Scott Redding (Aruba.it Ducati) drückte zusammen mit dem 5-fachen Weltmeister Jonathan Rea der ersten Trainingssession der WorldSBK in Misano den Stempel auf.

Fazit der zwei Testtage einiger WorldSBK Teams

Mit den schnellsten Zeiten aus dem Vorjahr fällt der Vergleich mit den 2 Tagen einiger WorldSBK Teams aufgrund des neu aufgebrachten Strecken-Belags von Misano recht schwer. Wesentlich interessanter waren daher vor allem die Zeiten der zwei Testtage dieser Woche. Dass Scott Redding nach 2 Tagen einen winzigen Vorsprung vor Weltmeister Rea hatte, kann nicht als Überraschung gedeutet werden. Dies insbesondere, wenn man bedenkt, dass Misano für Ducati und sein Testteam mit die wichtigste Strecke überhaupt ist. Auch der verhältnismässig grosse Rückstand von Chaz Davies, dem Teamkollegen von Bautista-Nachfolger Redding, ist nichts Neues. Im Vorjahr hatte er an selber Stelle das Podium mit den Rängen 5 und 7 deutlich verpasst. Wirklich spannend wird es erst anfangs Juli, wenn in Barcelona wieder fast das gesamte Motul WorldSBK Feld für offizielle Tests auf die Strecke gehen werden.

Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR) überzeugte trotz Sturz am ersten Tag wie üblich mit hervorragenden Testzeiten und verpasste Reddings Bestzeit um weniger als eineinhalb Zehntel (© WorldSBK).

Die Zeiten vom ersten Testtag im Vergleich zum Vorjahr

Während im Superpole Race über 10 Runden Sieger Alvaro Bautista auf der Ducati mit 1’35.169 die schnellste Runde hingeknallt hatte, war Scott Redding mit 1’33.957 bereits am ersten Testtag in Misano über eine Sekunde schneller. Auch Jonathan Rea als drittbester war am ersten Tag trotz Sturz am späteren Morgen nur wenig langsamer als der Bautista Nachfolger gewesen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sämtliche Fahrer das erste Mal seit über 3 Monaten wieder auf ihren Bikes sassen, waren die Zeiten mehr als sehenswert.
Die Zeiten vom Mittwoch, dem 24. Juni 2020
1. Scott Redding (ARUBA.IT Racing – Ducati 1’33.957
2. Michael Ruben Rinaldi (Team Goeleven 1’34.043
3. Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team WorldSBK 1’34.381
4. Alex Lowes (Kawasaki Racing Team WorldSBK 1’34.745
5. Chaz Davies (ARUBA.IT Racing – Ducati 1’34.900
6. Leandro Mercado (Motocorsa Racing 1’35.183

Rea-Teamkollege und WM-Leader Alex Lowes – mit einer knappen Sekunde Rückstand auf Leader Scott Redding (© WorldSBK).

Die kombinierten Trainingsresultate von Misano
1 Scott Redding (ARUBA.IT Racing) – Ducati 1’33.067
2 Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team WorldSBK) 1’33.206
3 Michael Ruben Rinaldi (Team GoEleven) 1’33.560
4 Alex Lowes (Kawasaki Racing Team WorldSBK) 1’33.694
5 Chaz Davies (ARUBA.IT Racing – Ducati) 1’33.854
6 Leandro Mercado (Motocorsa Racing) 1’34.859
7 Leon Camier (Barni Ducati Racing) 1’36.759

Endlich wieder einmal auf der Ducati – Leon Camier (Barni Ducati Racing). Seine Zeiten waren nicht von allergrösster Bedeutung. Bei ihm war die Hauptsache, dass er seine seit längster Zeit schwer lädierte Schulter einer Belastungsprobe unterziehen konnte. Die Zeiten waren dabei eher nebensächlich (© WorldSBK).

Der Rumpf-Kalender der WorldSBK für 2020

Die Events ohne Termin und die mit einem Stern markierten sind derzeit noch unbestätigt und gelten als Wackelkandidaten. Das ab 1. August beginnende Rumpfprogramm umfasst noch 6 WM-Runden nach dem Saisonauftakt in Phillip Island.