Krummi verliert durch Renn-Abbruch den Sieg

Der Krummenator in Führung, vor Caricasulo, Mahias und de Rosa – vor dessen Ausfall mit Motorplatzer, welcher zum Abbruch des Rennens führte (Bildquelle WSBK Motul).

Das Rennen der WSSP wurde durch einen Abbruch entschieden, der aufgrund einer Ölspur auf der Piste notwendig war. WM-Leader Randy Krummenacher übernahm in Runde 10 die Führung, erkannte aber nach kurzer Zeit, dass er sich nicht von seinen Verfolgern absetzen konnte. Daher entschied der „Krummenator“, sich nach Runde 13 wieder hinter seinen Bardahl Evan Bros Teamkollegen Federico Caricasulo zurückfallen zu lassen. Der Plan war, in der letzten Runde zuzuschlagen und den Italiener aus dem Windschatten auf der Zielgeraden zu überholen. Doch in der 14. Runde hatte die MV Agusta des Italieners Raffaele de Rosa einen kapitalen Motorschaden, wodurch Öl auf die Piste geriet und die Rennleitung sich dazu gezwungen sah, das Rennen aus Sicherheitsgründen abzubrechen. Dieser Entscheid war völlig korrekt, aber leider hat sich das Reglement für diese Situation gegenüber früher geändert und es wurde nicht die Rangliste der letzten Zieldurchfahrt genommen, sondern des letzten Sektors vor dem Abbruch. Es ist eine Ironie des Schicksals, dass Krummi dadurch absolut ungewollt seinen Sieg herschenkte. Im Zwischenklassement der WM wird es dadurch natürlich noch spannender, weil der Vorsprung von Randy auf Federico Caricasulo dadurch von 15 auf 10 Punkte zusammenschmolz.

Lucas Mahias mit 3. Podium in Folge

Offenbar freundet sich Lucas Mahias immer besser mit der Kawasaki an. In Portimao schaffte er es zum dritten Mal in Folge aufs Podium.

Der Franzose scheint sich mit der Kawasaki des Puccetti Racing Teams immer besser anzufreunden. Auf dem Autodromo do Algarve nahe Portimao sicherte sich der WSSP Weltmeister von 2017 nach verhaltenem Saisonbeginn bereits das dritte Podium in Folge. Sein Landsmann Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) belegte Platz 4 vor der zweitbesten Kawasaki von Ayrton Badovini (ITA, Pedercini Racing). Corentin Perolari (FRA, GMT94 Yamaha), Hikari Okubo (JAP, Kawasaki Puccetti Racing) und Jules Danilo (FRA, CIA Landlord Insurance) auf der besten Honda folgten auf den Positionen 6 bis 8. Der Österreicher Thomas Gradinger (Kallio Racing Yamaha) musste für Runde 9 passen, nachdem er infolge eines Fersenbeinbruchs zwar angereist war, von der Medical Commission aber für nicht fit genug für das Rennen erklärt wurde.

Ergebnis WSSP 600 auf dem Autodromo do Algarve

WM-Zwischenstand WSSP nach 9 von 12 Rennen