Rea mit 3. Sieg in Losail wahrhaft weltmeisterlich

Der Weltmeister machte ernst und gewinnt auch Lauf 2 und somit alle 3 Rennen in Losail (Bildquelle KRT).

Der Rekordweltmeister krönte seine womöglich beste Saison seiner Karriere mit einem erneuten Sieg im 3. Rennen des Wochenendes. Wenige Runden vor Schluss musste sein grösster WM-Kontrahent Alvaro Bautista sich sogar noch seinem Aruba.it Ducati Teamkollegen Chaz Davies beugen. Mit 2 zweiten Plätzen im Lauf 1 und 2, sowie Rang 5 im Superpole Race war Davies auch in Losail erfolgreicher als der Vizeweltmeister aus demselben Team. Alex Lowes zementierte als Vierter des 2. Rennens seinen dritten Platz in der WM-Endabrechnung und war somit bester Yamaha Fahrer 2019. Ausgerechnet er wurde bei Pata Yamaha ausgemustert und wird per nächste Saison für KRT (das Kawasaki Racing Team) als 2. Fahrer neben Jonny Rea anstelle von Leon Haslam an den Start gehen. Lowes musste dem Türken Toprak Razgatlioglu Platz machen, der nächste Saison für das Pata Yamaha Werksteam fahren wird. Toprak wurde als WM-Fünfter und bester nicht-Werksfahrer in Losail mit allen Ehren bei Puccetti Kawasaki verabschiedet. Nach seinem starken 8. Platz im 1. Lauf lief es Markus Reiterberger bei seinem letzten Rennen für BMW im 2. Rennen deutlich weniger gut und er musste sich mit Rang 14 zufriedengeben. Sandro Cortese holte nach seinem Sturz im 1. Rennen wenigstens in Lauf 2 mit Position 10 nochmals Punkte, seinen Abschieds-Event bei GRT Yamaha hatte er sich nach dem Start aus der 1. Reihe beim 1. Lauf jedoch anders vorgestellt.

Markus Reiterberger auf der Werks-BMW, muss Eugene Laverty für 2020 Platz machen (Bildquelle Reiti).

Ergebnis WSBK Lauf 2 in Losail/Qatar

WM-Endstand nach dem Saisonfinale in Losail