Michael Fabrizio auf Xerox Ducati als Werksfahrer der Roten im Jahr 2009 – der Italiener sorgte soeben für eine faustdicke Überraschung für die Saison 2021. Mehr über die früheren Jahre der WorldSBK siehe in unserer History und der aktuellen Serie über die Geschichte der Superbike Weltmeisterschaft (© WorldSBK).

Wenn Märchen wahr werden – Comeback von Michel Fabrizio

Wir hatten gegen Ende letztes Jahr uns noch besorgt über das magere Starterfeld der WorldSSP 600 geäussert. So wenige Nennungen mit Stand bis Dezember hatte es vor der Corona-Pandemie bestimmt noch nie gegeben. Doch es kamen nebst traurigen Meldungen wie dem Rückzug von Benro Racing aus den Niederlanden auch hoffnungsvolle Signale. Zum Beispiel die Rückkehr von Ten Kate in die Supersport Weltmeisterschaft mit Dominique Aegerter. Dazu kürzlich die Bestätigung, dass Thomas Gradinger dank dem DK Motorsport Team ins Paddock zurückkehrt. Aber nun kam der absolute Knaller, mit einem prominenten Namen aus Italien: Michel Fabrizio, der ehemalige Ducati Werkspilot in der WorldSBK feiert ein Comeback!

Das Siegerpodest von Monza nach dem 2. Rennen von 2009 von links, Michel Fabrizio (P2, Xerox Ducati), Sieger Ben Spies (Sterilgarda Yamaha) und der dritte Ryuichi Kiyonari (P3, Castrol Honda) – nun feiert der Italiener ein sensationelles Comeback als WSSP 600 Fahrer (© WorldSBK).

Kooperation MotoZoo Racing mit Puccetti Racing und Kawasaki

Der Italiener fuhr 2009 in der WorldSBK für das Ducati Xerox Team seine beste Saison. WM-Rang 3 mit 382 Punkten, 3 Siege, 15 Podien, 1 Pole-Position und 6 schnellste Rennrunden hatte der Römer damals erzielt. Vier Jahre davor war er in der WorldSSP 600 WM-Fünfter. Nun feiert er nach seinem letzten Gastspiel in der WSBK 2015 ein viel beachtetes Comeback. In Zusammenarbeit zwischen MotoZoo Racing von Fabio Uccelli und Kawasaki Puccetti Racing von Manuel Puccetti entstand ein brandneues Team. An der Seite von Michel Fabrizio wird der junge Japaner Shogo Kawasaki mit an den Start gehen.

Von links Fabio Uccelli, Michael Fabrizio und Manuel Puccetti, die wichtigsten Köpfe der bisher größten Überraschung für die Saison 2021 (© WorldSBK).

Eine unerwartete Bereicherung für das WorldSSP Paddock
Damit wird das Fahrerlager der MOTUL FIM Superbike-Weltmeisterschaft gleich mit zwei weiteren Fahrern und einem neuen Team ergänzt. Fabrizio nahm zwischen 2006 und 2015 an 218 WorldSBK-Rennen teil und sammelte in dieser Zeit vier Siege und 35 Podestplätze. Seinen vierten und letzten Sieg konnte der Römer in Kyalami feiern. Michel Fabrizio wird von dem jungen Japaner Shogo Kawasaki die Box teilen. Kawasaki trat 2019 in Italien für das Team Motozoo an, konnte jedoch aufgrund der Covid-19-Pandemie 2020 nicht in Europa fahren. Eine unerwartete Bereicherung für das WorldSSP Paddock bildet er zusammen mit dem italienischen Routinier auf jeden Fall.

Was bitte soll beim Namen Shogo Kawasaki auf einer Kawasaki ZX-6R in der WorldSSP 2021 schon schiefgehen? (© WorldSBK).

Der 18-jährige Kawasaki zu seinem WM-Einstieg: Ich freue mich sehr, weiterhin mit Motozoo Racing fahren zu können. Ich hatte eine sehr gute Saison 2019 mit ihnen in der CIV SS 300 und wir kamen sehr gut miteinander aus. Jetzt fahre ich wieder mit Fabio Uccellis Team und nicht weniger bei der World Supersport Challenge mit einem großartigen Motorrad wie der Kawasaki. Dies wird meine erste Europameisterschaftssaison sein und ich werde noch viel lernen müssen, aber ich bin mir sicher, dass wir es gut machen können!

Michel Fabrizio (Xerox Ducati) in den Jahren 2008 bis 2010 für das Werksteam der Roten unterwegs und auf dem Sachsenring 2007 ein zehnter Platz in der MotoGP. Viele sind gespannt, wie sich der Italiener bei seinem Comeback in der WSSP schlagen wird (© WorldSBK).

Fabrizio zu seinem Comeback:Ich freue mich sehr, wieder Rennen zu fahren und dies mit dem Team Motozoo von Puccetti Racing zu tun, einem Siegerprojekt mit wettbewerbsfähigen Motorrädern und erfahrenen Technikern. Nach einer fünfjährigen Pause kehre ich zur Meisterschaft zurück. Aber ich bin nicht nur körperlich fit, sondern habe auch ein Trainingsprogramm gestartet, wodurch man mich zu Beginn der Meisterschaft in perfekter Form sehen wird. Ich habe keine besonderen Ziele, außer alles zu geben und in jedem Rennen um das bestmögliche Ergebnis zu kämpfen. Nun kann ich es kaum erwarten, auf meine ZX-6R zu steigen und meinen Fahrstil an mein neues Bike anzupassen. Ich danke Fabio Uccelli und Manuel Puccetti für diese Gelegenheit und all unseren Sponsoren, die mir erlauben, zur Meisterschaft zurückzukehren.

Michel Fabrizio (links im Bild) auf dem Podium in Kyalami (Südafrika) 2009, zusammen mit „Nitro Nori“ Haga und Jonathan Rea. Mehr über die früheren Jahre der WorlSBK siehe in unserer ständig wachsenden History (© WorldSBK).

Der provisorische Kalender für die Saison 2021

Die zwei unbestätigten Runden werden wohl frühestens in einigen Wochen kommuniziert und Phillip Island dürfte womöglich ganz wegfallen. Es ist aufgrund der Corona-Pandemie eher wieder mit vielen Europa-Rennen zu rechnen und daher steht auch San Juan und der noch nicht fertiggestellte Mandalika Circuit auf definitiv wackligen Füßen. Gut denkbar, dass es gar wieder zu Doppelrennen kommen wird, was auch für die MotoGP gilt.