Scott Redding (hier zwischen den Kawasaki Piloten Johnny Rea und Maximilian Scheib, diesen am Hut kraulend) von uns bei seiner WorldSBK Paddock Show Premiere in Phillip Island (Australien) am 1. März 2020 fotografiert. Nach zwei Jahren für Ducati beginnt für das englische Original ein neues Abenteuer.

Scott Redding für nächste Saison bei BMW – eventuell im Dreier-Team

Soeben erhielten wir die offizielle Bestätigung, dass der Engländer nächstes Jahr nicht mehr in Rot, sondern für Blau-Weiß antreten wird. Bereits sicher ist, dass er zumindest mit „Magic Michael“ van der Mark im BMW Werksteam fahren wird. Womöglich sogar in einem Dreier-Team, weil die Vertragsverhandlungen mit Tom Sykes angeblich noch im Gang seien. Mit teils kritischen Äusserungen über sein Arbeitsgerät hatte sich ein möglicher Wechsel bei Redding als möglich erwiesen und nun wurde es zur Tatsache. Damit beginnt nun natürlich ein wahres Stühlerücken, weil bei Aruba.it Ducati entweder Alvaro Bautista zurückkehren könnte oder der in der MotoGP bei KTM in Ungnade gefallene Danilo Petrucci bestimmt ein heisser weiterer Kandidat sein dürfte. Aber Petrux ist bekanntlich ähnlich schwer wie Scotty, der nie an die Resultate seines Vorgängers aus Spanien anzuschliessen vermochte.

Alvaro Bautista auf Ducati von uns nach seinem Sieg in Aragon 2019 fotografiert – der kleine Spanier hatte sämtliche ersten 11 Rennen der Saison gewonnen und erst ab Imola und Jerez begannen die ersten Probleme.

Nur wenige freien (Werks-)Plätze sind noch zu vergeben
Bei Kawasaki sind die Plätze vergeben und es ist nach den guten Resultaten von Locatelli in Most davon auszugehen, dass sich bei Yamaha kaum etwas ändern wird, weil Toprak und Gerloff bereits verlängert haben. Letzterer bleibt dazu im Kundenteam, wo vermutlich Kohta Nozane eine zweite Chance für 2022 erhalten dürfte. Laut klarem Statement von HRC Honda Teamchef Leon Camier sind die Plätze in seinem Team noch nicht fix. Insofern wird in den nächsten Tagen oder Wochen von seinem Team und Ducati eine offizielle Ankündigung für die Fahrerwahl der nächsten Saison erwartet. Herrlich waren bereits die Spekulationen einiger Schreiberlinge, wobei ausgerechnet ein vermeintlicher Insider eines einschlägigen Portals komplett daneben lag. Dieser hatte Redding vorschnell als zu HRC Honda wechselnd angekündigt und verspekulierte sich ein weiteres Mal damit kräftig. Aber für Falschmeldungen wird man bekanntlich als Journalist nicht bestraft, andernfalls würden vermutlich diverse Menschen aus dieser Zunft gesiebte Luft atmen.

Leon Haslam 2010 als Suzuki Pilot – der von seinen Landsleuten in Anspielung auf seinen berühmten Vater „Rocket Ron“ oft „Pocket Rocket“ genannte Engländer gilt als einer der besten Entwicklungsfahrer. Aber sein Verbleib bei HRC Honda für eine dritte Saison wurde bisher noch nicht bestätigt.

Am Freitag geht es in Navarra weiter

Siehe dazu auch unser Vorbericht auf die nächste spanische Runde auf dieser Seite. Wir werden täglich darüber berichten und auf der von Garrett Gerloff als Go-Kart Piste bezeichneten Strecke ist wie zuletzt in Most der Ausgang noch völlig offen. Spannender als derzeit kann es jedoch kaum sein, weil sich an der Spitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Weltmeister und Toprak um den Titel abzeichnet, bei welchem jederzeit auch Redding plötzlich wieder im Spiel sein könnte. Der Engländer würde liebend gerne mit der Nummer eins in der nächsten Saison auf einer BMW M-1000RR antreten.

Tom Sykes mit seiner BMW 2019 von uns vor dem Start in BuriRam (Thailand) fotografiert – seine erste Saison erlief durchaus erfolgversprechend, aber danach folgte ein problematisches Jahr und nun soll es wieder aufwärtsgehen. Vielleicht wechselt aber auch er das Team, statt mit BMW zu verlängern.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).