Krummi verteidigt WM-Führung

Trotz sehr schlechter Ausgangslage gab Randy Krummenacher von Startplatz 11 aus Vollgas und war mehrheitlich der schnellste Fahrer im Feld. Die ungünstige Startposition hatte er dem in der Superpole unerwartet früh einsetzendem Regen zu verdanken. Die meisten seiner Konkurrenten hatten zu diesem Zeitpunkt bereits eine schnelle Zeit hingelegt. Der „Krummenator“ ließ sich davon nicht beeindrucken und rollte das Feld ähnlich wie in Assen 2018 von hinten auf. Runde für Runde holte er einen fast uneinholbaren Vorsprung der Spitzengruppe auf, am Ende fuhr er hauchdünn am Podium vorbei und verteidigte zumindest seine WM-Führung.

1. Runde WSSP 600 in Donington Park – Caricasulo vor Mahias und Cluzel, Krummi zu diesem Zeitpunkt erst auf Platz 10 (Nr. 21).

Jules Cluzel gewinnt sein 2. Rennen nach BuriRam

Für Jules Cluzel (GRT94 Yamaha) war der Sieg in Donington so etwas wie die letzte Chance, um im Kampf um die WM-Krone noch ein Wörtchen mitreden zu können. Vor Federico Caricasulo (Bardahl Evan Bros Yamaha) und Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki) erledigte er seine Aufgabe mit Bravour.

Dem Deutschen Christian Stange fehlten am Ende nur 2 Plätze auf die ersten WM-Punkte, während Thomas Gradinger aus Österreich mit Position 6 immerhin zusätzliche wichtige WM-Zähler sammeln konnte. Auf den Japaner Hikari Okubo auf Platz 5 fehlen ihm im Zwischenklassement vor der Sommerpause nur noch 3 Punkte.

Nach Misano zum 2. Mal auf dem Podium – Ex Weltmeister Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki).

Ergebnis WSSP 600 Donington

WM-Zwischenstand nach 8 von 12 Rennen – Krummi vorn

Die 3 Führenden in der WSSP WM – Randy Krummenacher (SUi, Bardahl Evan Bros Yamaha, Mitte), Federico Caricasulo (ITA, Links, Teamkollege von Randy) und Jules Clusel (FRA, GMT94 Yamaha, auf Platz 3).