Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR) – der Titelverteidiger bereitet sich zusammen mit seinem Team auf der neuen Kawasaki ZX-10RR des Jahrgangs 2021 seriös und hoch motiviert auf die neue Saison vor. Die Frage steht im Raum: Werden seine Gegner diesmal an seinem Thron sägen können? (© Kawasaki Racing Team).

Es geht los – bald heulen die Motoren in der WSBK wieder auf

Viele fragten sich in den letzten Wochen zu den WorldSBK-Vorsaison-Tests, wann und wo sie sind und wer daran teilnimmt. Alle wichtigen Daten, Veranstaltungsorte und vorläufigen Teilnehmerlisten für den Testplan für die Vorsaison vor 2021 wurden soeben von der Dorna veröffentlicht. Los geht es zunächst mit dem Jerez-Test, welcher am 20. und 21. Januar beginnt. Bevor die Saison Ende April beginnt, sind zudem eine Reihe privater Tests geplant. Mit neuen Fahrern in der Meisterschaft und einer ganzen Reihe neuer Maschinen und sogar neuen Teams.

Die provisorische und hoffentlich noch unvollständige Lister der bisherigen Nennungen. Noch nicht bestätigt ist leider Loris Baz und sein bisheriges Team Ten Kate aus den Niederlanden und auch für Cortese und Reiterberger sieht es derzeit schlecht aus, noch einen Platz für 2021 zu finden. Von MIE Honda gab es zudem seit Monaten überhaupt kein Lebenszeichen mehr. Es wäre keine Überraschung, würden sie sich am Ende auf leisen Sohlen davonstehlen.

Die hohe Bedeutung ausgiebiger Testfahrten
Wir haben in unserer History bereits viele Geschichten über frühere Fahrer veröffentlicht. Sie unter anderen auch den wohl ausführlichsten Artikel dazu, welchen es über den „Renntiger“ H. P. Müller überhaupt gibt. Oder den aus Chemnitz stammenden Horst Fügner, das Ass aus der ehemaligen DDR und viele weitere sind noch geplant. Schon damals waren viele dieser Piloten als sogenannte Versuchsfahrer angestellt. Auch NSU ging bereits in den 1950-er Jahren viel testen und war sogar mit seinen Fahrern vor dem WM-Lauf auf der für sie neuen TT-Strecke üben. Aber auch besonders in den harten Zeiten der Corona-Pandemie ist das Testen besonders wichtig. Der erste Test wurde vom Kawasaki Racing Team organisiert.

Pere Riba (rechts im Bild mit Weltmeister Johnny Rea) – als ehemaliger WorldSBK und WSSP Fahrer (mehr dazu siehe in unserer ständig wachsenden WSBK History) als Crew-Chief eine unverzichtbare Figur im Provec Kawasaki Racing Team mit Sitz in der Nähe von Barcelona (© Kawasaki Racing Team).

Wer macht mit?

Jonathan Rea und Alex Lowes sind natürlich auf dem Circuito de Jerez diese Woche mit dabei. Dazu das Werks-Team von ARUBA.IT Ducati, welches sogar zum ersten Mal seit dem Estoril-Test mit Vizeweltmeister Scott Redding und Rookie Michael Ruben Rinaldi im Einsatz sein wird. Das HRC Team ist ebenfalls dabei und wird vom neuen Teammanager Leon Camier (siehe unseren Bericht dazu vom 18. Januar) mit Alvaro Bautista und Leon Haslam vor Ort betreut. Zu den privaten Fahrern und Teams zählen MotoGP-Umsteiger Tito Rabat (Team Barni Racing Ducati), Chaz Davies (Team GoEleven Ducati), Isaac Viñales (ORELAC Racing VerdNatura Kawasaki) und Loris Cresson (OUTDO TPR Kawasaki).

Esteve „Tito“ Rabat – auf der Esponsorama Racing Ducati in der MotoGP Saison 2020 – den Mann sollte man für kommende Saison auf keinen Fall unterschätzen. Dass er im Vergleich zu Johann Zarco im Vorjahr deutlich im Schatten stand, ändert nichts daran, dass der Katalane ein definitiv schneller Pilot ist (© MotoGP).

Die großen Abwesenden – BMW und Yamaha

Im Februar sind noch keine Tests geplant, womit das BMW-Werksteam bereits den 2. Winter-Test versäumt! Erst am 4. und 5. März auf dem Autodromo do Algave in der Nähe von Portimão werden sie mit den beiden neuen Kundenteams dabei sein. Erneut ist dabei KRT (das Kawasaki Racing Team) der Organisator für den Portugal-Test. Erst dann kehrt nach Estoril im Oktober 2020 somit das BMW Motorrad WorldSBK Team mit der neuen M 1000 RR auf eine Rennstrecke zurück. Eine wahrhaft lange Pause für den Weltmeister von 2013 Tom Sykes und Neuzugang Michael van der Mark! Auch die BMW-Satelliten-Teams von RC Squadra Corse und Bonovo Action mit Eugene Laverty und Jonas Folger werden dann zum ersten Mal mit der Neuentwicklung zu werke gehen. Es wird auch der erste Test des Jahres für Christophe Ponsson und die Gil Motorsport Yamaha sein.

Eugene Laverty (rechts, RC Squadra Corse) und Jonas Folger (Bonovo Action MGM) – die beiden neuen BMW-Privatfahrer für die Saison 2021 werden mit einem Testrückstand ins Rennen gehen. Hoffentlich benötigen die BMW-Fahrer dies später nicht als Ausrede, sollten die Resultate ähnlich schlecht ausfallen wie im Vorjahr die Leistungen des Werksteams (© WorldSBK).

Yamaha überrascht – erst Mitte März geht es für Toprak und Konsorten los!
Am 9. und 10. März findet in Jerez ein privater Test des HRC-Werksteams statt. Erst danach werden die Yamaha Piloten zurückkehren. Es finden am 15. und 16. März in Misano weitere Tests statt, wo das offizielle PATA YAMAHA WorldSBK-Team mit Toprak Razgatlioglu und Andrea Locatelli im Einsatz sein wird. Dazu hat auch das GRT Yamaha WorldSBK-Juniorteam mit Garrett Gerloff und dem japanischen Rookie Kohta Nozane sein erstes Roll-out. Mit Redding, Rinaldi, Davies und Rabat sind dann erneut 4 Ducati Fahrer anwesend. Zudem wird Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) seinen ersten Test 2021 an der Adriaküste bestreiten.

Toprak Razgatlioglu auf Pata Yamaha – beim Saisonauftakt am 29. Februar 2020 von uns in Phillip Island fotografiert. Der Türke hat zusammen mit seinem ehemaligen Teamkollegen Michael van der Mark und Tom Sykes eine verlängerte Winterpause verordnet erhalten und gehört zu den prominenten Abwesenden in Jerez und Portimão.

Ein weiterer Test auf dem Circuito do Estoril

Einer der Haupttests wurde für am 24. und 25. März in Estoril festgelegt, wo nach Assen die zweite Station im provisorischen Kalender für Mai geplant ist. Abgesehen vom Werksteam von Ducati werden in Portugal alle anderen Hersteller-Mannschaften anwesend sein. Die privaten Teams vor Ort sind GRT Yamaha mit Gerloff und Nozane, ORELAC Racing VerdNatura mit Viñales, Bonovo Action mit Folger, RC Squadra Corse mit Laverty, Christophe Ponsson und Gil Motorsport sowie GMT94 Yamahas World Supersport mit Jules Cluzel und Federico Caricasulo.

Garrett Gerloff (GRT Yamaha WorldSBK-Juniorteam) vor seinem ehemaligen Markenkollegen „Magic Michael“ van der Mark in Nevers – der US-Boy gilt als eine der größten Hoffnungen, die in den letzten Jahren über den großen Teich in die WM kamen (© WorldSBK).

Auch Barcelona im Programm
Ein von Dorna unterstützter Test wird auf dem Circuito de Barcelona-Catalunya stattfinden. Die Mehrheit der Teams sind an den zwei Tagen gemeldet dazu auch die Fahrer von WorldSSP und WorldSSP300. Einige Teams werden dann zum letzten Test in der Vorsaison zum MotorLand Aragon weiterreisen. Die genannten Teilnehmerlisten gelten derzeit als nur vorläufig und einige Teams können ihr momentan vorgesehenes Testprogramm zusätzlich ergänzen.

Am Geisterrennen von Barcelona im September 2020 – aktuell hoffen viele, dass im Lauf des Jahres noch Besucher an den Strecken zugelassen sein werden. Sofern nicht, ist bei zahlreichen Events noch mit Absagen zu rechnen (© WorldSBK).

Testkalender der Superbike WM 2021

Jerez-Test: 20. – 21. Januar
Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April

Gregorio Lavilla – Sporting Director der Dorna für die WorldSBK. Als ehemaliger Fahrer (mehr dazu siehe in unserer History und dem Interview mit ihm von letzter Woche) macht er auch als Organisator eine gute Figur. Seine Planung der seriennahen Weltmeisterschaft für kommende Saison sieht wesentlich glaubwürdiger aus, als diejenige der MotoGP vom November 2020. Zudem klappte in der Corona-Saison so gut wie alles reibungslos (© WorldSBK).

Der provisorische Kalender der WorldSBK für 2021

Wie uns kürzlich auch Phillip Öttl verriet (siehe dazu auch unser Interview mit dem Kawasaki Puccetti Piloten auf dieser Seite), rechnet er mit noch diversen Änderungen im derzeitigen provisorischen Plan. Noch offen ist die Runde in Australien und ein 13. Event, für welches der Veranstaltungsort noch offen ist. Viele Beobachter sind jedenfalls davon überzeugt, dass die Planung der WorldSBK wesentlich realistischer ist, als der Kalender der MotoGP mit Rennen in Argentinien und USA im April. Sicher ist jedoch auch in der Superbike WM noch nicht, welche der geplanten Events am Ende wirklich durchgeführt werden.