Steven Odendaal vor Bardahl Evan Bros Yamaha Teamkollege Peter Sebestyen und Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha) – der Südafrikaner hat eine nur noch winzige Titelchance im Kampf mit dem Mann mit dem weissen Kreuz auf seinem Helm.

Erstes Rennen der WorldSSP 600 Runde in Argentinien

Polesitter Jules Cluzel war vor Can Öncü der Mann mit dem besten Start, gefolgt vom WM-Zweiten Steven Odendaal, Manuel Gonzalez und Meisterschaftsleader Dominique Aegerter. Wenig später lag der Südafrikaner direkt vor dem Schweizer, welcher kurz davor stand, seinen ersten WM-Titel der Karriere vorzeitig sicherzustellen. Während der Bardahl Evan Bros Pilot unbedingt vor dem „Domi-Fighter“ ins Ziel kommen musste, um den Titelkampf offenzuhalten, konnte Aegerter frei fahren. Dies tat der WM-Leader auch und es dauerte nicht lange, bis er vor dem Mann mit der Nummer 4 lag. Odendaal fiel danach auch noch hinter seinen Teamkollegen Peter Sebestyen zurück und damit sah alles danach aus, als verliere er weitere wichtige Punkte auf den Ten Kate Piloten im Kampf um die Weltmeisterschaft. Der Mann aus Johannesburg gab aber noch nicht auf und kurz vor Rennhälfte war er am Ungarn vorbei und nahm die Verfolgung der Nummer 77 auf.

Raffaele De Rosa (Orelac Racing VerdNatura Kawasaki) verpasste ein gutes Resultat im ersten Lauf durch einen Sturz.

Cluzel überragend – die Titelkonkurrenten nur im Kampf um Platz 4
Während der Franzose sich früh abgesetzt hatte und seinem zweiten Saisonsieg entgegenfuhr, hatte Manuel Gonzalez dahinter den Türken eingefangen und lag auf P2. Sechs Runden vor Schluss war Steven Odendaal wieder an Aegerter dran und ging kurz danach an diesem vorbei. Der Schweizer schien nicht mehr die Waffen zu haben, um sich Position vier zurückholen zu können. Trotzdem probierte er alles, am Südafrikaner dranzubleiben. Vier Runden vor Schluss war das Rennen für Raffaele De Rosa vorbei, als sich der kleine Italiener mit einem Crash die Chance auf eine gute Platzierung verbaute. In Kurve neun konnte der WM-Leader in der zweitletzten Runde beinahe an Odendaal vorbei und kurz danach gelang es ihm sogar beim Anbremsen einer Linkskurve. Aber dabei geriet der Schweizer weit und sein Kontrahent konnte sich wieder auf P4 zurückkämpfen. Am Ende gewann Cluzel überlegen vor Gonzalez und Öncü. Die WM blieb nach P4 des Südafrikaners vor Aegerter noch offen, aber am Sonntag kann der Schweizer den Sack zu machen.

Jules Cluzel (GMT94 Yamaha R6) war in der ersten Saisonhälfte noch der Pechvogel der Saison – endlich geht es aber für den sympathischen Franzosen wieder aufwärts und in San Juan gewann er das zweite Rennen dieses Jahres.

Das Resultat des ersten Laufs in San Juan

Die Interviews nach dem ersten Rennen von Argentinien
Can Öncü bedankte sich als Erstes bei seinem Mentor Kenan Sofuoglu. Danach bei seinem Team und seiner Familie und er freue sich, habe er es seinem Bruder Deniz nachmachen können, welcher davor ein Moto3-Podium geholt hatte. Platz 3 sei eine Belohnung für all die Arbeit und Anstrengungen der letzten Zeit. Manuel Gonzalez war mit Rang zwei sehr zufrieden, er habe versucht ruhig zu bleiben und den Türken vor ihm einzuholen, was ihm auch gelungen sei. Damit könne er glücklich sein und so dürfe es für ihn gerne weitergehen. Ähnlich tönte es vom Sieger. Jules Cluzel war natürlich der glücklichste Mann im WSSP Feld an diesem Tag. Mit seinem Sieg sei alles nach Wunsch gelaufen und er hoffe, es gehe am Sonntag ähnlich weiter.

Das Podium mit von links Manuel Gonzalez (Yamaha ParkinGo Team, P2), Sieger Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) und dem drittplatzierten Kawasaki Puccetti Piloten Can Öncü.

Der WM-Stand in der WorldSSP 600

Sofern Aegerter im nächsten Rennen vor Odendaal ins Ziel kommt, steht er vor der Finalrunde in Indonesien bereits als neuer Weltmeister fest. Mit aktuell 52 Punkten Vorsprung auf den Südafrikaner braucht er diesen Abstand zur noch zu verwalten, weil auf der Insel Lombok maximal nur noch 50 Zähler in den letzten beiden WM-Läufen zu vergeben sind. Philipp Öttl war nebst dem gestürzten Kawasaki Markenkollegen Raffaele de Rosa der Verlierer des Tages, nachdem der Deutsche die Top Ten verpasst hat und seinen vierten WM-Rang droht an Cluzel noch zu verlieren.

P, Rider, Points, Bike
1. DOMINIQUE AEGERTER 365 YAMAHA
2. STEVEN ODENDAAL 313 YAMAHA
3. MANUEL GONZALEZ 269 YAMAHA
4. PHILIPP OETTL 237 KAWASAKI
5. JULES CLUZEL 216 YAMAHA
6. LUCA BERNARDI 161 YAMAHA
7. CAN ALEXANDER ONCU 143 KAWASAKI
8. FEDERICO CARICASULO 142 YAMAHA
9. RANDY KRUMMENACHER 140 YAMAHA
10. RAFFAELE DE ROSA 137 KAWASAKI
11. NIKI TUULI 120 MV AGUSTA
12. HANNES SOOMER 76 YAMAHA
13. PETER SEBESTYEN 53 YAMAHA
14. CHRISTOFFER BERGMAN 47 YAMAHA
15. MARC ALCOBA 40 YAMAHA
16. KEVIN MANFREDI 36 YAMAHA
17. VERTTI TAKALA 29 YAMAHA
18. MARCEL BRENNER 28 YAMAHA
19. GALANG HENDRA PRATAMA 24 YAMAHA
20. SIMON JESPERSEN 22 YAMAHA
21. GLENN VAN STRAALEN 20 YAMAHA
22. VALENTIN DEBISE 19 YAMAHA
23. YARI MONTELLA 16 YAMAHA
24. ANDY VERDOIA 14 YAMAHA
25. DAVID SANCHIS MARTINEZ 12 YAMAHA
26. PATRICK HOBELSBERGER 11 YAMAHA
27. LOIC ARBEL 10 YAMAHA
28. SHERIDAN MORAIS 10 YAMAHA
29. STEPHANE FROSSARD 10 YAMAHA
30. STEFANO MANZI 7 YAMAHA
31. MATTEO PATACCA 7 YAMAHA
32. MARIA HERRERA 7 YAMAHA
33. FEDERICO FULIGNI 7 YAMAHA
34. FILIPPO FULIGNI 6 YAMAHA
35. MICHEL FABRIZIO 6 KAWASAKI
36. MAX ENDERLEIN 5 YAMAHA
37. ROBERTO MERCANDELLI 5 YAMAHA
38. UNAI ORRADRE 5 YAMAHA
39. HIKARI OKUBO 4 KAWASAKI
40. MASSIMO ROCCOLI 4 YAMAHA
41. LEONARDO TACCINI 4 YAMAHA
42. LUCA GRUNWALD 3 SUZUKI
43. ONDREJ VOSTATEK 3 YAMAHA
44. DANIEL VALLE 2 YAMAHA
45. LUDOVIC CAUCHI 1 YAMAHA
46. OSCAR GUTIERREZ IGLESIAS 1 YAMAHA
47. LUCA OTTAVIANI 1 KAWASAKI
48. DAVIDE PIZZOLI 1 YAMAHA
49. PAWEL SZKOPEK 1 YAMAHA

Stephen Odendaal (Bardahl Evan Bros Yamaha) besiegte Dominique Aegerter im ersten Lauf von Argentinien, aber dem Südafrikaner drohen im Titelkampf trotzdem endgültig die Felle davonzuschwimmen.

Der Zeitplan für die argentinische Runde in San Juan

Der Circuito de San Juan

>WSBK Argentinien Vorschau siehe separaten Bericht auf dieser Seite.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).