Dramatisches 800. WSBK-Rennen mit türkischem Sieg

Enger Kampf in Runde 1 zwischen den beiden führenden Jonathan Rea (innen) und Michael van der Mark (aussen), während dahinter Leon Haslam Kurve 5 optimal anfährt.

Bereits in der 1. Runde ging es wild zu und her im ersten Rennen in Magny-Cours. Der nur von Startplatz 16 losgefahrene Türke Toprak Razgatlioglu schaffte es nach wenigen Kurven bereits weit nach vorne und überquerte die Ziellinie nach Runde 1 bereits als Siebter. Ähnlich Chaz Davies, der als 11. ins Rennen startete, aber bereits auf P7 die 1. Runde beendete. Vorne wurde es zwischen Jonathan Rea und Michael van der Mark kurz kritisch, als der Niederländer so eng von aussen hineinzog, dass die beiden in Kurve 5 aneinandergerieten und Rea ihn mit der linken Hand wegdrückte.

Kurz danach ist Leon bereits innen auf Höhe der beiden Führenden, während von hinten Tom Sykes (aussen), Alex Lowes (vorne mittig) und Loris Baz (vorne im Bild rechts) herannahen.

Jonathan Rea führte nur gerade eine Runde, als Tom Sykes an ihm vorbeiging und für 5 Runden in Führung blieb, bevor er von Michael van der Mark an der Spitze abgelöst wurde. Der Niederländer distanzierte seine Verfolger danach um bis zu eineinhalb Sekunden, während Weltmeister Jonathan Rea sich wieder auf Platz 2 nach vorne kämpfte. Doch 4 Runden vor Schluss begann Rea, auf van der Mark wieder Boden gutzumachen und sich gleichzeitig etwas von Razgatlioglu abzusetzen. Nachdem Jonny Rea dem Führenden bis auf 3 Zehntel nahegekommen war, crashte van der Mark in der drittletzten Runde ausgerechnet beim Anbremsen der Kurve 5, in welcher die Beiden Kampfähne bereits in der 1. Runde aneinander geraten waren. Magic Michael entzauberte sich selbst und brauchte einige Zeit, bis er sich wieder auf seine Yamaha schwang, um letztlich als 13. ins Ziel zu kommen. Der vermeintliche Sieger Jonathan Rea wurde laut eigener Aussage womöglich von einem falschen Boxensignal getäuscht und hatte statt über einer Sekunde vor der letzten Runde nur noch 8 Zehntel Vorsprung auf Toprak Razgatlioglu. Dieser sah seine Chance auf den ersten Sieg und fuhr mit letztem Risiko das Loch zu Rea zu und ihm gelang die Sensation, den Nord-Iren kurz vor Schluss noch zu überrumpeln. Somit holte der erst 21 Jahre junge Türke den ersten WSBK Sieg für sein Land und in seiner Karriere, ausgerechnet im 800. Rennen der Serie. Tom Sykes gelang es kurz vor Schluss noch, Lokalmatador Loris Baz zu überholen, wodurch er sich und BMW erneut ein Podium schenkte. Im Rahmen der Paddock Show entschuldigte er sich danach artig beim Publikum, dem Franzosen den Sieg noch „gestohlen“ zu haben, womit er die Lacher auf seiner Seite hatte. Während Sykes und Razgatlioglu natürlich sehr zufrieden mit dem Resultat waren, gab Rea offen zu, dass er nur in Bezug auf die WM zufrieden war, aber natürlich gerne gesiegt hätte. Er gönne aber Toprak natürlich den lange verdienten ersten Sieg in der World Superbike WM.

Bautista und Davies – nur Randfiguren im 1. Rennen

Chaz Davies kämpfte mit seiner Ducati Panigale V4R zu Beginn in der Spitzengruppe um den Sieg mit und überquerte in der 2. Runde die Ziellinie bereits auf Platz 2. Doch in der 4. Runde übertrieb es der Waliser in Kurve 15 (die letzte vor Start-Ziel), kam zu Sturz und musste das Rennen danach aufgeben. Alvaro Bautista hatte in der Superpole nur Platz 14 geschafft und ihm gelang bei weitem nicht so ein guter Start wie Toprak Razgatlioglu. In der ersten Runde lag er auf P9 und kam danach lange nicht über die 8. Position hinaus. Bevor Michael van der Mark stürzte, lag der Spanier auf Position 6, mit neuneinhalb Sekunden Rückstand. Nur durch den Sturz des Holländers gewann Alvaro noch einen Platz und kam dadurch auf P5 ins Ziel. Im WM-Kampf mit Jonathan Rea verlor er dadurch weitere 9 Punkte und sofern der amtierende Weltmeister keine gravierenden Fehler mehr macht, kann ihm Bautista den Titel kaum mehr streitig machen. Im Superpole Race und Lauf 2 müsste der Weltmeister 25 Punkte Distanz zu Alvaro schaffen, um den Titel bereits am Sonntag in Magny-Cours sicherzustellen. Vermutlich dürfte es daher eher in Runde 12 in Argentinien so weit sein, dass Rea auch rechnerisch den Titel nicht mehr verlieren kann.

Die beiden Deutschen – bescheiden bis unterirdisch

Während Sandro Cortese zumindest noch knapp in den Top Ten landete, kann der drittletzte Platz von Reiti nur als unterirdisch bezeichnet werden. Die Zielsetzung des Obingers war vor Magny-Cours, im Rennen im Bereich seines Teamkollegen zu landen. Sykes wurde Dritter und Markus Reiterberger als 16. nur Drittletzter. Dem ist leider nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ergebnis WSBK Lauf 1 in Magny-Cours

Die 3 Erstplatzierten an der Paddock Show von Links Sieger Toprak Razgatlioglu (Turkish Puccetti Kawasaki), Jonathan Rea (2., Kawasaki Racing Team) und Tom Sykes (3., BMW Motorrad WSBK Team).

WM-Zwischenstand nach Lauf 1 in Magny-Cours