Start zum ersten von 2 Rennen der ersten von 2 Runden in Aragon – in Kurve 1 biegt als führender Lucas Mahias ein, gefolgt von Jules Cluzel (innen mit Nr. 16), Philipp Öttl (aussen mit Nr. 5) und mit Nr. 55 dem späteren Sieger Andrea Locatelli (© WorldSBK).

Locatelli zum 6. – Philipp Öttl mit auf dem Podium

Mit einem Blitzstart ging zuerst Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) vor seinem Teamkollegen Philipp Öttl in Führung. Doch der Ex-Weltmeister von 2017 verlor in der 2. Runde gleich 4 Plätze, während Jules Cluzel gefolgt von Seriensieger Andrea Locatelli (beide Yamaha) die Spitze übernahm. Der Deutsche beendete die zweite Runde hinter den beiden auf P3. Danach fiel er kurzfristig auf Position 5 zurück, konnte sich aber eine Runde später wieder auf Platz 3 vorarbeiten. Nachdem Locatelli ab Runde 3 Ernst gemacht hatte, waren die Podiumsplätze verteilt, mit Cluzel vor Öttl hinter dem WM-Leader. Mahias blieb am Ende Rang 5 hinter Raffaele der Rosa (MV Agusta). Um Platz 6 ging es zwischen Isaac Viñales und Steven Odendaal (beide Yamaha) hauchdünn zur Sache. Am Ende hatte der Südafrikaner knapp die Nase vorne.

Philipp Öttl (Kawasaki Puccetti Racing) – vo Startplatz 2 aufs Podium und seinen Teamkollegen und Ex-Weltmeister Lucas Mahias erneut besiegt (© WorldSBK).

Auch WM-Punkte für den zweiten Deutschen

Patrick Hobelsberger (Dynavolt Honda) zeigte erneut eine eindrückliche Leistung auf der leistungsmässig der Konkurrenz deutlich unterlegenen Honda CBR-600RR. Der Bayer holte sich mit Rang 15 zum zweiten Mal nach Philipp Island WM-Punkte und liess damit unter anderem seinen renommierten Teamkollegen Hikari Okubo (Japan) hinter sich. In der WM liegt Hobelsberger auf Platz 17 und Philipp Öttl verbesserte sich um eine Position auf den vierten Zwischenrang. Die beiden Deutschen haben am Sonntag und ein Wochenende danach noch weiter 3 Läufe in Aragonien. Es ist zu hoffen, dass beide auf diese hervorragenden Resultate weiter aufbauen können.

Für Hannes Soomer (Kallio Racing Yamaha) war das Rennen 4 Runden vor Schluss zu Ende. Zusammen mit Peter Sebestyen (Ungarn, OXXO Yamaha Team Toth), dem Australier Epis und dem Italiener Valtulini sah der Este die Zielflagge nicht (© WorldSBK).

Ergebnis 1. Supersport Rennen Aragon

WM-Stand Supersport 600 nach 6 von 15 Runden

2. Rennen am 1. Aragon-Wochenende

Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha) – der Dominator der Supersport Weltmeisterschaft 2020 (© WorldSBK).

Andrea Locatelli schreibt Supersport Geschichte

Mit sieben Siegen in Folge stellte Andrea Locatelli im 2. Rennen in Aragon einen neuen Rekord auf. Der Italiener ist der erste Fahrer in der Supersport 600 Weltmeisterschaft, der eine derartige Serie bisher hinlegen konnte. Nicht einmal Rekord-Titelhalter Kenan Sofuoglu schaffte in seiner langen Karriere eine derartige Marke. Der einzige Nachteil dabei ist, dass der Bardahl Evan Bros Pilot damit viel Spannung aus der WSSP Corona-Saison nimmt. Doch unabhängig davon verdient die Leistung des Moto2 Umsteigers höchste Anerkennung. Zum Glück für die TV-Zuschauer war der Kampf um Rang 2 durchaus unterhaltsam. Am Ende hatte zum bereits sechsten Mal in diesem Jahr Jules Cluzel dabei die Nase vorne. Die Puccetti Kawasaki Teamkollegen Lucas Mahias auf P4 und Philipp Öttl mit Rang 5 mussten sich Raffaele de Rosa beugen. Der italienische MV Agusta Fahrer konnte sich mit seinem dritten Platz auf den 6. WM-Zwischenrang verbessern. Auf Öttl fehlen ihm damit nur noch 5 Zähler und Corentin Perolari liegt nur noch einen Punkt vor dem 33-jährigen Neapolitaner.

Start zum Supersport 600 Rennen am Sonntag, dem 30. August 2020 (© WorldSBK).

Die beiden Deutschen

Philipp Öttl konnte nicht ganz an seinen dritten Platz vom Samstag anschliessen, aber Rang 5 ist für den wie Locatelli aus der Moto2 in die WSSP gewechselten Bayern definitiv ein sehr gutes Resultat. Mit seiner Konstanz seit dem Europa-Auftakt in der Corona-Saison zeigt Philipp im Gegensatz zu seiner Moto3-Zeit, dass er es durchaus drauf hat, regelmässig um vordere Platzierungen mitzukämpfen. Bei seinem deutschen Landsmann Patrick Hobelsberger lief es diesmal etwas weniger gut als am Vortag. Trotzdem ist für den Rookie auf der gegenüber den Yamahas, MV und Kawasakis unterlegenen Honda Platz 18 ein durchaus respektables Resultat. Am zweiten Aragon-Wochenende haben beide wie ihre Konkurrenten wieder eine neue Chance, sich zu beweisen.

Philipp Öttl (Kawasaki Puccetti Racing) auf der Verfolgung von Teamkollege Lucas Mahias und Jules Cluzel (GMT94 Yamaha). Mit Platz 3 am Samstag und Rang 5 am Sonntag zeigte der Moto2 Umsteiger eine solide Leistung in Aragon (© WorldSBK).

Ergebnis Supersport 600 WM Lauf 2

WM-Zwischenstand zur Halbzeit

Kombinierter Kalender WorldSBK und MotoGP