Fast MGP-Kollisionsfrei und ausgewogener als 2019

Neu im Kalender – der Circuito de Catalunya, nahe Barcelona. Die bei der MotoGP sehr bekannte und beliebte Strecke ist Austragungsort für Runde 11 von 13 der WSBK im nächsten Jahr.

Am 21. November wurde endlich der langersehnte Kalender der WSBK für 2020 veröffentlicht, nachdem zuvor erst wenige Daten offiziell bestätigt waren. BuriRam in Thailand entfällt und stattdessen wird 2 Wochen nach dem wie bisher üblichen Saisonauftakt Ende Februar in Phillip Island die 2. Runde in Losail ausgetragen. Von Australien geht es somit nach Qatar und neu ist die 1. Runde in Europa sinnvollerweise nun in Jerez, wo das Wetter Ende März deutlich angenehmer sein sollte, als in Aragonien. Im Jahr 2019 fand anfangs April der Europa-Auftakt auf dem Motorland Aragon statt, bei dem Fahrer und Zuschauer bei nur knapp über 10 Grad unter der bitteren Kälte litten.

Chaz Davies anfangs April in der Startaufstellung der WSBK – dick eingepackt und mit Mütze vor dem Start in Aragon.

Noch schlimmer war es 2 Wochen später in Assen, als sogar Schnee am Samstag fiel und das 1. Rennen daher abgesagt werden musste. Trotzdem ist dieses Datum auch für 2020 unverändert und die Veranstalter hoffen jetzt schon auf besseres Wetter bei hoffentlich schönem Frühlingswetter. Am Wochenende des Assen WSBK Laufs findet gleichzeitig der GP von Argentinien statt, allerdings zu anderen Uhrzeiten aufgrund der Zeitverschiebung. Dies ist 2020 die einzige Kollision im Kalender zwischen MotoGP und WSBK. Das Rennen in Imola ist wie üblich am zweiten Mai-Wochenende geplant, während Aragon 2 Wochen später stattfinden wird.

WSBK in Imola – hier Chaz Davies vor Leon Haslam, Michael van der Mark und Alex Lowes auf der Verfolgung von Jonathan Rea im Sprintrennen am Sonntagmorgen in der Curva Tosa. Ein fester Bestandteil im WSBK-Kalender.

Im Juni ist Misano der einzige Event und das Datum von 12. bis 14.6. dürfte auch für Hotelbuchungen unkritisch sein, da die Hochsaison an der Adria erst im Juli beginnt. Die 8. Runde in Donington ist unverändert wieder am ersten Juli-Wochenende und neu ist anstelle von BuriRam am ersten Wochenende im August Oschersleben ins Programm. Die Strecke in der Nähe von Magdeburg war von 2000 bis 2004 bereits Austragungsort für WSSP und WSBK und somit hat Deutschland wieder einen Platz im Kalender, was für Fans und Fahrer selbstverständlich grossartig ist. Die zweimonatige Sommerpause wie dieses Jahr ist nun Geschichte und im September finden sogar 3 Runden statt, mit dem Auftakt wie üblich am 1. Wochenende des Monats auf dem Autodromo do Algarve bei Portimao. Nach 2 Wochen kommt der für Laguna Seca neu im Kalender aufgenommene Circuito de Catalunya, nahe Barcelona gelegen, das erste Mal für die WSBK zum Zug. Die MotoGP ist dort bereits seit 1992 zu Gast und die Austragung am zweitletzten Septemberwochenende ist ideal gewählt und lässt sich für die Fans mit einem Abstecher an die Costa Brava oder nach Barcelona perfekt kombinieren. Runde 12 und das letzte Rennen in Europa ist wie in den letzten Jahren Magny-Cours in Frankreich. Bis auf das spärliche Unterkunfts-Angebot in Frankreich eine für die Fans absolut attraktive Strecke und für die Fahrer dazu ein sehr anspruchsvoller Kurs. Nachdem Qatar nächstes Jahr im Frühling an der Reihe ist, findet das Finale 2020 in San Juan statt. Das Datum für die 13. Runde der WSBK wurde mit dem 2. Oktoberwochenende beibehalten.

Eine spezielle Atmosphäre herrscht immer beim Nachtrennen in Losail/Qatar – hier die Startaufstellung der MotoGP 2018.

Der WSBK Kalender 2020 mit 13 Runden

*Das Rennen von Losail in Qatar findet wie bisher und in der MotoGP als Nachtrennen statt.

Weblinks der Veranstaltungsorte der WSBK 2020

CircuitWeb-link
Philip Island (AUS)http://www.phillipislandcircuit.com.au/
Losail International
Circuit Qatar
www.circuitlosail.com
Circuito de Jerez www.circuitodejerez.com
TT Circuit Assenwww.ttcircuit.com/de/
Autodromo Imolawww.autodromoimola.it
MotorLand Aragónhttp://www.motorlandaragon.com/en
Misano World Circuitwww.misanocircuit.com/?lang=en
Donington Parkhttp://www.donington-park.co.uk/
Oscherslebenwww.motorsportarena.com
Autodromo do Algarve https://autodromodoalgarve.com/de/
Circuito de Catalunyawww.catalunyaworldsbk.com/en/home
Circuit Magny-Courswww.circuitmagnycours.com/en/
Circuito El Villicum https://circuito-el-villicum-san-juan-argentina.webnode.com/