzung betreiben (© WorldSBK).

Superpole Resultat und Startaufstellung

Die Rennstrecke des Motorland Aragon

WM-Zwischenstand Motul WorldSBK zur Halbzeit

Innert 2 Runden machte Jonathan Rea aus einem Rückstand nach dem Saisonauftakt in Phillip Island (Australien) die WM-Führung. Trotz unterlegenem Topspeed auf den Geraden des Motorland Aragon konnte er diese auch nach der ersten von 2 Runden auf dieser Strecke verteidigen.

WSSP 600 Superpole: Locatelli unantastbar – Öttl auf P6

Andrea Locatelli, wer sonst, könnte man sich bei Entscheidungen der Supersport 600 Weltmeisterschaft regelmässig fragen. Der italienische Seriensieger für das amtierende Weltmeisterteam Bardahl Evan Bros liess erneut nichts anbrennen und sicherte sich die Poleposition. Mit Jules Cluzel auf P2 und Isaac Viñales auf Startplatz 3 starten somit drei Yamaha Piloten aus der ersten Reihe. Raffaele de Rosa (MV Agusta), Lucas Mahias und Philipp Öttl (beide Puccetti Kawasaki) starten aus Reihe 2. Während Can Öncü (Kawasaki) Platz 11 schaffte, bildete leider Patrick Hobelsberger (Dynavolt Honda) diesmal das Schlusslicht in der Superpole. Doch im Rennen ist für den jungen Bayern trotzdem noch einiges möglich. Mit der leistungsmässig deutlich unterlegenen Honda kann er hoffentlich auf den Geraden von einigen Windschatten profitieren.

Wie es weitergeht – das Programm des 2. Aragon Weekends

Der kombinierte Kalender 2020 MotoGP und WorldSBK