Lucas Mahias gewinnt Heimrennen – Krummi gestürzt

Das 10. von 12 Rennen der World Supersport WM musste bereits in der 1. Runde nach einem Massensturz abgebrochen und später auf 12 Runden reduziert neu gestartet werden. Der WM-Zweite Federico Caricasulo und Leader Randy Krummenacher fuhren von Position 4 und 6 aus der 2. Startreihe los. Die beiden Kontrahenten aus demselben Team starteten gut und lagen zu Beginn der 1. Runde auf den Rängen 3 und 4. Doch in Kurve 9 brach dem Schweizer ohne Vorankündigung das Hinterrad aus, der Reifen griff sofort wieder und Krummi wurde im hohen Bogen von seiner Yamaha geworfen. Zum Glück blieb der WM-Führende dabei bis auf eine Prellung der Hüfte unverletzt, aber die Enttäuschung wog natürlich schwer. Randy war sich auch nach dem Rennen eines Fehlers nicht bewusst und versicherte, dass er zuerst auf abwarten fahren wollte. Am Abend im Hotel humpelte er noch ein wenig, aber der erste Ärger war verflogen, was einen speziellen Grund hatte:
Bardahl Evan Bros Teamkollege Caricasulo bekam von der Box den Ausfall Krummenachers sofort signalisiert, was ihn jedoch nicht daran hinderte, kurz danach die Führung zu übernehmen. Kurz danach fuhr er eine neue schnellste Runde und dann passierte es, in Kurve 13 rutschte der Italiener aus, nachdem er bis dahin völlig unbedrängt in Führung gelegen war. Er konnte das Rennen auf Platz 20 nochmals aufnehmen, doch kurz danach flog er erneut ab, nachdem er ganz offensichtlich komplett die Nerver verloren hatte. Statt mit einem Sieg und damit 15 Punkte in der WM in Führung zu gehen, lag Federico nun wie vor dem drittletzten Rennen der Saison wieder 10 Punkte hinter dem „Krummenator“.

Erste Runde in der Kurve 5 („Adelaide“), in Führung Jules Cluzel, dahinter innen Caricasulo vor Krummi und aussen Badovini vor Kyle Smith. Lucas Mahias direkt hinter Krummi, verdeckt diesen auf unserem Foto beinahe.

Nach dem Ausfall von Caricasulo blieb das Rennen spannend und wurde erst in den letzten Kurven entschieden, als Lucas Mahias den führenden Isaac Viñales überholte und vor dem Jubel seiner Landsleute als Erster über den Zielstrich fuhr. Es war sein erster Sieg in diesem Jahr und damit auch der erste, seitdem er auf diese Saison zu Puccetti auf Kawasaki gewechselt hatte. Der Italiener Ayrton Badovini holte Platz 3 für die grüne Marke aus Japan, vor seinem Landsmann Fabrizio de Rosa (MV Agusta), Hikari Okubo (JAP, Puccetti Kawasaki) und dem Franzosen Jules Cluzel (GMT94 Yamaha). Hinter dessen Teamkollegen Corentin Perolari (FRA) schaffte es Thomas Gradinger (Kallio Team Yamaha) bei seiner Rückkehr nach dem Ausfall infolge Fersenbruchs den hervorragenden achten Platz. Der Polesetter Kyle Smith (GBR, Pedercini Kawasaki) aus England mit Platz 9 vor dem Ungarn Peter Sebestyen (CIA Landlord Insurance Honda) komplettierten die Top Ten.

Ex-Weltmeister Lucas Mahias gewinnt auf der Kawasaki sein erstes und zugleich das Heimrennen (Bildquelle WSBK Motul“.

Ergebnis WSSP 600 Lauf 10 Magny-Cours

WM-Zwischenstand WSSP nach Runde 10 von 12

Die Situation an der Spitze ist aufgrund der Stürze von Krummi und Caricasulo unverändert, mit 10 Punkten Führung für den Schweizer geht es in die letzten 2 Runden in Argentinien und Qatar. Jules Cluzel hat nur noch theoretische Chancen auf den WM-Titel, während Lucas Mahias dafür bereits zu weit zurückliegt.