Loris Cresson (OUTDO Kawasaki TPR) – der junge Franzose war wenig begeistert vom nasskalten Wetter in Andalusien. Der Nachfolger von Sandro Cortese in Lucio Pedercinis Team hofft auf trockenere Verhältnisse am morgigen zweiten Testtag (© WorldSBK).

Kein Wetterglück bei den WorldSBK Tests am 1. Tag

Der Regen war vorhergesagt worden und die Prognose erwies sich leider als richtig. Bis auf HRC Honda MotoGP Fahrer Stefan Bradl berichteten wir bereits heute Mittag, war bis dahin noch niemand aus der Box gerollt. Das Wetter spielte am ersten offiziellen Testtag nicht mit, so war nebst dem Deutschen einzig WSSP 600 Rookie Leonardo Taccini auf die Strecke. Der junge Italiener fuhr 20 Runden im Laufe des Tages. Die WorldSBK-Fahrer waren am ersten Tag anwesend, entschieden sich jedoch allesamt, angesichts der schwierigen Bedingungen und der begrenzten verfügbaren Testtage, lieber nicht auf die Strecke zu gehen. Das Team HRC, das Kawasaki Racing Team WorldSBK und ARUBA.IT Racing – Ducati waren alle beim Test mit verschiedenen neuen Teilen zum Ausprobieren anwesend, blieben aber aufgrund des Wetters den ganzen Tag in ihren jeweiligen Garagen.

Scott Redding (Aruba.it Ducati) mit viel Zeit für sein Smartphone. Den November-Test im Vorjahr hatte er verpasst, weil Ducati unverständlicherweise darauf verzichtete und am 1. Tag war der Engländer zur Untätigkeit verdammt (© WorldSBK).

Die ersten Fotos von Tito Rabat und seinem neuen Arbeitsgerät

Der Moto2 Weltmeister von 2014 mit seiner Ducati Panigale V4R, eingesetzt vom Barni Racing Team für 2021. Der Katalane ist so etwas wie der Geheimfavorit für die kommende Saison und man sollte ihn definitiv nicht unterschätzen (© WorldSBK).

Das weitere Testprogramm

Jerez-Test: 20. – 21. Januar
Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April

Der provisorische & unvollständige WorldSBK Kalender 2021

Nachdem wie in der MotoGP (dort mit Ausnahme von Spielberg) noch kein Ticket-Vorverkauf stattfindet, ist noch mit sehr vielen Änderungen zu rechnen. Sämtliche Übersee-Rennen hatten wir in beiden Weltmeisterschaften bereits vor über 2 Monaten als sehr fragwürdig bezeichnet. Es sieht alles danach aus, als sollten wir wie im 1. Lockdown vor knapp einem Jahr erneut richtig liegen. Damals hatten wir im März bereits gemeldet, es werde vor Hochsommer keine Rennen geben.