Nebst der als letztes Rennen ausgetragenen Supersport 300 Kategorie war der Kampf um den Rennsieg auch bei der WSSP bis zum Schluss extrem spannend. Zu Beginn konnte sich Polesetter Thomas Gradinger aus Österreich (Kallio Racing Yamaha) zusammen mit Federico Caricasulo (Bardahl Evan Bros Yamaha) leicht absetzen. Dahinter versuchten Randy Krummenacher aus der Schweiz (Bardahl Evan Bros Yamaha) und Raffaele de Rosa (MV Agusta) die kurz nach dem Start entstandene Lücke zu den vor ihnen liegenden beiden Fahrern zu schließen. Nachdem dies etwa zur Mitte des Rennens gelang, entbrannte ein bis zum Schluss dauernder Kampf um den Sieg. Erfreulicherweise konnte sich der extrem kampfstarke „Krummenator“ letztlich durchsetzen und holte im 3. Rennen der Saison bereits seinen 2. Sieg.

Start zum Supersport Rennen, von links nach rechts: Polesetter Thomas Gradinger/AT, Federico Caricasulo/ITA, Randy Krummenacher/CH und Jules Clusel/FRA.
Von Kurve 2 zu Kurve 3, vorne Caricasulo und Gradinger, dahinter Cluzel und Krummi. De Rosa zu diesem Zeitpunkt in Runde 2 auf Platz 5, dahinter Mahias, Perolari und Okubo.

Nachdem Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) in Aragon nur auf Platz 5 ins Ziel kam, liegt der Schweizer Krummenacher nun im Zwischenklassement der WM mit 70 Punkten allein an der Spitze. Ihm gelang bereits letztes Jahr der Saisonauftakt in den Übersee-Rennen und konnte dies auch 2019 wiederholen. Nachdem es 2018 in den Europa-Rennen weniger gut lief, konnte er nun im 3. Rennen nahtlos an die hervorragenden Übersee-Leistungen anknüpfen. Nach seiner furiosen Aufholjagd nach verpatztem Start in Assen 2018, war er damals der unumstrittene Star des Rennens. Wir drücken die Daumen für ein super Rennen, mit Top Start in einer Woche in Assen!

Der Krummenator auf dem Weg zum Podium in Aragon, nach seinem bereits zweiten Rennsieg im 3. Rennen der Saison. Nach Assen kommt er an der Spitze des WM-Klassements.

Raffaele de Rosa verlor den Kampf um seinen ersten Sieg in der WSSP um lediglich 0.094 Sekunden. Vielleicht gelingt es ihm im übernächsten Rennen, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, der 5. WM-Lauf ist in Imola und wir werden vor Ort sein und darüber berichten. Krummis Teamkollege Federico Caricasulo landete auf Platz 3, während Thomas Gradinger kurz vor Rennende etwas den Anschluss verlor und auf dem 4. Rang ins Ziel kam.

Geringes Zuschauerinteresse in Aragon – fast leere Tribünen am WSSP Rennen.
Bei Temperaturen um 10 Grad Celsius und einer Veranstaltung „mitten in der Pampa“ auch kein Wunder.

Ex-SSP Weltmeister Lucas Mahias aus Frankreich, der dieses Jahr für Pucetti auf Kawasaki antritt, war hinter Landsmann Correntin Perolari (GMT94 Yamaha) mit Rang 7 der bestplatzierte Kawa-Pilot. Hinter ihm landete Hikari Okubo auf Platz 8, er liegt nach einem starken Saisonbeginn mit 28 Punkten auf dem 5. Zwischenrang in der WM. Thomas Gradinger und Perolari mit je 24 Punkten direkt dahinter. Der Engländer Kyle Smith (Pedercini Racing Kawasaki) als bester European Supersport Fahrer kam auf Platz 9 ins Ziel und lag damit noch vor Moto2 Umsteiger Isaac Vinales (Kallio Racing Yamaha). Christian Stange als einziger Deutscher kam als 18. ins Ziel und lag damit direkt vor seinem Teamkollegen bei GEMAR Honda, Alfonso Coppola aus Italien.

WSSP Start in Aragon

Ergebnis Runde 2 World Supersport 600 Aragon

Randy Krummenacher gewinnt nach dem Saisonstart in Australien beim Europa-Auftakt in Aragon bereits sein 2. Rennen!

WM-Stand WSSP – Krummi vorne!

Weitere Fotos siehe Galerie – Round 03 Aragon.