Die Bilderbuch-Rennstrecke in England

Donington Park ist eine Motorsportstrecke in der Nähe Schloss Donington in Leicestershire, England. Ursprünglich ein Teil des Donington Hall-Anwesens, entstand in der Zeit zwischen dem Ersten und Zweite Weltkrieg die Rennstrecke. Diese wurde nach Kriegsausbruch als Lager für Militärfahrzeuge verwendet und verfiel danach mangels Unterhaltsarbeiten. Der einheimischen Bauunternehmer Tom Wheatcroft kaufte und sanierte die Strecke zu Beginn der 1970er Jahre. Nach Durchführung eines Formel-1-Rennens wurde Donington die bevorzugte Heimat der britischen Runde der Motorrad-Weltmeisterschaft. Von 1987 bis 2009 gastierte die MotoGP insgesamt 23 Mal.

Der viel zu früh verstorbene Ralf Waldmann holte in Donington einen der verrücktesten Siege im GP-Rennsport überhaupt.

Waldis zweiter Donington Sieg im Jahr 2000
Einen der verrücktesten Siege im GP-Rennsport überhaupt schaffte der unvergessene Ralf Waldmann in seinem letzten Jahr als GP-Pilot. Der Deutsche hatte beim GP von England bereits 1997 ein Rennen gewonnen. Die Saison 2000 war das letzte komplette WM-Jahr von Ralf Waldmann. Mit Siegen in Jerez und Donington Park wurde er am Jahresende mit 143 Punkten Siebter des Gesamtklassements. Beinahe unglaublich war sein letzter Sieg beim Großen Preis von Großbritannien im Jahr 2000. Waldi hatte vor dem Rennen gepokert und im Gegensatz zu sämtlichen Spitzenpiloten auf Regenreifen gesetzt, obwohl es beim Start fast trocken war. Daher hatte er zu Rennbeginn keine Chance und fiel im Verlauf der ersten Runden immer weiter zurück. Fast eine ganze Runde zurückliegend pflügte er nach einsetzendem Regen aufgrund seiner Taktik jedoch in den letzten Runden durchs komplette Fahrerfeld. Seine Aufholjagd brachte in bis in der Schlussrunde auf Platz 2 nach vorne. Erst in der letzten Kurve konnte Waldmann das Rennen um Haaresbreite vor dem Franzosen Olivier Jacque für sich entscheiden.

Superbike WM mit Premiere in Donington

Die Premiere der zu Beginn „FIM Superbike World Championship“ genannten Weltmeisterschaft für seriennahe Motorräder, fand am 3. April 1988 auf der Strecke von Donington Park statt. Ohne die Pause bei der Durchführung von 2002 bis 2006 wäre die wunderschöne Strecke in England heute der Veranstaltungsort mit den meisten Rennen. Mit Ausnahme von 2006 gastierte in dieser Zeit die SBK WM in Silverstone. Dadurch ist Phillip Island heute der Rundkurs mit den meisten Runden. Im Frühling 2020 fand vom 28. Februar bis 1. März in Australien die dreißigste Austragung statt und wurde gebührend gefeiert.

Donington Park Restaurant am WorldSBK Wochenende von 2019.

Die Rennstrecke

Der in unmittelbare Nähe des East Midland Airport gelegene Kurs ist 4.023 Kilometer lang. Mit 7 Rechts- und 5 Linkskurven ist die Start-Zielgerade als längste nur gerade 550 Meter lang. Zur Strecke gehört seit 1973 auch die Donington Grand Prix Collection, ein Museum mit der angeblich weltweit größten Sammlung von GP-Rennwagen.

Donington Park GP-Sieger

Bereits in seiner ersten 500 cm³ Saison in der Königsklasse fuhr Valentino Rossi in Donington Park seinen ersten Sieg heraus, dem noch 4 weitere folgen sollten (© MotoGP).

Der beliebteste Fahrer war bisher der erfolgreichste
Valentino Rossi ist der Spitzenreiter mit insgesamt 5 Siegen in der Königsklasse. Den ersten davon sicherte er sich dabei noch in der 500 cm³ Klasse. Dazu kommen je ein Sieg in der Kategorie 250 cm³ und 125 cm³ des Publikumslieblings aus Italien.

World Superbike Sieger

Den Rekord an Donington-Siegen hält mit Stand bis 2019 Tom Sykes mit deren 9 vor Carl „Foggy“ Fogarty (6) und Rekordweltmeister Jonathan Rea mit 5. Erfolgreichster Supersport 600 Pilot war Kenan Sofuoglu. Der Türke gewann nicht weniger als 4 Rennen, womit sein Rekord noch längere Zeit Bestand haben dürfte.

Das Podium nach dem 1. Motul WorldSBK Rennen 2019 in Donington, von links Sieger Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR), Tom Sykes (P2, BMW S1000-RR), Leon Haslam (Kawasaki, P3) und Loris Baz (Ten Kate Yamaha R1) als vierter und bester Privatfahrer.