Enea „la Bestia“ Bastianini (Avintia Esponsorama Ducati) wurde nachträglich von der FIM bestraft für etwas, das die Nummer 93 schon mehrmals ungeahndet getan hatte, seit Marquez wieder zurück ist.

Bastianini 3 bestraft – Yamaha vor bisher schwierigstem Wochenende

Die FIM-Stewards schlugen mal wieder zu und wie so oft blieb dabei ein übler Beigeschmack hängen. Seit Einführung der unsinnigen Track-Limits treiben die Herren Kommissare ein seltsames Spiel, was immer wieder nach Willkür riecht. Als Beispiele dafür kann man die fehlende Rückversetzung von Mir und Oliveira in Mugello nehmen, aber auch das Rennen in Spielberg 2020 mit meterweitem Verlassen der Zielkurve zweier Fahrer blieb damals seltsamerweise ungeahndet. Nun wurde Enea Bastianini für etwas bestraft, was Marc Marquez seit seinem Comeback laufend tat, aber konsequent ungeahndet blieb. Der Italiener bummelte auf dem Sachsenring im Q1 etwas gar auffällig bei Kurve 8 und prompt wurde der Rookie mit einer Rückversetzung in der Startaufstellung um 3 Positionen bestraft. Wäre er Spanier oder hiesse er gar Marquez, bestimmt wäre er dabei straffrei ausgegangen.

Valentino Rossi (Petronas Yamaha SRT) ist zusammen mit seinem Teamkollegen Morbidelli und dem amtierenden Weltmeister einer der Profiteure von der Rückversetzung Bagnaias, wodurch der Altmeister eine Reihe nach vorne rückte.

Yamaha und Marc Marquez vor der Nagelprobe
Bereits in Mugello war nebst Polesitter Quartararo mit Morbido nur eine Yamaha und dazu noch äusserst knapp in die Top den der Startaufstellung gekommen. Während beim Saisonauftakt in Losail noch 3 Piloten der Marke mit den gekreuzten Stimmgabeln im Logo, unter den ersten vier waren, ist Rossi auf P15 nun zweitbeste Yamaha. Dabei profitierte der Altmeister sogar noch von der Rückversetzung seines Landsmannes Bastianini um drei Positionen. Der Grand Prix von Deutschland ist daher nicht nur für Valentino, sondern auch seine beiden Markenkollegen Morbidelli und Viñales so etwas wie die Nagelprobe. Bei allen dreien müssen bald Topresultate her, was genauso für Marc Marquez gilt. Der ehemalige Topfahrer hat in den letzten 3 Rennen insgesamt vier Stürze hinter sich. Sollte der seit 2013 ungeschlagene MotoGP Rekordsieger vom Sachsenring erneut stürzen, macht er sich langsam zur Lachnummer. Immer nur auf Sieg fahren zu wollen, wäre auch für sein Team eine Katastrophe, sollte es erneut schiefgehen.

Johann Zarco (Pramac Ducati Racing Team) hatte nach dem Qualifying allen Grund sich zu freuen – hier zeigte er seine nach dem Crash im Q2 abgeschliffene Lederkombi, nachdem er davor trotzdem die Poleposition eingefahren hatte.

Droht Suzuki ein zweites Debakel wie in Le Mans?

Beim erfolgsverwöhnten Team aus Hamamatsu ist diese Saison oft der Wurm drin. Nach den Plätzen 6 und 4 in Losail sah Alex Rins viermal die Zielflagge danach nicht und beim Heimrennen in Montmeló musste er gar mit einem Armbruch nach einem Trainingsunfall passen. Weil Joan Mir auf dem winkligen Kurs in Hohenstein-Ernstthal jedoch nur aus Reihe 6 ins Rennen gehen wird, lasten die Hoffnungen von Suzuki vor allem auf dessen Teamkollegen. Aber obwohl der „Inspektor Gadget der MotoGP“ zwei Reihen weiter vorne starten wird, er hat in Sachsen die Zielflagge bei seinen bisherigen zwei Rennen noch nie gesehen. Es wird spannend zu beobachten sein, ob sie es auf dem engen und winkligen Kurs mit wenig Überholmöglichkeiten wirklich nach vorne schaffen werden. Irgendwie werden wir auch das Gefühl nicht los, dass uns viele Stürze im MotoGP Rennen erwarten, aber hoffentlich täuschen wir uns dabei.

Aleix Espargaró (Aprilia Gresini Racing) ist ein wahrer Teufelskerl und er wird viel zu oft von der Dorna und den meisten Medien förmlich gemobbt, dabei ist er dieses Jahr schlicht sensationell gut unterwegs und prompt packte er auf dem Sachsenring seine Chance und fuhr in die erste Startreihe.

Die korrigierte Startaufstellung in allen drei Klassen auf einen Blick

Der Sachsenring

Die neue Strecke mit dem charakteristischen Omega (Kurven 3 bis 5) und dem extremsten Verhältnis zwischen Links- und Rechtskurven aller aktuellen GP-Kurse.

Der WM-Stand in allen Klassen nach der 7. Runde in Barcelona

Zeitplan des GP von Deutschland

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).