Der 6-fache Weltmeister (Kawasaki ZX-10RR) verabschiedete sich nach dem letzten Rennen auf dem Circuit de Nevers Magny Cours von den WorldSBK Fans. Im nächsten Jahr wünscht sich der Nord-Ire wieder Rennen mit Zuschauern. Eine Hoffnung, die auch auf unserer Wunschliste für nächstes Jahr steht (© Kawasaki Racing Team).

Kalender der WorldSBK 2021 mit noch vielen Unbekannten

Die Dorna präsentierte den provisorischen Kalender der WorldSBK Saison 2021 recht spät. Es ist eine Planung mit wie bei derjenigen der MotoGP noch einigen Unbekannten. Wir hatten bereits bei Veröffentlichung des Wunschprogramms für die Prototypen-WM von einem eigentlichen Schönwetterkalender geschrieben. Die für Losail (Katar), Las Termas in Argentinien und Austin (Texas/USA) vorgesehenen Frühlings-Termine der MotoGP wirken absolut fehl am Platz. An eine Aufhebung der Covid-Reisebeschränkungen ist bis dann schlicht unrealistisch. Dies haben mittlerweile auch andere Journalisten begriffen und die kritischen Stimmen mehren sich. Für die WSBK machte die Dorna zumindest diesen Fehler nicht und setzte den Saisonauftakt in Europa fest.

Mit MotoRacers Zippy (rechts im Bild) am WorldSBK Event von Assen am 21. April 2018 vor dem ersten Rennen am Samstag. Bei prächtigem Aprilwetter geht es hoffentlich nach der Corona-Zwangspause 2020 im nächsten Jahr hier in die neue Saison. Bei Red Bull Media lag man vor Veröffentlichung des provisorischen Kalenders einmal mehr kräftig daneben, als der Saisonstart für Jerez prognostiziert wurde. Diese Strecke ist in Wahrheit nun erst im Herbst an der Reihe.

Nur eine neue Strecke statt deren drei

Die Ankündigung von Dorna Manager und Ex-Pilot Gregorio Lavilla für drei neue Strecken der WorldSBK im Jahr 2021 erfüllte sich nur gerade zu einem Drittel. Mit dem Mandalika Circuit auf der Insel Lombok in Indonesien ist es zudem ein Kurs, welcher derzeit samt Infrastruktur noch gar nicht fertiggestellt ist. Die Homologation kann natürlich erst danach stattfinden, wofür es womöglich aber Probleme bei der Einreise der FIM-Offiziellen dazu kommen könnte. Insofern steht nebst Phillip Island mit derzeit noch nicht existierendem Vertrag und dem offenen 13. Event natürlich auch hinter dem Event auf dem Mandalika Circuit noch riesiges Fragezeichen. Nachfolgend ein Link mit einer Präsentation und wer sich eine „Probefahrt“ auf der Baustelle zu Gemüte führen möchte, siehe auf dieser Seite im Artikel „WSSP 600 Vorschau“.

Die Termine des Yamaha BluCru Cup wurden integriert

Am 8. November erreichte uns auch die Bestätigung, dass der Yamaha BluCru Cup erfolgreich in den provisorischen Kalender integriert wurde. Es wurden 6 Events auserkoren, an welchen 2 Rennen pro Wochenende geplant sind. Zugelassen sind Nachwuchsfahrer im Alter von 12 bis 20 Jahren und gefahren wird auf den auch in der Supersport 300 bewährten und erfolgreichen Yamaha R3 Bikes. Der Modus ist ähnlich wie in der WSSP 300 und beide Rennen sind für am Samstag vorgesehen. Der Jahres-Gewinner erhält einen Platz im WorldSSP300 bLU cRU Team für 2022, sofern er bis dann mindestens 15 Jahre alt ist. Für den Zweiten winkt immerhin ein Wildcard Einsatz in der folgenden Saison, dazu erhält er wie auch der Gesamtdritte einen 50 Prozent Rabatt für den Cup im Jahr 2022.

In der rechten Spalte des provisorischen Kalenders die soeben bekanntgegebenen Daten mit den BluCru Runden. Während die 13. Runde noch nicht terminiert wurde, sind im Fall der Fertigstellung und Homologation des Mandalika Circuits in Lombok nur der 6. oder 20. November für Phillip Island realistisch. Bestätigt ist aber auch die 12. Runde derzeit mangels Vertrag mit dem Veranstalter noch nicht.

Viele unbestätigte Teams und Fahrer für 2021

Nicht nur die Tatsache, dass mit BMW und Ducati beim November-Test zwei prominenten Werksteams fehlten verunsichert viele Beobachter, sondern auch die hohe Zahl an derzeit noch unbestätigten Teams und Fahrern für 2021. Offiziell gemeldet sind derzeit erst 9 WSSP 600 Piloten, während in der WorldSBK immerhin 19 Fahrer bereits bestätigt wurden. Bei Barni, Brixx Performance, MIE Honda, Motocorsa und Ten Kate als erfolgreichste der genannten 5 Mannschaften fehlt kurz vor Weihnachten immer noch die offizielle Nennung samt deren Piloten.

Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR) bereitet sich zusammen mit seinem KRT Team so seriös vor wie nur möglich, um die Leistungsdefizite der letzten beiden Jahre endlich auszubügeln. Bei seinen letzten 2 WM-Titeln wurde vielenorts übersehen, dass sie mit auf vielen Streckenteilen deutlich unterlegenem Material zustande kamen. Seit 2019 Ducati mit der MotoGP Replica Panigale V4R antrat, verlor er jeweils auf den Geraden und in der Beschleunigung aus engen Kurven enorm viel an Boden (© WorldSBK).

Kürzlich gemeldete Nennungen geben Anlass zu Hoffnung
Von Pedercini Racing wurde kürzlich zumindest Loris Cresson bestätigt, es wird gar noch ein zweiter Fahrer angestrebt. Mit den drei neuen Teams Bonovo Action BMW (mit Jonas Folger), Gil Motorsport Yamaha (von Christophe Ponssons Vater) und RC Squadra Corse BMW mit Eugene Laverty sieht es somit zumindest in der WSBK vielversprechend aus. Während Reiti wohl keine Chance auf einen Platz erhalten wird, besteht zumindest für Sandro Cortese offenbar noch Hoffnung für nächste Saison. Leider werden wir Gesichter wie Maximilian Scheib, Xavi Fores, Leandro Mercado und auch den bereits 2020 fehlenden „spanish Elvis“ Jordi Torres wohl nächste Saison im Paddock vermissen.

Maximilian Scheib (Kawasaki) – hier von uns vor Alex Lowes (Kawasaki) und Garrett Gerloff (Yamaha) liegend in der Superpole von Phillip Island (Australien) am 29. Februar 2020 aufgenommen. Der sympathische Chile verblüffte am Sonntag mit einem 7. Platz, hatte aber die restliche Saison viel Pech, war dazu noch verletzt und verlor seinen Platz für 2021 an Isaac Viñales.

Der provisorische kombinierte MotoGP und WSBK Kalender 2021

Für die WorldSSP 600 sollen nächstes Jahr jeweils zwei Rennen ausgetragen werden. Genauso sind für die kleinste Klasse wie in der Corona-Saison 2020 am Wochenende jeweils zwei Rennen vorgesehen. Die fragwürdigen Termine der Dorna haben wir seit deren Veröffentlichung anfangs November in Kursivschrift aufgeführt, da aus unserer Sicht derzeit völlig unrealistisch. Mittlerweile haben dies auch weitere News-Seiten begriffen, auch wenn es bei vielen gut einen Monat dauerte. In Rotschrift die drei Events der MotoGP, welche mit einem WorldSBK-Wochenende kollidieren. Bezüglich der überschneidenden Zeiten bei der TV-Übertragung ist jedoch nur Misano insofern kritisch für die ohnehin schon von vielen Sendeanstalten viel zu oft vernachlässigte WorldSBK. Zwei Veranstaltungen der seriennahen WM fehlen derzeit noch, siehe auch im zuvor aufgeführten Provisorium der Dorna.

Brünn am 8. August gilt bereits als gestrichen, weil aus Tschechien die Nachricht kam, dass die von der Dorna verlangte Streckensanierungen und finanziellen Garantien nicht erfüllt werden können. Offiziell meldete die MotoGP für dieses Datum und den Zeitraum zwischen KymiRing und Spielberg noch nichts.
Die Küste unterhalb der Rennstrecke von Phillip Island mit der Bass Straße, aufgenommen beim Saisonauftakt der WorldSBK Ende Februar 2020. Ob die seriennahe Weltmeisterschaft nächstes Jahr hierhin ans Ende der Welt zurückkehren wird, ist derzeit mehr als fraglich. Offiziell wurde der übliche Termin vom letzten Wochenende im Februar bereits auf unbestimmt verschoben.