Randy Krummenacher krönt sich zum Weltmeister

Ein glücklicher Randy Krummenacher am Ziel seiner Träume – WSSP 600 Weltmeister 2019!

Bereits vor dem Rennen in Losail war klar, dass Federico Caricasulo als WM-Zweiter mit 8 Punkten Rückstand eine schwere Aufgabe vor sich hatte. Gewinnen reichte nicht, sondern der „Krummenator“ durfte nicht direkt hinter ihm ins Ziel kommen. Die beiden Bardahl Evan Bros Yamaha Teamkollegen schenkten sich bereits während der ganzen Saison nichts und umgekehrt war für Krummi klar: Sofern er hinter Caricasulo die Ziellinie kreuzt, ist er auf jeden Fall Weltmeister und wenn Federico nicht gewinnt, reichen auch 2-3 Positionen hinter dem Italiener für den Titelgewinn. Und der Schweizer blieb cool und liess sich im ganzen Rennen nie aus der Ruhe bringen, egal was Caricasulo probierte, es gelang ihm nicht von Randy wegzufahren. Erschwerend kam noch dazu, dass Jules Cluzel von Beginn an eine starke Pace zeigte und mit Lucas Mahias und Corentin Perolari sich leicht vom Verfolgerfeld absetzen konnte. Am Ende gewann Mahias sein zweites Rennen der Saison, vor Cluzel und dem Spanier Vinales, dahinter Caricasulo auf P4 und Randy Krummenacher als Fünfter. Damit war der Titel für Krummi im Trockenen und er zeigte sich bei der Siegerehrung überglücklich und stolz, dass er endlich seinen lange gehegten Traum von einem Weltmeistertitel wahr machen konnte. Während Caricasulo den Platz von Marco Melandri bei GRT Yamaha in der WSBK übernimmt, wird Randy Krummenacher in der WSSP 600 bleiben und versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Der Österreicher Christian Stange holte nach seiner bisher besten Saison immerhin WM-Rang 9 und stand in Assen das erste Mal in seiner Karriere auf dem Podium.

Es wurde durchaus mit harten Bandagen um den WM-Titel gekämpft, links Krummi und rechts Caricasulo (Bildquelle WSBK Motul).

Ergebnis WSSP Finalrennen – Runde 12 in Losail/Qatar

WM-Endstand World Supersport 600