Von uns in Assen im April 2019 fotografiert – Jonathan Rea (Kawasaki) vor Alvaro Bautista (Ducati), Michael van der Mark (Yamaha), Leon Haslam (Kawasaki) und Pata Yamaha Pilot Alex Lowes.

Für einzelne Rennresultate bitte das entsprechende Event und die Kategorie wählen.

Runde 1 – Phillip Island (Australien):
WorldSBK:
http://www.motoracers.eu/wsbk-phillip-island-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-phillip-island-2019/

Runde 2 – BuriRam (Thailand):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-02-tha-2019/
WorldSSP:
http://www.motoracers.eu/wssp-buriram-2019/

Unsere Aufnahme nach dem letzten Rennen am Sonntagabend in BuriRam 2019 – das letzte Rennen der WorldSBK in Thailand für bestimmt lange Zeit.

Runde 3 – Aragon (Spanien):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-aragon-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-aragon-2019/

Runde 4 – Assen (Niederlande):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-assen-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-assen-2019/

Unsere Aufnahme vom Start der WorldSSP 600 in Assen mit von vorne Randy Krummenacher, Federico Caricasulo (beide Bardahl Evan Bros Yamaha) und Raffaele de Rosa (MV Agusta) – es wurde ein knappes Rennen zwischen den beiden Fahrern im Vordergrund.

Runde 5 – Imola (Italien):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/imola-wsbk-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-imola-2019/

Runde 6 – Jerez de la Frontera (Spanien):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-jerez-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-jerez-2019/

An der Paddock Show in Jerez von uns nach dem ersten Rennen fotografiert, von links Sieger Alvaro Bautista (Ducati), Michael van der Mark (Yamaha), Jonathan Rea (Kawasaki) und Marco Melandri (Yamaha).

Runde 7 – Misano (Italien):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-misano-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-misano-2019/

Runde 8 – Donington Park (England):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-donington-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-donington-2019/

Marco Melandri (GRT Yamaha) von uns im Parc Fermé von Donington nach dem 1. Rennen am Sonntag fotografiert, als er soeben vor dem Ziel von Jonathan Rea (Kawasaki) überrundet wurde. Der kleine Italiener trat wenige Tage danach nicht ganz zufällig vom Rennsport zurück.

Runde 9 – Laguna Seca (Kalifornien/USA):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-laguna-seca-2019/
WorldSSP: kein Rennen.

Runde 10 – Portimão (Portugal):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-portimao-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-portimao-2019/

Unsere Aufnahme von der WorldSBK Startaufstellung auf dem Autodromo do Algarve mit vorne links Jonathan Rea (Kawasaki), dem amtierenden Weltmeister.

Runde 11 – Magny-Cours (Frankreich):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-magny-cours-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-magny-cours-2019/

Runde 12 – San Juan (Argentinien):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-r12-san-juan-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-san-juan-2019/

Unsere Aufnahme nach der Entscheidung: Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR) der alte und neue Weltmeister der WorldSBK.

Runde 13 – Losail (Katar):
WorldSBK: http://www.motoracers.eu/wsbk-losail-2019/
WorldSSP: http://www.motoracers.eu/wssp-losail-2019/

Unsere Aufnahme in Losail: Fabien Foret und Jonathan Rea (links im Bild) gratulieren dem neuen WorldSSP 600 Weltmeister Randy Krummenacher (Bardahl Evan Bros Yamaha).

World Superbike Championship – Rea zum Fünften!

Jonathan Rea reiste mit einem Vorsprung in der WM von 91 Punkten auf Alvaro Bautista nach Magny-Cours an. Auf der Strecke bei Nevers, rund 260 Kilometer südlich von Paris, krönte Rea sich bereits 2018 vorzeitig als 4-facher Weltmeister in Folge. Nach zwei 2. Rängen im 1. Lauf und dem neu im Programm stehenden Superpole Race hinter dem Türken Toprak Razgatlioglu, kam es in Lauf 2 zum grossen Finale. Der Türke übertrieb es beim Versuch, den vor ihm auf Platz 3 liegenden Bautista in Kurve 13 zu überholen und kam dabei zu Sturz. Der Spanier konnte seinem auf der Strecke liegenden Motorrad nicht ausweichen und kam dadurch ebenfalls zu Boden. Somit musste Rea das 2. Rennen gewinnen, um vorzeitig seinen WM-Titel zu verteidigen. Dies gelang ihm gegen den sich stark wehrenden Michael van der Mark und mit dem Lauf- und Tagessieg sicherte sich der Nord-Ire Jonny Rea mit Kawasaki seine 5. WSBK Weltmeisterschaft in Folge. Dadurch ist er alleiniger Rekordhalter vor Carl Fogarty, der in seiner Karriere 4 Mal die World Superbike WM gewann.

Nach schwierigen Rennen zum Saisonbeginn setzte er sich am Ende zum 5. Mal in Folge souverän durch – Rekordweltmeister Jonathan Rea auf Kawasaki ZX-10RR.

Die Wende kam in Imola
Ab Imola holte Jonathan Rea mit Ausnahme von Jerez jedes Mal den Gesamtsieg, wie auch in San Juan Villicum (Argentinien), wo auch ein Streik von 6 Fahrern den Triumph des Rekordweltmeisters nicht trüben konnte. Dies insbesondere, weil sämtliche ernsthaften Konkurrenten in der WM sich entschieden, zum Rennen am Samstag anzutreten. Die streikenden Fahrer machten am Sonntag reichlich kleinlaut wieder mit, nachdem es am Vortag zu keinerlei Vorfällen und Stürzen gekommen war. Dass die FIM und die Dorna eine frühzeitige Prüfung der Strecke versäumten und die Fahrer am Freitag auf einer völlig verdreckten Piste antreten mussten, war nur dem Veranstalter und den ihre Aufgabe vernachlässigenden Kontrolleuren zuzuschreiben. Beim Saisonfinale in Losail/Qatar krönte Jonathan Rea seine unglaubliche Saison noch mit dem Gesamtsieg und dem Punktemaximum, nachdem er die Ducati-Fahrer Bautista und Davies trotz Speed-Vorteil der Beiden im direkten Duell gedemütigt hatte. Alex Lowes verlor seinen Platz bei Pata Yamaha, da man dort für 2020 auf Toprak Razgatlioglu setzte. Dafür hielt er sich mit dem starken 3. Platz im Gesamtklassement schadlos und fährt nächste Saison an der Seite von Rea im Kawasaki Werksteam.

Die Paddock Show nach dem 1. Lauf in Donington, von links: Sieger Jonathan Rea (Kawasaki), Tom Sykes (P2, BMW), Leon Haslam (P3, Kawasaki) und Loris Baz (Ten Kate Yamaha).

WM-Klassement seit 2019 mit Rekordzahl an Rennen
Durch die Einführung des bei Teams und Fahrern durchaus umstrittenen Superpole Races wurden mehr Rennen als je zuvor ausgetragen. Statt 39 Rennen wurden es infolge schlechter Wetterverhältnisse am Samstag in Assen (mit Schneefall Mitte April) und Sonntagnachmittag in Imola (zu starker Regen) letztlich immerhin 37 Rennen. Aufgrund der auf 10 Runden gekürzten Distanz des SP-Race gibt es bei diesem Sprintrennen nur halbe Punkte zu gewinnen. Dazu bildet das Ergebnis die Startaufstellung für den 2. Lauf am Sonntagnachmittag.

Toprak Razgatlioglu (rechts im Bild an der Paddock Show in Imola als Dritter neben Alvaro Bautista und Sieger Jonny Rea) stand ab Imola mit Ausnahme von Losail (Qatar) an jedem Wochenende mindestens ein Mal auf dem Podium. Für 2020 wurde er bei Pata Yamaha als Teamkollege von Michael van der Mark verpflichtet und an seiner Stelle kam Xavi Fores zu Puccetti Kawasaki.