Jonathan Rea neuer WM-Leader – Bautista patzt erneut

Eine der wohl schönsten Rennstrecken in Europa – Donington Park am Freitagnachmittag bei Traumwetter.

Lauf 1 am Samstag – Rea deklassiert seine Gegner

Der Spanier Alvaro Bautista zeigte nach seinen beiden Stürzen in Jerez und Misano (jeweil in Lauf 2) in Donington Park erneut Nerven und kam durch einen beinahe-Highsider im Bergabstück in Kurve 6 unbedrängt und auf Platz 5 liegend, auf der feuchten Strecke in der 10. Runde zu Sturz. Nach dem Start ging der amtierende Weltmeister Jonathan Rea auf seiner Kawasaki vor Kurve 1 an Polesetter Tom Sykes (BMW) vorbei. Nach der 1. Runde lag Rea bereits mit 2,88 Sekunden Vorsprung auf Sykes in Führung, eine Runde später waren es schon beinahe 5 Sekunden. Nach 10 Runden lag sein Teamkollege Leon Haslam als Dritter schon über 10 Sekunden hinter dem führenden Jonny Rea. Es war eine absolute Demonstration höchster Fahrkunst, bei nasser Strecke und wechselhaft leichtem Regen von Rea, bei welcher er keinem seiner Konkurrenten nur die geringste Chance liess. Auf Strecken oder bei Bedingungen, bei welchen nur der Mut und das Fahrkönnen entscheiden, ist der Nord-Ire in der Regel absolut unschlagbar.

Im Regen am Samstag haushoch überlegener Jonathan Rea – von den Fans begeistert gefeiert.

Nur 2 Wochen nach seinem Handgelenksbruch in Misano fuhr der Holländer „Magic“ Michael van der Mark unter schwierigsten Bedingungen im 1. Rennen in Donington auf Platz 8. Wie er trotz arger Schmerzen und einer nur zum Teil funktionierenden rechten Hand so Fahrer wie Chaz Davies, Toprak Razgatlioglu und Marco Melandri hinter sich lassen konnte, ist eigentlich unglaublich. Ihm gehört definitiv der Tapferkeitspreis für das Donington-Wochenende.

Nur 2 Wochen nach seinem Handgelenksbruch wieder auf seiner Yamaha und auf P8 – Magic Michael van der Mark, rechts von ihm Alex Lowes.

Ergebnis 1. Rennen – 3 Engländer auf dem Podium

Die 4 besten Fahrer im 1. Rennen von links: Sieger Jonathan Rea (Kawasaki), Tom Sykes (BMW, 2.), Leon Haslam (Kawasaki, 3.) und Loris Baz (Ten Kate Yamaha, 4.).

Superpole Race – Rea Sieg nach Abbruch

Das normal schon nur 10 Runden dauernde Superpole Race wurde in Donington bereits nach 7 Umläufen abgebrochen und gewertet. Der Grund war ein Motorschaden bei Reiterberger-Ersatzfahrer Peter Hickman (GBR), dessen BMW auf der Strecke Öl verlor. Eigentlich kreuzte dessen Teamkollege als Zweiter die Ziellinie, rutschte jedoch ausgerechnet auf der Ölspur aus und brachte dadurch sein Motorrad nicht rechtzeitig ins Ziel. So wurde Tom Sykes aus der Wertung genommen und musste für Lauf 2 von weit hinten starten, was ihn und sein BMW Team jeglicher Chancen auf einen Spitzenplatz beraubte. Dadurch kam es in der Superpole zu einem 3-fach Sieg von Kawasaki, womit niemand gerechnet hatte, auch der Vierte Alvaro Bautista auf seiner Ducati nicht. Der Franzose Loris Baz wurde auf seiner Ten Kate Yamaha noch vor seinem Markenkollegen Alex Lowes (GBR) hervorragender Fünfter.

BMW Ersatzfahrer Peter Hickman (GBR) machte seine Sache sehr gut – 14 Punkte in 2 Rennen können sich sehen lassen. Am Rennabbruch im SP Race war er infolge Motorschadens an seiner BMW absolut unschuldig.

2. Rennen am Sonntag – Rea zum Dritten

Ende 1. Runde in Lauf 2 – Rea vor Razgatlioglu, Haslam, Bautista, Davies, Lowes, Baz, van der Mark und Sykes.

Mit seinem dritten Sieg in seinem Heimrennen in Donington Park baute Jonathan Rea seine im 1. Rennen bei Regen erkämpfte WM-Führung noch weiter aus. Der starke Türke Toprak Razgatlioglu machte es dem amtierenden Weltmeister jedoch beileibe nicht leicht, zudem klagte Rea nach dem Rennen über Arm-Pump. Genau dasselbe Handicap, welches dem WSSP WM-Leader Randy Krummenacher beim Rennen in Jerez stark zusetzte, plagte bei seinem Heimrennen nun auch den WSBK Champ. Trotzdem gelang es ihm, Toprak in Schach zu halten und nach einigen Führungswechseln die Ziellinie als Erster zu kreuzen. Alvaro Bautista konnte den beiden Kawasaki Fahrern ab Rennhälfte nicht mehr folgen und kam mit Platz 3 immerhin zum ersten Mal an diesem Wochenende aufs Podium.

WSBK Podium 2. Rennen, von Links: Sieger Jonny Rea (GBR, Kawasaki), Toprak Razgatlioglu (TUR, Kawasaki, 2.) und Alvaro Bautista (ESP, Ducati, 3.).

Reas Teamkollege Leon Haslam lag zu Beginn noch auf Platz 3 und musste sich nach Bautista auch noch Alex Lowes geschlagen geben, wurde aber trotz P5 im 2. Rennen Tages Zweiter hinter Rea, mit insgesamt 34 Punkten. Der Franzose Loris Baz zeigte in Donington mit der für ihn fast neuen Ten Kate Yamaha erneut eine hervorragende Leistung und wurde noch vor Tom Sykes Siebter. Michael van der Mark auf P8 schlug trotz vor 2 Wochen gebrochenem Handgelenk und nur rund 10 Tage nach seiner OP, sogar Chaz Davies und Marco Melandri, welcher die Top Ten komplettierte. Reiti-Ersatz Peter Hickman kam auf Position 11 ins Ziel und liess immerhin Michael Ruben Rinaldi (Ducati) und den Deutschen Sandro Cortese hinter sich, der nach dem unverschuldeten Sturz im Superpole Race nach dem schwachen 2. Lauf von seiner Crew getröstet werden musste. Die Enttäuschung über das (teils unverschuldet) verpatzte Wochenende war riesig.

Ergebnis 2. Lauf Donington

WM-Zwischenstand nach 8 von 13 Events – Rea Leader