Portimao Infield mit dem VIP-Turm, hier ist die WSBK für die 2. offiziellen Tests des Jahres von 25. bis 26. Januar zu Gast.

Teampräsentationen der WSBK

Kurz bevor die ersten offiziellen Tests der Saison in Jerez beginnen, stehen nun auch die Präsentationstermine der Teams vor Saisonbeginn 2020 fest. Den Anfang macht das Pata Yamaha Werks-Team, zusammen mit Sandro Corteses vorjährigem Arbeitgeber GRT Yamaha. BMW wartet sogar bis zum Donnerstag vor dem ersten Renn-Wochenende in Australien damit ab, da es bereits im Vorfeld eine Präsentation des Teams gab, was auch für Barni Ducati zutrifft. An der Seite von Tom Sykes startet in der Saison Eugene Laverty für BMW in die neue Saison, während sich Barni Racing die Dienste von Leon Camier sicherte. Statt dem Engländer wird Sandro Cortese die Tests in Jerez vom 22. und 23. Januar bestreiten, da dieser nach einer OP an der erneut verletzten Schulter noch rekonvaleszent ist und sich schont. Gut möglich, dass Sandro danach auch in Portimao für Camier einspringt, sollte dieser nach seiner nächsten Untersuchung noch für zu wenig fit befunden werden. Eine, wenn auch kleine Chance könnte sich für Cortese sogar für die erste WM-Runde in Phillip Island ergeben, sollte Leon wie bereits 2019 doch noch längere Zeit zur vollständigen Genesung benötigen. Ten Kate Yamaha verzichtet womöglich auf eine gross angelegte Präsentation, nachdem das niederländische Team auch 2020 mit dem Franzosen Loris Baz weitermacht. Für einen zweiten Fahrer reichte am Ende das Budget nicht, weshalb Sandro Cortese nachdem er voll auf diese Karte gesetzt hatte, aktuell keinen Stammplatz in der Superbike WM mehr hat.
Präsentationstermine der WSBK Teams

18. Januar: Pata Yamaha Official Team und GRT Yamaha Junior Team
19. Januar: Kawasaki Puccetti Racing
29. Januar: Kawasaki ParkinGO Team
6. Februar: Kawasaki Racing Team WorldSBK
12. Februar: ARUBA.IT Racing – Ducati
21. Februar: Team HRC 
27. Februar: BMW Motorrad WSBK in Phillip Island

Bleibt bei Ten Kate Yamaha – der starke Franzose Loris Baz war eine der Überraschungen der Saison 2019 (Bildquelle Ten Kate Racing).

Präsentations-Locations
Während Pata Yamaha und GRT Yamaha die Verona Motor Bike Expo (MBE) für die Präsentation wählte, stellt Aruba.it Ducati das neue Team mit Scott Redding und Chaz Davies erst in der zweiten Februarwoche in Imola vor. Einen Tag nach Yamaha ist Kawasaki Puccetti Racing an der Reihe, das Team um Xavi Fores zu präsentieren. Am 29. Januar wird das Kawasaki ParkinGO-Team ihr WorldSSP 2020-Team vom ParkinGO-Hauptsitz aus in Madrid vorstellen. Das Kawasaki Racing Team WorldSBK wird am 6. Februar im Provec Racing Hauptquartier nahe Barcelona das Line-up mit Jonathan Rea und Alex Lowes vorstellen. Eine Woche vor dem WM-Auftakt in Australien stellt das Team HRC am 21. Februar in Tokio ihre Honda CBR1000-RRR vorstellen.

Michael van der Mark (Pata Yamaha) – von uns bei den Testfahrten im Januar 2019 in Portimao festgehalten. Der Niederländer gehört zusammen mit seinem neuen Teamkollegen Toprak Razgatlioglu aus der Türkei zu den stärksten Herausforderern von Jonathan Rea in der kommenden Saison.

Test-Termine und WM-Kalender

Wie bereits im Vorjahr beginnen die ersten offiziellen Tests der Saison 2020 in Andalusien auf dem ganzjährig nutzbaren Circuito de Jerez. Ab 22. Januar geht es für 2 Tage in Spanien auf die Piste und anschließend reist der WSBK und WSSP Tross nach Portugal weiter. Am Wochenende des 26. und 27. Januar geht es mit nur einem Tag Pause dazwischen auf dem Autodromo do Algarve nahe Portimao weiter. Man darf auf das Abschneiden von Alvaro Bautista und Leon Haslam auf der brandneuen Honda Fireblade gespannt sein, nachdem es zur ersten direkten Konfrontation mit der Gegnerschaft kommen wird. Einen Monat später kommt es in Down Under auf der Insel Phillip Island südlich von Melbourne zum Saisonauftakt. Wir können es kaum erwarten und werden vor Ort sein und natürlich umfangreich darüber berichten.

Kann Jonathan Rea (hier im Bild vor seinem Kawasaki Markenkollegen Toprak Razgatlioglu beim Rennen in Magny-Cours 2019) seinen WM-Titel vom Vorjahr gegen die immer stärkere Konkurrenz verteidigen? Die Aufgabe dürfte für den Nord-Iren auch 2020 nicht leicht werden.

WSBK Kalender 2020 – mit 2 neuen Strecken

Während BuriRam in Thailand nicht ganz überraschend zusammen mit Laguna Seca (Kalifornien/USA) aus dem WSBK-Kalender flog, wurde vom Veranstalter Dorna würdiger Ersatz gefunden. Mit dem Circuito de Catalunya kommt eine lange erhoffte Strecke für die WSBK zum Handkuss, an welcher es rein gar nichts zum Aussetzen gibt. Nahe der katalanischen Metropole Barcelona und der Costa Brava gibt es eine Vielzahl an attraktiven und vor allem auch preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten und die Strecke gehört auch im MotoGP Kalender definitiv zu den besten im Kalender. Für Details zur Strecke siehe auch auf dieser Seite unter „RaceTracks“ – „Barcelona – Catalunya“, mit vielen Informationen und Tipps für Besucher. Mit Oschersleben kehrt die WSBK nach 2 Jahren Pause seit dem Verkauf des Lausitzrings an die DEKRA und dem Verlust des dortigen Rennens wieder nach Deutschland zurück. Der nahe Magdeburg gelegene Motorpark Oschersleben war bereits in früherer Zeit Veranstaltungsort für World Superbike WM-Läufe und die Fans aus ganz Europa dürfen sich auf spannende Rennen auf dem verhältnismäßig kurzen Kurs freuen. Mit am wichtigsten dürfte die Tatsache sein, dass es keine über 2 Monate lange Sommerpause mehr geben wird. Zudem findet Jerez nun als Europa-Auftakt anstelle von Aragon statt, wo es zu Anfang April im Vorjahr mit kaum über 10 Grad Celsius empfindlich kalt war. Dazu ist Qatar nun an der Stelle von BuriRam im Vorjahr das 2. Rennen der Saison, womit das Saisonfinale im Oktober in San Juan (Argentinien) abgehalten wird.