Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha) – der Seriensieger und bereits als Weltmeister feststehende Italiener gewann das abgebrochene 1. Rennen in Magny-Cours überlegen (© WorldSBK).

WSSP Superpole: Kyle Smith und Mahias schneller als WSBK Werks-Ducatis

Als Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki) und sein Team schon nach seiner Zieldurchfahrt die provisorische Poleposition feierten, war noch ein Mann mit einer guten Zeit auf der Strecke. Es war der für den verletzten Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) bei GMT94 Yamaha seit Barcelona eingesprungene Ersatzfahrer Kyle Smith. Dieser hatte davor bereits längere Zeit geführt und setzte prompt in letzter Minute mit 1:49,318 eine überragende Bestzeit. Die beiden schnellsten Supersport 600 Piloten waren damit sogar schneller als die beiden Ducati-Werkspiloten in der WBSK-Superpole von kurz davor. Smith stünde mit seiner Zeit vor van der Mark auf P6. Mahias war schneller als der beste Ducati Pilot Michael Ruben Rinaldi, der um 14 Uhr von Startplatz 7 ins Rennen gehen wird. Philipp Öttl (Puccetti Kawasaki) hatte keinen guten Morgen und muss mit Startplatz 18 vorlieb nehmen. Seinem deutschen Landmann Patrick Hobelsberger lief es noch schlechter. Mehr als Startplatz 25 war für den Dynavolt Honda Piloten nicht drin.

Auf den Spuren von Jonathan Rea – Kyle Smith (GMT94 Yamaha) im ersten freien Training. Der Engländer fühlte sich auch auf abtrocknender Strecke pudelwohl und schnappte Lokalmatador Mahias in letzter Sekunde noch die Bestzeit weg. Doch im Rennen war Kyle auf Platz 3 liegend zu optimistisch und flog ab (© WorldSBK).

Superpole Resultat WSSP 600

1. Rennen: Locatelli siegt vor Mahias nach Abbruch

Der amtierende Weltmeister wollte unbedingt auch seine Stärke im Regen unter Beweis stellen. Daher ging Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha) bereits früh in Führung, verfolgt von Lokalmatador Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing). Dessen Teamkollege Philipp Öttl hatte sich mit Startplatz 18 in der Superpole eine denkbar schwierige Ausgangslage beschert. Doch der Deutsche lag nach einigen Runden immerhin in den Punkterängen. Daran nicht ganz unschuldig waren jedoch einige vor ihm gestürzten Fahrer wie der bis dahin auf Platz 3 gelegene Kyle Smith und Galang Hendra Pratama (beide Yamaha). Lucas Mahias gab nicht auf und blieb dem Leader bis zum Abbruch durch rote Flaggen auf den Fersen. Am Ende wurde der am Freitag bereits stark fahrende Hannes Soomer (Kallio Yamaha) noch dritter. Der Este war von Startplatz 16, nur zwei Plätze vor Philipp Öttl losgefahren.

Glenn van Straalen (MPM Routz Racing Team Yamaha) bei seinem Crash in Kurve 13, der für den Abbruch in der letzten Runde mit roten Flaggen sorgte (© WorldSBK).

Resultat erstes Rennen der vorletzten WM-Runde

NS bei Patrick Hobelsberger (Dynavolt Honda) bedeutet, dass der Deutsche gar nicht gestartet ist.

WM-Zwischenstand WSSP 600