Scott Redding (Ducati) bei seinem Highsider zu Beginn der Superpole – mit welchem er ein Stück weit die WM zugunsten von Jonathan Rea vorentschied (© WorldSBK).

Dramatische Szenen in der Superpole

Die Superpole der WorldSBK begann mit einem Paukenschlag, als Scott Redding im hohen Bogen von seiner Ducati Panigale V4R abflog. Im Gegensatz zur MotoGP gibt es keine Ersatz-Bikes in der Box. Daher war die Sache für den Herausforderer von Jonathan Rea (Kawasaki) um den WM-Titel damit bereits gelaufen. Scotty müsste das erste Rennen am Samstag um 15 Uhr MEZ (Lokalzeit in Portugal um 14 Uhr) gewinnen, um noch eine winzige Chance im Kampf um die Weltmeisterschaft zu haben. Der amtierende Champion flog kurz nach Redding ebenfalls ab, hatte jedoch kurz davor noch eine Bestzeit gefahren. Die Superpole wurde nach drei Stürzen inklusive Sylvain Barrier (Ducati) anschließend für kurze Zeit unterbrochen.

Jonathan Rea (Kawasaki) bei seinem Ausrutscher in Kurve 4, als ihm beim Anbremsen das Vorderrad einklappte. Wie Redding blieb der Weltmeister dabei glücklicherweise unverletzt (© WorldSBK).

Erste Pole von Toprak vor Haslam und Gerloff

Lange Zeit sah es nach Fortsetzung der Superpole nach der ersten Pole von Chaz Davies (Aruba.it Ducati) bei seiner Abschiedsvorstellung für das italienische Team aus. Doch am Ende wurde der Waliser noch auf Platz 4 verwiesen. Toprak Razgatlioglu holte für Pata Yamaha die erste Pole des Jahres uns seine erste der Karriere überhaupt. Mit P2 von Leon Haslam gab es eine saftige Überraschung. Nachdem viele voreiligen Schreiberling die HRC Honda Piloten nach durchwachsenem Freitag mal wieder viel zu früh abgeschrieben hatten, wurden sie vom Routinier Lügen gestraft. Mit seinem dritten Platz in der Superpole bestätigte der US-Amerikaner Garret Gerloff (GRT Yamaha) seine guten Resultate seit dem Event von Barcelona. Jonathan Rea hatte sich in seiner Box bereits umgezogen und musste mit Startplatz 15 vorlieb nehmen.

Die wohl vorentscheidende Szene zu Beginn der Superpole – Scott Redding (Ducati) am Boden zerstört. Im Gegensatz zum ebenfalls kurz nach ihm gestürzten Jonathan Rea (Kawasaki) hatte der Engländer jedoch noch keine gezeitete Runde zurückgelegt (© WorldSBK).

Resultat Superpole WorldSBK

Auch Sylvain Barrier (Brixx Performance) flog in der Superpole in hohem Bogen von seiner Ducati ab und wurde für das Rennen am Samstagnachmittag von den Rennärzten für unfit erklärt (© WorldSBK).

Jonathan Rea zum 6. Mal in Folge Weltmeister!

Durch einen technisch bedingten Ausfall fiel der vom letzten Startplatz losgefahrene Scott Redding vorzeitig aus. Dies ebnete den Weg zum 6. WM-Titel in Folge für den besten Superbike Fahrer aller Zeiten auf der Kawasaki ZX-10RR. Nur mit 3 Siegen in Estoril hätte der Ducati Pilot den Triumph des Nord-Iren noch verhindern können, doch die Technik machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Der Vize-Meister Titel war Redding als Nachfolger von Alvaro Bautista bereits nicht mehr zu nehmen.

Die ungewohnte Startaufstellung vor dem ersten Rennen am Final-Wochenende von Estoril (Portugal) mit als drittem von Links Jonathan Rea (Kawasaki) nur auf Startplatz 15 und ganz hinten rechts der ebenfalls in der Superpole gestürzte Scott Redding auf der Ducati (© WorldSBK).

Resultat Lauf 1 WorldSBK Estoril

Der Weltmeister mit seinem Team im neuen Look mit dem „6th in a Row“ T-Shirt, welches ab sofort im Webshop bestellt werden kann (© WorldSBK).

Der Finaltag

Zum 6. Mal in Folge Superbike Weltmeister – Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR) mit dem traditionell goldenen Helm nach Sicherstellung seines Titels (© WorldSBK).

Toprak gewinnt Superpole-Race vor Gerloff und van der Mark

Von Startplatz 15 hatte Jonathan Rea (Kawasaki) erneut einen sensationellen Start. Aber im nur 10 Runden kurzen Sprintrennen war es für ihn genauso wie den von ganz hinten gestarteten Scott Redding (Ducati) unmöglich, die Lücke bis ganz vorne zuzufahren. Vorne weg fuhr wie im 1. Rennen am Vortag erneut Toprak Razgatlioglu, gefolgt von seinem Yamaha Markenkollegen Garrett Gerloff. Dahinter entbrannte sich zwischen Michael van der Mark und Chaz Davies (Ducati) ein heftiger Kampf um Platz 3, bis der Niederländer sich zwei Runden vor Schluss etwas vom Waliser absetzen konnte. Reas Kawasaki Teamkollege Alex Lowes hatte sich zuvor bereits ins Kiesbett verabschiedet. Loris Baz (Ten Kate Yamaha) tat es dem Engländer kurz danach gleich.

Türkische Fraktion in der Startaufstellung – Toprak mit seinem Mentor und Förderer Kenan Sofuoglu, dem besten Superbike 600 Piloten der Geschichte mit insgesamt 5 WM-Titeln (© WorldSBK).

Resultat Superpole Race WorldSBK

Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team) – der Nord-Ire stand seit dem Samstag bereits als 6-facher Superbike Weltmeister fest (© WorldSBK).

Zweites Rennen am Sonntag: Davies vor Redding und Toprak

Von P5 gestartet war es Jonathan Rea, der in der ersten Phase des Rennens für die meiste Spannung sorgte. Der Weltmeister machte sich früh auf die Jagd des wie im Superpole Race am Morgen gleich vom Start weg in Führung gegangenen Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha). Dessen Teamkollege van der Mark rempelte den Weltmeister nach einem Überholmanöver gar noch an, worauf zunächst Scott Redding an Rea vorbeigehen konnte. Doch der Kawasaki Pilot kämpfe sich wieder an seinen Kontrahenten vorbei und machte sich auf die Jagd von Toprak, Davies und dem auf P3 liegenden Garrett Gerloff (GRT Yamaha). Der US-Amerikaner rutschte jedoch kurz bevor der Nord-Ire an ihm dran war, in Kurve 4 weg. Nun war der Weltmeister auf der Verfolgung des Türken, der ab der dritten Runde hinter Davies zurückgefallen war.

Chaz Davies (Aruba.it Ducati) vor seinem letzten Rennen für die Ducati-Werksmannschaft. Der Waliser verabschiedete sich von der Firma aus Borgo Panigale bei Bologna absolut stilvoll und holte sich in Estoril zwei Punkte hinter Toprak noch beinahe den Gesamtsieg des zweiten Events in Portugal (© WorldSBK).

Ein seltener Moment in einem WSBK Rennen – Rea am Boden

Kurz nachdem Jonathan Rea mit Toprak begann um Position 2 zu fighten passierte ein höchst seltener Moment, wie man ihn in der Superbike WM nicht häufig erlebt. Als der Türke vor ihm liegend Kurve 3 ungewohnt anbremste, wurde der Kawasaki Pilot davon irritiert und rutschte seitlich hinter ihm weg. Bis er wieder aufgestiegen war und das Rennen neu aufnahm, lagen bereits 15 Gegner vor ihm. Doch es ging für Kawasaki noch um den Marken-Weltmeistertitel und daher wollte Rea unbedingt noch versuchen, Punkte zu holen. Sieben Runden vor Schluss rutschte Loris Baz in Kurve 10 aus und musste das Rennen später an der Box aufgeben. Nur einen Umgang später flog ausgerechnet Alex Lowes in Kurve 7 (genannt Orelha) auf der zweiten Werks-Kawasaki auch noch ins Kiesbett ab. Nun galt es erst recht und Rea holte sich tatsächlich noch Platz 14 und damit 2 WM-Punkte. Am Ende war es aber Xavi Fores, der bei seinem Abschieds-Rennen für Kawasaki Puccetti Racing mit Platz 8 die wichtigste Arbeit leistete. Der Markentitel ging um exakt einen Punkt vor Ducati damit an Kawasaki!

Der Moment, in welchem Jonathan Reas Reifen innen am Türken liegend die Haftung verloren und er diesem damit gar leicht ins Heck rutschte, ohne den Yamaha Piloten dabei aber abzuräumen (© WorldSBK).

Jonas Folger bei seinem 2. Gaststart in der WSBK

Wie bereits am Samstag schaffte es Jonas Folger leider erneut nicht in die Top Ten. Von Platz 11 gestartet wurde der Deutsche nach P11 am Vortag im Sprintrennen dreizehnter. Der Rückstand auf die Spitze war mit knapp 15 Sekunden über 10 Runden diesmal jedoch etwas groß. Für das zweite Rennen am Nachmittag galt es daher, noch einige Zehntel zu finden, um es möglichst im letzten WM-Lauf der Saison 2020 einmal in die Top Ten zu schaffen. Doch letztlich war es Tom Sykes auf der BMW, der Jonas diesen Erfolg noch knapp vermasselte. Im Ziel fehlten dem Bayern aus Mühldorf am Inn knappe zwei Sekunden auf den Engländer und damit die ersten Zehn.

Die schön gelegene Strecke von Estoril liegt rund 30 km westlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Im Vordergrund links Kurve 2 und dahinter die 3. Kurve, welche Johnny Rea im letzten Rennen beinahe zum Verhängnis wurde. Doch nach seinem Ausrutscher konnte er weiterfahren und schaffte es gar noch in die Punkte. Dank Xavi Fores blieben die beiden Stürze von Rea und Lowes für Kawasaki in Bezug auf die Marken-WM ohne Folgen.

Resultat 2. Rennen

Wochenend-Rückblick

Der Abschiedsgruss des 6-fachen Weltmeisters – Jonathan Rea (Kawasaki) bleibt auch ein siebtes Jahr beim Kawasaki Racing Team und wird 2021 erneut der Mann sein, welchen es zu schlagen gilt (© WorldSBK).

The times they are a changin – die vielen Wechsel der WSBK

Getreu nach Bob Dylans Album-Titel von 1964 herrschen in der Superbike WM für nächstes Jahr viele tief greifenden Veränderungen. Angefangen mit dem dienstältesten Piloten bei Ducati und dreifachen Vize-Weltmeister (2015, 2017 und 2018) Chaz Davies. Quasi das WorldSBK-Gegenstück von „Desmo-Dovi“, wie man ihn aus der MotoGP kennt, stammt aus Knighton und ist ein sogenannter Waliser. In der WSBK gehörte Chaz bei den Roten schon beinahe zum Inventar und in seinen ersten fünf Jahren für die italienische Marke war er deren erfolgreichster Pilot. Oft genug hatte er sich in dieser Zeit über seine Zweizylinder-Ducati beschwert und nach mehr Power verlangt. Und dann wurde ihm der Wunsch nach vielen Jahren auf die Saison 2019 überraschend endlich erfüllt.

Imola 2019 an der Paddock Autogramm Stunde mit den beiden Aruba.it Ducati Piloten Alvaro Bautista (links) und Chaz Davies, von uns anfangs Mai in Italien damals festgehalten.

Die Erfüllung des lange gehegten Wunsches endete in einem Albtraum
Mit der revolutionären MotoGP Replica Panigale V4R musterte Ducati auch gleich den notorischen Nörgler Marco Melandri als Teamkollegen von Chaz aus. Aus der MotoGP wurde Alvaro Bautista transferiert und damit begann für Davies ein wahrer Albtraum. Während der kleine Spanier die ersten 11 Rennen 2019 in Folge gewann, schaffte es der Engländer in dieser Zeit ganze zweimal aufs Podium. Nach Bautista sah Davies auch 2020 gegen dessen Nachfolger Scott Redding in der Regel reichlich alt aus. Und nun verliert der stolze Waliser seinen Status als Werksfahrer und wird durch Michael Ruben Rinaldi ersetzt.

Chaz Davies (Ducati) vor Garrett Gerloff (GRT Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki) – besser als es der Engländer beim Saisonfinale tat, kann man sich kaum von seinem langjährigen Team verabschieden (© WorldSBK).

Sinnlose Beschuldigung von hirnlosen Außenstehenden
Ob dies von Ducati feige sein soll, wie von einem bekannt hinterhältigen und weltfremden Schreiberling behauptet, ist mehr als fragwürdig. Schließlich hatte Davies zwei Jahre die Chance erhalten, sich auf der Panigale V4R zurechtzufinden. Reiti und Laverty bekamen diese Möglichkeit bei BMW hingegen nicht und die Begründung eines Rennstalls für seinen Fahrerwechsel kann im Profi-Rennsport nicht verlangt werden. Siehe auch im Fußball, wo Trainer oft noch mitten in der Saison ausgetauscht werden. Interessant in diesem Zusammenhang, dass der Journalist offensichtlich selbst ein Feigling ist. Als Markus Reiterberger nach nur einem Jahr bei BMW gehen musste, hätte sich diese Witzfigur von Schreiberling gehütet, derartige Bosheiten über das BMW Team zu verbreiten. Andernfalls wäre er danach wohl mit dem Scheitel nach unten aus deren Box geflogen, hätte er versucht, sich für ein Interview einzuschleimen.

Markus Reiterberger (BMW) anfang April 2019 in Aragon von uns in der Startaufstellung festgehalten. Genauso wie 2020 Chaz Davies verlor er seinen Platz in einem WorldSBK Werksteam vor einem Jahr. Auch der schnelle Bayer wäre gerne nächste Saison wieder mit von der Partie. Bei ihm würde es zumindest nicht an der Gehaltsforderung oder seinen sonstigen Ansprüchen scheitern. Aber leider stehen Reitis Chancen sehr schlecht, was besonders viele Fans in Deutschland natürlich sehr schade finden.

Chaz Davies zu seinem letzten Tag bei Ducati: „Es waren so komische Stunden. Ich war am Start und alle meine Mechaniker waren in Tränen aufgelöst. Sie haben alle persönliche Nachrichten auf den Tank geschrieben. Ich sagte ihnen, dass ich mich jetzt konzentrieren müsse. Danach, 21 Runden später und ganz oben auf dem Podium, sahen wir uns wieder. Ich versuchte davor einfach, diese Dinge in den Hintergrund zu rücken und mich ganz auf mein Ziel zu fokussieren. Das habe ich getan und es hat sich ausgezahlt. Meine Crew hat einen tollen Job gemacht. Noch am Vortag hatte ich gesagt, am besten sollten wir mein Bike gar nicht anfassen, ich sah ein bisschen Reserve und bin am Samstag nicht in Bestform gefahren. Es war mir eine große Freude, heute allein ganz vorne zu sein, vorerst in meinem letzten Rennen. Was für ein märchenhaftes Ende.“

Die beiden Aruba.it Teamkollegen Scott Redding (links) und Chaz Davies verstanden sich ausgesprochen gut. Trotzdem entschied sich die Teamleitung für den deutlich jüngeren Italiener Michael Ruben Rinaldi als Nachfolger des Walisers für nächste Saison (© WorldSBK).

Ein sehr traurigerer Abschied – Eugene Laverty

Der Nord-Ire ist der unbestrittene Pechvogel vom Dienst in der WorldSBK. Im Vorjahr war er bei Goeleven Ducati als Privatfahrer unterwegs, doch Stürze und Verletzungen dominierten wie so oft seine Saison. Mit einem beidseitigen Handgelenks-Bruch im Freitags-Training von Imola war für „Evgeny“ die Saison schon fast so gut wie gelaufen. Zwei sechste Plätze in Aragon und Losail (Katar) waren die einzigen Highlights für 2019. Beim BMW-Werksteam blieben dieses Jahr gleich beide Fahrer weit unter den viel zu hochgesteckten Erwartungen der Teamleitung. Doch wer nach nur einem Jahr gehen musste, war prompt Eugene Laverty, weil Michael van der Mark im Sommer überraschend bei BMW für die Saison 2021 unterschrieb. Wie 2019 Markus Reiterberger bekam der Routinier keine Chance, sich auf seinem neuen Arbeitsgerät weiterzuentwickeln. Genau wie im Vorjahr für den Deutschen ist es vor diesem Hintergrund ein wahrhaft traurigerer Abschied für Eugene.

Eugene Laverty (BMW) musste Michael van der Mark Platz machen und aktuell ist noch nicht sicher, ob und wie es für den Nord-Iren in der WSBK weitergeht (© WorldSBK).

Andrea Locatelli und der Lohn für eine sensationelle Saison

Für Andrea Locatelli wurde in der Corona-Saison ein Traum wahr. Nach seinem Wechsel aus der Moto2 gewann der Italiener 12 von 15 Rennen in der WSSP für Bardahl Evan Bros Yamaha. Als Nachfolger im Team des letztjährigen Weltmeisters Randy Krummenacher fuhr er die Konkurrenz förmlich in Grund und Boden. Es war früh klar, dass der am 16. Oktober 24-jährig gewordene aus Alzano Lombardo nicht in der Supersport 600 WM bleiben würde. Nachdem Michael van der Mark überraschend bei BMW unterschrieben hatte, war die Frage nach seinem Nachfolger beim Pata Yamaha Werksteam lange Zeit offen. Mit Garrett Gerloff hatte sich im Gegensatz zu Federico Caricasulo einer der zwei Fahrer aus dem GRT-Yamaha Junior Team dafür wärmstens empfohlen. Dazu natürlich der erfahrene Franzose Loris Baz von Ten Kate Yamaha. Doch am Ende fiel die Wahl auf Locatelli, der am 19. Oktober zum ersten Mal auf Michael van der Marks Bike in Estoril ausfahren durfte.

Andrea Locatelli (Pata Yamaha) – auf seinem neuen Arbeitsgerät Yamaha R1. Noch nie hatte ein Fahrer in der Supersport 600 WM derart dominiert wie der Italiener. Am Montag nach dem Saisonfinale in Estoril fuhr „Loca“ die ersten Runden auf der Yamaha seines Vorgängers Michael van der Mark (© Yamaha Racing).

Der Wechsel bei Kawasaki Puccetti Racing

Mit Xavi Fores hatte Kawasaki Puccetti Racing einen vielversprechenden Piloten für 2020 unter Vertrag genommen. Der Spanier war noch 2018 bester Privatfahrer auf Ducati gewesen, bevor er mangels vernünftigen Angeboten zwangsläufig in die BSB (Britische Superbike Meisterschaft) wechselte. In der Corona-Saison kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, woran es letztlich lag, dass die Geschichte nicht zu einer Erfolgs-Story wurde. Jedenfalls blieben die Leistungen des spanischen Routiniers unter seinen Erwartungen und auch denen seines Teams. Zusammen mit Eugene Laverty verliert mit Fores ein weiterer absolut renommierter Pilot damit für nächste Saison seinen Job. Es sei denn, einer oder gar beide finden für nächstes Jahr doch noch Unterschlupf, trotz der kargen Budgets vieler Privatteams. Als Ironie des Schicksals holte ausgerechnet Xavi Fores nach den Stürzen von Lowes und Rea im letzten Rennen von Estoril mit P8 die notwendigen Punkte, mit welchen sich Kawasaki die Marken-WM vor Ducati sicherte. Notabene mit exakt einem einzigen Zähler Vorsprung und zum sechsten Mal in Folge.

Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) in Misano 2019 – er bleibt als WSSP 600 Vize-Weltmeister die dritte Saison im selben Team, doch für nächstes Jahr wechselt der Franzose in die WorldSBK.

Die beiden Neulinge unter den Bikes

Ob BMW mit der neuen M 1000-RR erfolgreich sein wird, steht noch genauso in den Sternen, wie die Konkurrenzfähigkeit von Jonathan Reas neuer Wunderwaffe. Offiziell gab Kawasaki zu seinem Bike für nächste Saison noch keine Details bekannt. Sicher ist jedoch, dass noch im November die offizielle Präsentation des ZX-10RR Nachfolgemodells als Homologations-Basis für die WorldSBK im nächsten Jahr erfolgen wird. Das genaue Datum hatten wir als erste bereits exklusiv bekannt gegeben, es wird der 23. November 2020 sein, an dem die Tücher gelüftet werden. Ähnlich wie bei der M-BMW handelt es sich dabei nicht um ein komplett neues Layout, sondern es bleibt bei den bewährten Eckpfeilern. Am Grundkonzept wird jedoch wie bei den Blau-Weißen festgehalten. Das bedeutet, der Vierzylinder-Reihenmotor bleibt den Fans der Marke erhalten, aber es wird einige Optimierungen für die Rennstrecke geben. Äußerlich dürften vor allem die neuen Winglets das charakteristische Merkmal der Neuauflage bedeuten.

Xavi Fores hinter Sandro Cortese (beide Kawasaki) im Honda Corner von uns in Phillip Island (Australien) festgehalten. Wohin die Reise für die beiden wohl gehen wird? Während Fores nächste Saison gerne weitermachen würde, hat sich der „Italo-Schwabe“ im Gegensatz dazu noch nicht entschieden. Bei ihm tippen wir auf Rücktritt vom aktiven Rennsport, sei es nur seiner Familie und Lebenspartnerin zuliebe.

Viele Fahrer mit offener Zukunft

Ob und auf welchem Bike Jonas Folger nächste Saison mit dabei sein wird, ist derzeit höchstens Gegenstand von Spekulationen. Vieles deutet aktuell auf BMW hin, aber in trockenen Tüchern ist diesbezüglich noch gar nichts. Auch die Zukunft von Sandro Cortese ist noch nicht geklärt. An eine Rückkehr in die WorldSBK glauben jedoch höchstens noch die ganz optimistischen Fans, während sein Rücktritt vom Rennsport wesentlich wahrscheinlicher sein dürfte. Zumindest ein Deutscher in der Superbike WM sollte mit Folger Realität werden. In der Supersport 600 WM ist mit Philipp Öttl auf Kawasaki Puccetti Racing gar ein WM-Mitfavorit ganz sicher mit dabei. Was hingegen aus Davis, Laverty, Fores und dem Langzeit-Verletzten Leon Camier nächstes Jahr wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Jonas Folger (MGM Bonovo Yamaha) bei seinem zweiten Wildcard-Einsatz in Estoril. Aus der erhofften Top Ten Platzierung wurde leider nichts für den Deutschen, doch womöglich ist er nächste Saison trotzdem als Fixstarter mit dabei (© WorldSBK).

Die Favoriten für 2021

Wer Jonathan Rea nicht zu den Top-Favoriten für nächste Saison zählt, ist selbst schuld. Auf die Topteams und sämtliche Konkurrenten des Nord-Iren wird dies bestimmt nicht zutreffen. An der Seite des von vielen als erneut stärksten Herausforderer des Weltmeisters genannten Scott Redding wird Michal Ruben Rinaldi seine Konstanz erst noch unter Beweis stellen müssen. Dasselbe gilt für Alex Lowes, den viele Schreiberlinge nach seinem Auftakterfolg in Phillip Island (Australien) verfrüht als potenziellen kommenden Champion hochstilisiert hatten. In der WM war er am Ende mit Platz 6 nur gerade einen Rang besser klassiert als ein Jahr zuvor sein Vorgänger Leon Haslam. Bei Toprak Razgatlioglu war es nach dem ersten Rennen der Saison ähnlich. Kaum einer der Journalisten, die ihn nach nur einer Runde bereits als WM-Mitfavoriten bezeichneten, hatten sich offensichtlich seine Saison 2019 davor genau angeschaut. Wie Lowes fehlt es jedoch auch dem jungen Türken immer noch an der notwendigen Konstanz, um im Titelkampf ein ernsthaftes Wörtchen mitzureden.

Start zum ersten Rennen des Estoril Wochenendes mit Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) an der Spitze des Feldes. Einige der Fahrer saßen beim Saisonfinale zum letzten Mal auf ihren Bikes und haben eine durchaus unsichere Zukunft. Am schwersten zu verstehen ist dies definitiv bei Chaz Davies und Eugene Laverty (© WorldSBK).

Der erweiterte Favoritenkreis
Zu den Spielverderbern im Kampf um Siege und Podien sollte man HRC Honda und BMW jedenfalls unbedingt mit auf der Rechnung haben. Auch wenn wohl eher fragwürdig ist, ob es dazu reichen wird, über eine ganze Saison mit Johnny Rea und Scott Redding auf Augenhöhe zu bleiben. Die beiden Werksteams zählen aber definitiv für 2021 zum erweiterten Favoritenkreis. Dazu kommen mit den beiden Yamaha Piloten Garrett Gerloff und Andrea Locatelli zwei Fahrer, die das Zeug dafür haben, öfters für Furore zu sorgen. Womöglich versalzen die beiden Markenkollegen gar dem hoch gehandelten Toprak mehr als einmal die Suppe.

Garrett Gerloff (GRT Yamaha) nach seinem Crash im FP2 von Estoril – auch wenn der US-Boy diese Saison auf den für ihn neuen Strecken noch Lehrgeld zahlte, sein Speed in den letzten 3 WM-Runden war mehr als überzeugend (© WorldSBK).

Die Weltmeisterschaft 2020 – mit 7 verschiedenen Laufsiegern

Im Gegensatz zum Vorjahr gab es nur gerade in der dritten Runde in Portimão (Portugal) einen dreifachen Sieg eines einzelnen Fahrers. Bezeichnenderweise durch Jonathan Rea und dazu ausgerechnet, nachdem er von zahlreichen voreiligen Schreiberlingen nach zwei nicht optimalen WM-Runden bereits zum potenziellen Verlierer gestempelt wurde.

Kombinierter Kalender MotoGP und WorldSBK 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie kam die Zwangspause nach den Auftakt-Runden von Australien in der WSBK und Katar der Moto2 und 3, ohne die MotoGP. Danach wurde es eine gegenüber der ursprünglichen Planung deutlich verkürzte Saison. In der MotoGP wurden es danach 14 Runden, während für die Motul WorldSBK nur weitere 7 Events stattfanden. Neu in den Kalender kam als Finalrunde mit Estoril eine nach Portimão zweite Veranstaltung in Portugal. In Aragon kam es wie in der MotoGP mit deren 5 zu einem Doppelrennen. Da nach dem Saisonauftakt in Phillip Island und der Pause so wenige Runden machbar waren, wurden in der Supersport 600 WM zwei Rennen pro Wochenende durchgeführt. Dazu wurden es in der mittleren Klasse gar 15 statt ursprünglich geplanter 13 Rennen. In der WSBK fanden hingegen statt deren 39 (je 3 pro WM-Runde) am Ende nur 24 Rennen statt.