WorldSBK in Brünn (Brno) von uns vor dem Start bei der letzten Ausgabe auf dieser schönen Strecke im Jahr 2018 fotografiert. Wie lange erhofft, bekommen die Tschechen nun wieder ein Event, welches jedoch für die Nachbarn aus der Slowakei wesentlich weiter entfernt ist, nahe der Deutschen Grenze.

Zusätzlicher SBK Termin in Brüx (Most) im August

Wie unsere Leser bereits seit Veröffentlichung des ersten offiziellen WorldSBK Kalenders am 30. November 2020 wissen, war von Beginn an klar, dass einige Events fragwürdig sind. Daran hat sich auch 5 Monate später nichts geändert, bis auf den Umstand, dass sich uns in der Zwischenzeit weitere Portale anschlossen. Ursprünglich sahen wir selbst am völlig utopischen MotoGP Kalender vom 6. November kaum Kritik, der dann aber prompt wie vorhersehbar war, nicht Bestand hielt. Nach dem Wegfall von Brünn aus der WorldSBK trotz eines wunderbaren Events im Jahr 2018 rückte nun eine Veranstaltung auf einer Strecke nach, welche viele Motorsport-Fans von anderen Gelegenheiten kennen. Siehe als Beispiel auch unser Interview mit dem ehemaligen WSBK Spitzenfahrer Max Neukirchner auf dieser Seite zu seiner Racing-Schule unter „Interviews+TV“ im Artikel „Neukirchners Racing-Schule“.

Die schön gelegene Strecke bei Brüx befindet sich knappe eineinhalb Autostunden südlich von Dresden und in nordwestlicher Richtung liegt in Richtung Chemnitz die deutsche Grenze nur 20 km entfernt. Der Vertrag mit der Dorna wurde auf 5 Jahre ausgelegt.
Ernst Degner im Gespräch mit František Stastný – einer Ikone des tschechischen Rennsports der Nachkriegsjahre. Der Mann hat sogar an der Tourist Trophy mit Podestplätzen für Aufruhr gesorgt und war damit auch im Ausland alles andere als ein Unbekannter. Wir freuen uns sehr mit dem gastfreundlichen Land, hat es endlich wieder einen festen Termin im Kalender zumindest der WorldSBK gefunden. Mehr über frühere Jahre des Rennsports und die Fahrer siehe in unserer reich illustrierten und ständig wachsenden History.

Australien-Runde soeben fix abgesagt

Auch wenn der offizielle Term dafür „verschoben“ lautete, ist es keine Verschiebung, sondern in Wahrheit eine Absage. Wir kennen diese irreführenden Begriffe bereits aus der MotoGP im ersten Jahr der Corona-Pandemie. Fakt ist, es wird keine zwei Events im nächsten Jahr geben, sondern höchstens einen, genauso wie dieses Jahr für Sachsenring und Assen in der Prototypen-WM. Weil auch San Juan (Argentinien) und Mandalika (Indonesien) auf der Kippe stehen, war es zumindest sehr klug von der Dorna, mit dem Rennen in Tschechien frühzeitig vorzusorgen. Es wäre fatal für den Rennsport, wenn irgendwann fast nur noch in Spanien, Italien und Portugal gefahren würde. Da Oschersleben sich für 2021 früh zurückzog, sind sie damit womöglich die Gelackmeierten, was für die deutschen Fans natürlich sehr ärgerlich ist. Andersrum gesehen, geht es für Fans aus Franken, Thüringen und dem Motorsport-begeisterten Sachsen kaum näher.

Luftaufnahme der Strecke von Most aus einer anderen Perspektive. Die Homologation steht noch bevor, ist jedoch als sehr unproblematisch anzusehen, fuhr die WorldSBK vor kurzem sogar noch in Imola. Dort fehlt es an vielen Ecken und Enden, sowohl was den Standard an Sicherheit, wie auch beispielsweise die Unterführung vom Tribünen-Bereich zum Paddock betrifft. Dagegen ist Most im Vergleich ultramodern und absolut sicher.
Die Strecke ist 4,212 km lang, 12–15 m breit und wird wie die meisten Kurse im Kalender im Uhrzeigersinn befahren. Mit 14 Rechts- und 7 Linkskurven ist Most eine der kurvenreichsten Strecken im WSBK-Kalender überhaupt, was Richtungswechsel betrifft.
Die Aufnahme von einem Formelrennen aus dem Archiv – mit im Hintergrund dem charakteristischen Turm auf dem Hügel. Rennsport in Most hat eine lange Geschichte, bereits bevor die permanente Rennstrecke gebaut wurde. Davor wurden die Rennen mitten im nahegelegenen Städtchen ausgetragen.

Provisorischer WSBK-Kalender mit derzeitigem Stand per 29. April

22./23. Mai Aragon/Spanien
29./30. Mai Estoril/Portugal
12./13. Juni Misano/Italien
3./4. Juli Donington Park/England
24./25. Juli Assen/Niederlande
7./8. August Most/Tschechien (neu mit 5-Jahres-Vertrag)
21./22. August Navarra/Spanien
4./5. September Magny-Cours/Frankreich
18./19. September Barcelona/Spanien
25./26. September Jerez/Spanien
2./3. Oktober Portimao/Portugal
Weiterhin sehr fragwürdige Termine
16./17. Oktober San Juan/Argentinien
13./14. November Lombok/Indonesien
bereits abgesagt (am 29. April 2021):
Phillip Island/Australien