Start zum Superpole Race am 20. September 2020 um 11 Uhr mit ganz rechts auf der Poleposition Jonathan Rea (Kawasaki) und links Scott Redding (Ducati) aus der zweiten Startreihe ins Rennen gehend (© WorldSBK).

Turbulentes Sprintrennen auf dem Circuito de Catalunya

Die Startposition 2 von Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) wurde im Superpole Race von Alvaro Bautista (HRC Honda) eingenommen und von dessen drittem Platz startete Tom Sykes (BMW). Weil der Türke am Start verletzt fehlte, rutschten alle nachfolgenden Fahrer um einen Platz nach vorne. Dadurch rutschte auch Scott Redding (Ducati) von P7 auf Platz 6 eine Reihe nach vorne. Doch profitieren konnte der WM-Zweite von seiner verbesserten Ausgangslage nicht. Im Gegensatz zum 1. Rennen am Samstag verlor der Engländer diesmal nach dem Start sogar zwei Positionen und fand sich nach der ersten Runde nur auf Platz 8 wieder. Die Spitze hatte wie üblich Jonathan Rea (Kawasaki) übernommen, doch Michael van der Mark (Pata Yamaha) setzte den amtierenden Weltmeister von Beginn an unter Druck. Auch Bautista hatte Ambitionen auf die Spitzenplatzierung, er wollte wohl unbedingt das Podium von Aragon nun mit einem Sieg toppen.

Die gegenüber dem ersten Rennen veränderte erste Startreihe mit von links Sykes (BMW), Bautista (Honda) und Rea auf der Kawasaki (© WorldSBK).

Zahlreiche Stürze prägten das Superpole-Race

Das Rennen war noch keine 2 Runden alt, flogen bereits Federico Caricasulo (GRT Yamaha) und Leon Haslam (HRC Honda) in Kurve 10 ab. Valentino Rossi sagte über diese ungeliebte Stelle des Circuito de Catalunya einmal, es erinnere ihn eher an einen Supermarkt-Parkplatz, als an die Kurve einer Rennstrecke. Jedenfalls war wohl der Italiener etwas zu optimistisch, als er innen liegend den Engländer vor der Biegung ausbremsen wollte und am Ende lagen beide auf der Nase. Haslam blieb zunächst liegen und ein konsternierter Caricasulo stapfte schulterzuckend von dannen, statt sich um dessen Zustand zu kümmern.

Vorne die drei Führenden Rea, van der Mark und Bautista vor Kurve 12, während hinten in der Mitte Caricasulo und Haslam bereits abgeflogen sind (© WorldSBK).

Highsider von Alvaro Bautista

Der kleine Spanier hatte am Ende der zweiten Runde auf der langen Geraden mit der pfeilschnellen Honda CBR-1000RR-R gleich beide vor ihm liegenden Piloten überholt. Doch wie so oft seit seinem Umstieg von der MotoGP in die WorldSBK vor einem Jahr übertrieb es Bautista zu fest. In Kurve 4 flog er direkt vor Johnny Rea per Highsider ab. Laut eigener Aussage nach dem Rennen hatte der direkt hinter ihm liegende Kawasaki Fahrer danach sogar eine leichte Kollision mit dessen davon rutschender Honda. Michael van der Mark hingegen lag innen und konnte sich danach leicht vom Nord-Iren absetzen. Der 5-fache Weltmeister gab sich danach mit Rang 2 zufrieden, auch weil ihm signalisiert wurde, dass sein härtester Widersacher im Titelkampf nur auf Rang 8 festhing. Eine halbe Minute nach Bautista crashte auch noch der Italiener Cavalieri (Barni Racing Team Ducati) in Kurve 5.

Alvaro Bautista (HRC Honda) mit den Füßen in der Luft nach seinem heftigen Highsider in Kurve 4, während der dahinter liegende Jonathan Rea innert Sekundenbruchteilen einen Weg an dessen Bike und ihm selbst vorbeifinden muss (© WorldSBK).

Scott Redding im Niemandsland – Loris Baz holt Platz 3

Der Engländer saß nach dem Rennen wie ein Häuflein Elend in der Box. Platz acht war für Scotty natürlich wie eine Ohrfeige und bedeutet damit auch noch, dass er im 2. Rennen nur aus der dritten Reihe starten muss. Der Rückstand auf WM-Leader Rea wuchs um weitere 7 Punkte auf deren 48 an. Platz 3 ging in Barcelona an Loris Baz auf der Ten Kate Yamaha. Der Franzose bewies damit eindrücklich, dass die Marke alles andere als in einer Krise steckt, wie von einigen voreiligen Schreiberlingen (natürlich auch mal wieder bei Red Bull Media) mangels Fachkenntnis kürzlich behauptet. Mit Platz 5 hinter Chaz Davies (Ducati) unterstrich ein sensationell fahrender Garret Gerloff (GRT Yamaha) trotz Topraks Abwesenheit erst Recht, dass Yamaha am Sonntagmorgen die mit Abstand erfolgreichste Marke war.

Alex Lowes (Kawasaki, vorne rechts), Chaz Davies (Ducati, dahinter) und Lorenzo Zanetti (Ducati) kurz vor der Aufwärmrunde zum Sprintrennen von Barcelona (© WorldSBK).

Toprak Razgatlioglu im Spital statt am Start

Der junge Türke hatte einen heftigen Highsider im Warm-Up am Morgen, nach welchem es ihn mehrfach im Kiesbett überschlug. Nach der ersten Untersuchung im Medical Center wurde Toprak Razgatlioglu für unfit zum Rennen erklärt und zur weiteren Untersuchung ins Spital überführt. Sein Pata Yamaha Teamkollege van der Mark hatte vor dem Start ein „get well soon“ Täfelchen an seinem Bike platziert. Es ist zu hoffen, dass der Schützling von Supersport 600 Rekord-Weltmeister Kenan Sofuoglu bald wieder auf seiner Yamaha zurück ist. Im Medical Center an der Strecke des Circuito de Catalunya waren später auch Leon Haslam und Alvaro Bautista zu Besuch. Hoffentlich wächst nach Leandro Mercado und Maximilian Scheib am Freitag, sowie Toprak am Samstagmorgen die Liste der verletzt Abwesenden nicht noch weiter an.

Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) bei seinem mehrfachen Überschlag im Kiesbett, der alles andere als glimpflich ausging (© WorldSBK).

Resultat Superpole Race Barcelona

WM-Stand – die ersten 10 nach der drittletzten Runde

Seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft konnte Jonathan Rea um weitere 7 Punkte ausbauen. Durch seine Verletzung verlor Toprak Razgatlioglu zwei Plätze an Chaz Davies und seinen Pata Yamaha Teamkollegen van der Mark. Leon Haslam büßte durch den wohl durch Caricasulo verursachten Sturz einen Platz an Loris Baz ein.

1. JONATHAN REA, 277, KAWASAKI
2. SCOTT REDDING, 229, DUCATI
3. CHAZ DAVIES, 163, DUCATI
4. MICHAEL VAN DER MARK, 158, YAMAHA
5. TOPRAK RAZGATLIOGLU ,157, YAMAHA
6. MICHAEL RUBEN RINALDI,144, DUCATI
7. ALEX LOWES, 137, KAWASAKI
8. ALVARO BAUTISTA, 94, HONDA
9. LORIS BAZ, 85, YAMAHA
10. LEON HASLAM, 81, HONDA

Die Startaufstellung vor dem Superpole Race mit Jonas Folger (Yamaha) ganz unten auf dem letzten Startplatz. Doch der Deutsche zeigte wie am Vortag eine hervorragende Leistung und schaffte es innert 10 Runden auf Platz zehn (© WorldSBK).

>>Das zweite Rennen am Sonntag: Live bei Eurosport!

Nachdem am Samstag bezüglich TV Live-Übertragung Mattscheibe geherrscht hatte, bringt Eurosport am Sonntag beide Rennen der WorldSBK live auf Kanal 2.

Tom Sykes (BMW) – mit Platz 9 im Sprintrennen wenigstens einen Punkt geholt und vor allem nach dem technisch bedingten Ausfall im 1. Rennen endlich auch im Ziel gelandet (© WorldSBK).

Kombinierter Kalender der MotoGP und WorldSBK für 2020