Unsere Aufnahme vom Motorland Aragon mit der nahe gelegenen Kleinstadt Alcaniz im Hintergrund. Hier soll anstelle von Estoril die WorldSBK Saison neuerdings beginnen.

Portugal-Saisonstart abgesagt – weitere Strecke in Spanien

Diese weitere Kalenderänderung der WorldSBK war erwartet worden und der Saisonauftakt in Portugal wurde abgesagt. Da der offizielle Begriff verschoben ein neues Datum beinhalten müsste, verwenden wir absichtlich die eindeutige Formulierung. Zur Erinnerung: Es wurden 2020 zahlreiche MotoGP Rennen „verschoben“, aber weder Assen, Silverstone noch Sachsenring fanden im selben Jahr statt. Aktuell gilt mit dem neuen Kalender nun Aragon als Saisonauftakt. Doch es ist Vorsicht geraten, da sämtliche Austragungsorte aufgrund der Corona-Pandemie nur als provisorisch genannt wurden. Insbesondere beim Übersee-Rennen von Indonesien wird davon abgeraten, bereits einen Flug zu buchen.

Unsere Aufnahme vom Dach der Boxenanlage in Aragon mit im Vordergrund Kurve 2 und hinten der großen Zuschauertribüne im Infield. Am Samstag, dem 22. Mai 2021 soll hier das erste Rennen gestartet werden und unser Hotel ist schon seit Monaten gebucht.

Das neue Event auf den Circuito de Navarra

Zwischen Saragossa und Bilbao liegend, mit der Kleinstadt Logroño in 30 km Entfernung, ist dieser Circuit im Norden Spaniens beheimatet. Wer WorldSBK mit einem Badeurlaub verbinden möchte, muss dies demnach in der Nähe von Bilbao am Atlantik probieren. Andernfalls wählt er stattdessen einen Besuch auf dem Circuito de Cataluña im September, der nahe der Costa Brava liegt und immer einen Besuch wert ist, auch für MotoGP Events. Aber die Strecke von Navarra in der Rioja Gegend dürfte trotzdem sehr reizvoll für die WorldSBK sein. Es war demnach einer der ursprünglich geplanten und angekündigten 3 neuen Kurse für die seriennahe WM. Mit Ausnahme vom Mandalika Resort in Indonesien hatten diese in der ersten Kalenderfassung jedoch noch gefehlt.

Die Start-Ziel-Gerade der schön gelegenen Strecke im Norden Spaniens. Wir würden uns auf eine schöne Tour quer durch Frankreich hierhin im August freuen und hoffen, der Termin kann aufrechterhalten werden.

Einige Vorteile des Circuito de Navarra

Da auch Pamplona im Nordosten der Strecke nicht allzu weit entfernt liegt, gibt es für Zuschauer nicht das Problem wie in Aragon, Spielberg oder BuriRam mit nur wenigen Übernachtungs-Möglichkeiten in vernünftiger Distanz. Es gibt allein im nahen Städtchen Logroño ein sehr gutes Angebot an Hotels und Pensionen. Wer gerne guten Wein trinkt, der ist in dieser Gegend definitiv nicht am falschen Ort. Wir haben selten wesentlich bessere Tropfen genossen, als Erzeugnisse aus dieser Gegend, höchstens viel teurere.

Mit 9 Rechts- und 6 Linkskurven wird der Circuito de Navarra wie die meisten anderen Strecken im Kalender im Uhrzeigersinn befahren. Die Rennstrecke wurde im Juni 2010 fertiggestellt und ist 3,933 km lang und die Start-Ziel-Gerade misst 800 m.

Sehr gute Lage für die Fans aus dem Rest Europas
Bezüglich der Anfahrt aus Mitteleuropa besitzt die Gegend noch einen weiteren Vorteil gegenüber beispielsweise Barcelona. Man muss aus England, den Niederlanden, der Schweiz oder Deutschland zur Anreise nicht via Südfrankreich fahren, wie beispielsweise für den Besuch in Katalonien. Besonders in der Haupt-Urlaubszeit (sofern es trotz Covid-19 nächsten Sommer eine geben wird) erlebten wir die Anreise oft genug als Geduldsprobe. Selbst mit dem Bike war es selten angenehm, da viele Hauptachsen oft verstopft waren und Hotels auch unterwegs oft kaum verfügbar und schrecklich teuer.

Luftaufnahme des Circuito do Estoril in Portugal. Die Veranstaltung vom Mai wurde abgesagt und ohne neuen Termin versehen. Als Hochrisikogebiet aus Sicht der meisten restlichen Länder Europas war dies die folgerichtige Entscheidung. Ein neuer Termin zu einem späteren Zeitpunkt ist derzeit nicht ausgeschlossen.

Der neue WorldSBK Kalender

Nach Bekanntgabe der Verschiebung von Assen am 16. Februar kam mit 9. März 2021 nun die dritte Auflage mit immer noch einigen Fragezeichen. In Fettschrift die bisherigen Änderungen und in Kursivschrift die Strecke, welche derzeit noch gar nicht fertiggestellt und Homologiert ist. Nebst San Juan in Argentinien und Phillip Island in Australien steht jedoch auch die Austragung in Indonesien aufgrund der Pandemie grundsätzlich infrage. Hoffentlich findet die Dorna noch eine Ersatzlösung für diesen Fall, mit weiteren Europa-Events. Es wäre definitiv schade, würde es erneut nur 8 Runden wie im ersten Corona-Jahr 2020 geben.

Für die Vorstellung der Strecke hat die Dorna in einem kurzen Videoclip eine Übersicht zusammengestellt, der mit folgendem Link aufgerufen werden kann.
WSBK-Streckenvorstellung: https://www.worldsbk.com/en/videos/2021/2021%20WorldSBK%20Navarra%20Drone%20circuit%20presentation?utm_source=newsletter&utm_medium=Email&utm_content=Mar09_NavarraVideoImage&utm_campaign=Traffichttps://www.worldsbk.com/en/videos/2021/2021%20WorldSBK%20Navarra%20Drone%20circuit%20presentation