Rea gewinnt auch das Superpole Rennen

Jonathan Rea konnte sich in Donington Park von sienen Landsleuten gleich mehrfach feiern lassen – beide Rennen, sowie das Superpole Race gingen an den Nord-Iren.

Nach seinem Sieg im verregneten Samstagsrennen wurde auch das Superpole Race am Sonntagmorgen eine klare Beute von Jonathan Rea. Das auf 10 Runden angesetzte Superpole Race wurde in Donington bereits nach 7 Umläufen abgebrochen und gewertet. Ursache war ein Motorschaden bei Reiterberger-Ersatzfahrer Peter Hickman (GBR), dessen BMW auf der Strecke Öl verlor. Eigentlich kreuzte dessen Teamkollege Sykes als Zweiter hinter Rea die Ziellinie, rutschte jedoch ausgerechnet auf der Ölspur von Hickmans BMW aus, stürzte und brachte dadurch sein Motorrad nicht rechtzeitig ins Ziel. Deshalb wurde Tom Sykes aus der Wertung genommen und musste für Lauf 2 statt auf Position 2 von weit hinten auf P10 starten, was ihn und sein BMW Team jeglicher Chancen auf einen Spitzenplatz beraubte. Dadurch kam es in der Superpole zu einem 3-fach Sieg von Kawasaki, womit niemand gerechnet hatte. Der Franzose Loris Baz wurde auf seiner Ten Kate Yamaha noch vor seinem Markenkollegen Alex Lowes (GBR) hervorragender Fünfter. Zahlreiche Fahrer waren auf der Ölspur gestürzt, unter ihnen auch der Deutsche Pechvogel Sandro Cortese mit seiner GRT Yamaha.

Ergebnis Superpole Race Donington – 3 Kawasakis vorne

Lauf 2 – Jonathan Rea gewinnt zum dritten Mal

Mit seinem dritten Sieg in seinem Heimrennen in Donington Park baute Jonathan Rea seine im 1. Rennen bei Regen und im Superpole Race erkämpfte WM-Führung noch weiter aus. Der starke Türke Toprak Razgatlioglu machte es dem amtierenden Weltmeister jedoch beileibe nicht leicht, zudem klagte Rea nach dem Rennen über Arm-Pump. Genau dasselbe Handicap, welches dem WSSP WM-Leader Randy Krummenacher beim Rennen in Jerez stark zusetzte, plagte bei seinem Heimrennen auch den WSBK Champ. Trotzdem gelang es ihm, Toprak in Schach zu halten und nach einigen Führungswechseln die Ziellinie als Erster zu kreuzen. Alvaro Bautista konnte den beiden Kawasaki Fahrern ab Rennhälfte nicht mehr folgen und kam mit Platz 3 immerhin zum ersten Mal an diesem Wochenende aufs Podium.

Ende 1. Runde in Lauf 2 – Rea vor Razgatlioglu, Haslam, Bautista, Davies, Lowes, Baz, van der Mark und Sykes.

Reas Teamkollege Leon Haslam lag zu Beginn noch auf Platz 3 und musste sich nach Bautista auch noch Alex Lowes geschlagen geben, wurde aber trotz P5 im 2. Rennen Tages Zweiter hinter Rea, mit insgesamt 34 Punkten. Der Franzose Loris Baz zeigte in Donington mit der für ihn fast neuen Ten Kate Yamaha erneut eine hervorragende Leistung und wurde noch vor Tom Sykes Siebter. Michael van der Mark auf P8 schlug trotz vor 2 Wochen gebrochenem Handgelenk und nur rund 10 Tage nach seiner OP, sogar Chaz Davies und Marco Melandri, welcher die Top Ten komplettierte. Reiti-Ersatz Peter Hickman kam auf Position 11 ins Ziel und liess immerhin Michael Ruben Rinaldi (Ducati) und den Deutschen Sandro Cortese hinter sich. Sandro stürzte bei Regen im 1. Lauf und unverschuldet im Superpole Race aufgrund einer Ölspur (von Hickmans Motorplatzer). Er musste nach dem schwachen 2. Lauf von seiner Crew getröstet werden. Die Enttäuschung über das (wenigstens zum teil unverschuldet) verpatzte Wochenende war riesig.

BMW Ersatzfahrer Peter Hickman (GBR) machte seine Sache sehr gut – 14 Punkte in 2 Rennen können sich sehen lassen. Am Rennabbruch im SP Race war er infolge Motorschadens an seiner BMW absolut unschuldig.

Ergebnis 2. Rennen in Donington Park

WM-Zwischenstand – Jonny Rea neuer Leader