Dominique Aegerter (Forward MV Agusta) im Jahr 2019 auf dem Sachsenring. Der Schweizer gewann den Grand Prix von Deutschland im Jahr 2014 und wurde wie ein Jahr davor WM-Fünfter in der Moto2. Mit ihm kommt ein Routinier aus der Moto2 als Neuzuwachs in die WorldSSP 600 (© Forward MV Agusta).

Dominique Aegerter für Ten Kate in der WSSP 600 WM für 2021

Wie am 2. Dezember 2020 offiziell bekannt gegeben wurde, hat Dominique Aegerter hat beim Ten Kate Racing-Team für nächste Saison unterschrieben. Der WM-Dritte in der MotoE wird für das niederländische Team auf einer Yamaha YZF-R6 in der Supersport 600 WM antreten. Zudem gab das Ten Kate-Team auch bekannt, dass sie davon ausgehen, das restliche Riders Lineup in Bezug auf die WorldSSP und die WorldSBK in den kommenden Wochen bekannt geben zu können. Immerhin ist nun der Spitzenfahrer für die mittlere Klasse der WorldSBK offiziell und es ist nicht, wie erst kürzlich andernorts vorschnell kolportiert, Randy Krummenacher.

Randy Krummenacher (Weltmeister 2019 für Bardahl Evan Bros Yamaha) – hier von uns in Imola 2019 festgehalten. Der seit dem Saisonauftakt 2020 in Australien verschollene Eidgenosse machte vor, was „Domi“ durchaus gerne für sein Land wiederholen möchte. Es sieht mittlerweile danach aus, dass der „Krummenator“ für nächstes Jahr durch den Rost fallen könnte, oder ihm die Rosinen mit den begehrtesten Plätzen vor der Nase weggeschnappt werden.

Krummi als Vorbild für Aegerters neuen Weg

Beim Einstieg in die WorldSSP hofft Aegerter natürlich, den Erfolg des ehemaligen Moto2-Mitstreiters und Rivalen Randy Krummenacher in der neuen Klasse nacheifen zu können. Aegerter zu seinem Einstieg in die seriennahe WM: „Ich freue mich sehr, dass ich 2021 Teil des Yamaha WorldSSP-Projekts von Ten Kate Racing sein werde. Zunächst einmal schulde ich Gerrit-, Ronald ten Kate und Kervin Bos viel für all das Vertrauen, das sie in mich haben und mir eine Chance in ihrem professionellen und sehr erfahrenen Team geben. Es ist eine großartige Gelegenheit und mein Ziel, in jedem Rennen der nächsten Saison um die Spitzenpositionen kämpfen zu können.

Der „Domi-Fighter“ – hier von uns 2019 in Mugello festgehalten

Aegerter zur Frage, ob er mit der neuen Yamaha schnell Freundschaft schliessen wird?
Domi: „Es wird das erste Mal sein, dass ich eine Yamaha YZF-R6 fahre, aber ich bin in den letzten Monaten viele verschiedene Maschinen gefahren, daher erwarte ich nicht, dass es schwierig sein wird, meinen Fahrstil auf diese Maschine umzustellen. Außerdem werde ich in ein sehr erfahrenes Team kommen und bin überzeugt, dass ich mich zusammen mit meinem Crewchef und den Mechanikern schnell an diese Maschine gewöhnen und schnell fahren kann. Ich kann es kaum erwarten, dass wir zusammen zu starten, und ich Anfang Januar zum ersten Mal auf die Yamaha YZF-R6 steigen kann. Abschließend möchte ich meinem Bruder und Manager dafür danken, dass sie diese großartige Gelegenheit für mich geschaffen haben. Vielen Dank auch an IXS Hostettler Yamaha in der Schweiz für ihre Unterstützung.“

Domi in Austin (Texas/USA) 2019 (© MotoGP).

Am Team dürfte es kaum liegen

Ten Kate Racing ist schon sehr lange in der FIM Supersport-WM aktiv. Die Niederländer sind das bisher erfolgreichste WorldSSP-Team in der Geschichte. Mit Chris Vermeulen, Karl Muggeridge, Sebastien Charpentier, Kenan Sofuoglu und Andrew Pitt ist die lange Liste an bekannten Fahrern und Champions lang, welche für Ten Kate in der Supersport 600 WM bereits antraten. Den ersten Titel holten sie 2002 mit Fabien Foret, der seit vielen Jahren als Riding Coach für Jonathan Rea arbeitet und auch Lucas Mahias und den WSSP 300 Meister von 2019, Manuel Gonzalez coacht. Ten Kate blieb in der SSP 600 von 2002 bis 2008 ungeschlagen. Ein weiterer Titel folgte 2010 mit Sofuoglu und 2014 mit Michael van der Mark. Seither war Kyle Smith für die erfolgreichen Niederländer siegreich und der US-Amerikaner PJ Jacobsen stand 2016 mehrmals auf dem Podium. In der Superbike WM fuhr unter anderem Jonathan Rea für Ten Kate, bevor er mit Kawasaki durchstartete.

Michael van der Mark (Pata Yamaha, nächste Saison BMW) von uns bei der Paddock Show Autogrammstunde in Imola 2019 festgehalten. Der WorldSBK Star ist nebst Kenan Sofuoglu der bekannteste Fahrer aus der Supersport

Der Teammanager zur Neuverpflichtung von Aegerter

Kervin Bos: „Ten Kate Racing Yamaha zurück im World Supersport, wie schön ist das? Wir haben dieses Projekt mit nur einem Ziel gestartet und das ist der Kampf um die Spitzenpositionen. Der erste Fahrer, mit dem wir eine Vereinbarung unterzeichnet haben, ist Dominique Aegerter. Er ist ein Moto2-Sieger und war im berühmten Suzuka 8H World Endurance-Rennen mehrfach auf dem Podium, sowie in der vergangenen Saison Doppelsieger im MotoE-Weltcup. Dies bedeutet, dass er sehr erfahren, aber auch schnell ist. Wir sind sehr stolz darauf, Dominique in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Krummis Crash Bike in Phillip Island (Australien) von uns am 1. März 2020 festgehalten. Für MV Agusta fuhr der Schweizer nur einmal und kam beim Saisonauftakt nur bis zur 1 Kurve. Ab dann war er der große Abwesende und liess seine Titelverteidigung fahren, was viele Experten, Konkurrenten und Fans bis heute nicht verstehen können. Sollte er auch 2021 fehlen, können die Fans aus der Schweiz nun trotzdem aufatmen. Da Domi-77 eine bekannt treue Fangemeinde hat, dürfte die WorldSBK 2021 deutlich mehr Zuschauer aus dem kleinen Alpenland begrüssen können, zumindest wenn Besucher zugelassen sein werden.

Der Ten-Kate Teammanager weiter zu Domi und zur nächsten Saison: „Wir denken, dass seine Erfahrung, sein Antrieb und seine Kämpfermentalität sehr gut zu unserem neuen World Supersport-Projekt passen. Diese Ankündigung ist jedoch nur der Anfang. Wir hoffen, Ihnen in den kommenden Wochen weitere Neuigkeiten zu diesem neuen World Supersport-Projekt, aber definitiv auch zu unseren World Superbike-Plänen für 2021 zu bringen.“

Lange ist es her – Dominique Aegerter im Interview mit Eurosport am GP von Portugal in Estoril 2011, seinem zweiten Jahr in der Moto2. Bis zur Saison 2019 konnte er sich in der mittleren Klasse halten, bevor er mangels Angeboten in die MotoE wechselte. Für das Supersport 600 Starterfeld gilt er definitiv als wertvolle Bereicherung (© MotoGP).

WM-Kalender 2021 – mit einer Kollision für Aegerter

Wie in roter Farbe aufgeführt, werden drei MotoGP Events mit dem Superbike Kalender kollidieren. Allerdings ist dabei für den „Domi-Fighter“ nur das Wochenende von Mitte September von Relevanz. Hier dürfte er für die MotoE in Misano reserviert sein und auf die Superbike 600 Runde von Barcelona verzichten müssen. Da pro WM-Runde wie 2020 auch für nächste Saison 2 Rennen vorgesehen sind, ist dies für den Schweizer und sein Team in der Supersport-Weltmeisterschaft womöglich verkraftbar. Dies gilt jedoch nur für den Fall, dass er nicht um den Titel mitkämpfen sollte. Mit zwei Nullern bei der für die WorldSSP mangels Donington Park nur 12 Runden dauernden WM von 2021 kann dies entscheidend sein.

Die fragwürdigen Termine sind in Kursivschrift aufgeführt. Fehlend ist aktuell mangels Vertrag noch Phillip Island für die WorldSBK, sowie die 13. Runde. Die Fans aus Deutschland drücken die Daumen, dass es hierfür beim MotoPark in Oschersleben noch zu klappen kommt, idealerweise anfangs August.