Lauf 1: Jonathan Rea düpiert die Konkurrenz

Jonathan Rea auf Poleposition in Losail, der Dominator des 1. Rennens.

Wer die ersten 3 Runden auf den schnellen Strecken von Phillip Island, BuriRam und Aragon sah, traute in Losail/Qatar beim WM-Finale seinen Augen kaum. Trotz immer noch beinahe beängstigendem Speed-Vorteil der Ducati MotoGP Replica, kompensierte Jonny Rea diesen Nachteil mit einer fahrerischen Perfektion und einem Kampfgeist, der seinesgleichen sucht. Von Beginn des 1. Rennens an zog Rea davon, mit einem stark fahrenden Alex Lowes (Pata Yamaha) im Schlepptau, der sich einfach nicht abhängen ließ und sein Bestes versuchte, um am alten und neuen Weltmeister dranzubleiben. Alvaro Bautista war nur von P7 gestartet und Aruba Ducati Teamkollege Chaz Davies gar nur von Position 13, was ihn aber nicht daran hinderte, sich nach wenigen Runden schon auf der Verfolgung von Lowes zu befinden. Nach dem ersten Umgang befand sich Davies bereits auf P4 und 3 Runden später lag er auf dem 3. Platz. In Runde 13 war Alex Lowes fällig und der Waliser ging an seinem Landsmann vorbei und machte sich auf die Verfolgung von Rea. Doch der Weltmeister gab sich wie schon so oft keine Blöße und konnte das Tempo nach Belieben nochmals steigern. Am Ende des Rennens kreuzte Rea mit 2,732 Sekunden Vorsprung auf Davies und fast 5,5 Sekunden vor Lowes als Sieger die Ziellinie.
Bautista ohne Chance auf das Podium
Alvaro Bautista schaffte es als Vierter nicht einmal aufs Podium, dahinter mit einem sauberen 5. Platz vor Michael van der Mark (Pata Yamaha) die 2. Werks-Kawasaki mit Leon Haslam. Loris Baz (Ten Kate Yamaha) sicherte sich Rang 7, vor Markus Reiterberger (BMW), dem nach zwei 6. Plätzen in Assen sein zweitbestes Saisonresultat erzielte. Sein Teamkollege Tom Sykes schied durch Sturz im 1. Umlauf aus und sein Landsmann Sandro Cortese (GRT Yamaha) warf in Runde 5 sein Motorrad in den Kies. Nachdem er am Anfang des Rennens noch auf Platz 3 gelegen hatte, erneut eine herbe Enttäuschung für den „Italo-Schwaben“. Reitis Nachfolger im BMW Werksteam, Eugene Laverty auf Go Eleven Ducati, schaffte Platz 9 vor einem starken Leon Camier, der Moriwaki Honda nochmals ein Top Ten Resultat zum Abschied bescherte. Der Schweizer Dominik Schmitter (YART Yamaha) wurde mit etwas über einer Minute Rückstand auf Sieger Rea Letzter im 1. Rennen. Immerhin schaffte es der Wildcard-Pilot, die Überrundung durch den Weltmeister zu verhindern.

Kawasaki nach Lauf 1 mit dem Markentitel

Von Links Jonathan Rea, Leon Haslam und Toprak Razgatlioglu, welche den Löwenanteil für den Markensieg von Kawasaki beitrugen (Bildquelle KRT).

Ergebnis WSBK Lauf 1 Losail/Qatar

Superpole-Race: Jonathan Rea zum Zweiten

Jonathan Rea (vorne, dahinter Lowes und hinten Sandro Cortese) war bereits am Start der Beste, man beachte die Position des Hinterrades zur Startmarkierung.

Der Superbike Rekord-Weltmeister Jonathan Rea gab nach seiner Dominanz im 1. Rennen vom Freitag auch am Samstagnachmittag beim Superpole Race eine Probe seines überragenden Könnens ab. Trotz einem – vor allem gegenüber Bautista und Davies auf den beiden Aruba Werks Ducatis – empfindlichen Speed-Nachteil auf der 1 Km langen Geraden von Losail, pulverisierte Rea den bestehenden Rundenrekord und setzte mit 1:56.687 eine neue Bestmarke.

Alvaro Bautista (im Bild vor Michael van der Mark vor dem Start zum Superpole Race) blieb nach Platz 4 im 1. Lauf im Sprintrennen letztlich nur der 2. Rang hinter einem unschlagbaren Jonathan Rea.

Bautista hatte nie den Hauch einer Chance gegen den Nord-Iren und verlor beim über 10 Runden durchgeführten Sprintrennen bis ins Ziel gut 2 Sekunden auf seinen Kontrahenten. Der Türke Toprak Razgatlioglu (Turkish Puccetti Racing Kawasaki) fehlte bereits am Start, nachdem er infolge eines technischen Problems an seinem Motorrad zur Aufgabe gezwungen war. Der Brite Alex Lowes konnte seinen 3. Platz im 1. Lauf bestätigen und festigte dadurch Rang 3 im WM-Klassement. Sein Pata Yamaha Teamkollege Michael van der Mark kam hingegen nur auf Position 6 ins Ziel, noch hinter Leon Haslam und Chaz Davies, womit er im Kampf um den 3. Platz in der WM weitere Punkte auf Lowes verlor. Loris Baz schaffte Platz 7 vor Sandro Cortese, der nach seinem Sturz im 1. Rennen diesmal sitzenblieb. Für die beiden BMW Piloten Tom Sykes mit P12 und Markus Reiterberger als Fünfrzehnter war es ein Rennen zum Vergessen. Der Schweizer Dominik Schmitter (YART Yamaha) konnte sich hauchdünn vor Alessandro Delbianco ins Ziel retten und verhinderte dadurch die rote Laterne vom 1. Lauf.

Leon Haslam vor seinem zweitletzten Rennen für Kawasaki in der WSBK (Bildquelle KRT). Mit einem sauberen 4. Platz lag er erneut vor Chaz Davies und verpasste Rang 3 im Sprintrennen um knappe 2 Zehntel.

Ergebnis Superpole Race Losail/Qatar

Lauf 2: Rea mit 3. Sieg in Losail wahrhaft weltmeisterlich

Der Weltmeister machte ernst und gewinnt auch Lauf 2 und somit alle 3 Rennen in Losail (Bildquelle KRT).

Der Rekordweltmeister krönte seine bisher vermutlich beste Saison seiner Karriere mit einem erneuten Sieg im 3. Rennen des Wochenendes. Wenige Runden vor Schluss musste sein dieses Jahr härtester Kontrahent Alvaro Bautista sich sogar noch seinem Aruba.it Ducati Teamkollegen Chaz Davies beugen. Mit 2 zweiten Plätzen im Lauf 1 und 2, sowie Rang 5 im Superpole Race war Davies auch in Losail erfolgreicher als der Vizeweltmeister aus demselben Team. Alex Lowes zementierte als Vierter des 2. Rennens seinen dritten Platz in der WM-Endabrechnung und war somit bester Yamaha Fahrer 2019. Ausgerechnet er wurde bei Pata Yamaha ausgemustert und wird per nächste Saison für KRT (das Kawasaki Racing Team) als 2. Fahrer neben Jonny Rea anstelle von Leon Haslam an den Start gehen. Lowes muss für 2020 dem Türken Toprak Razgatlioglu Platz machen, der nächste Saison für das Pata Yamaha Werksteam fahren wird. Toprak wurde als WM-Fünfter und bester nicht-Werksfahrer in Losail mit allen Ehren bei Puccetti Kawasaki verabschiedet. Nach seinem starken 8. Platz im 1. Lauf lief es Markus Reiterberger bei seinem letzten Rennen für BMW im 2. Rennen weniger gut als in Lauf 1 und er musste sich mit Rang 14 zufriedengeben. Sandro Cortese holte nach seinem Sturz im 1. Rennen wenigstens in Lauf 2 mit Position 10 nochmals Punkte, seinen Abschied bei GRT Yamaha hatte er sich nach dem Start aus der 1. Reihe nach hervorragender Superpole jedoch anders vorgestellt.

Markus Reiterberger auf der Werks-BMW, für 2020 muss er für Eugene Laverty Platz machen (Bildquelle Reiti).

Ergebnis WSBK Lauf 2 in Losail/Qatar

WM-Endstand nach dem Saisonfinale in Losail